Eine Datei in meine Batch-Datei ziehen und verarbeiten
Hallo,
mir wurde bereits in diesem Beitrag:
Datei auslesen und bestimmte Wörter in neue Datei schreiben mit Batch
grundlegend geholfen (von bastla!), möchte aber nun mein Script noch etwas erweitern.
So sieht es im Moment aus:
nun möchte ich aber nicht immer "meinedatei.txt" und "meinedatei.dat" eingeben/ändern, sondern würde es gerne so realisieren,
dass ich nur die "meinedatei.txt" auf meine Batch-Datei draufziehe, und dann automatisch "Ein" und "Aus" angepasst werden, und die Batch durchläuft!
(denn ich möchte mit dem Script nicht nur eine Datei behandeln, sondern immer verschiedene)
Ist das möglich?
gruss
mir wurde bereits in diesem Beitrag:
Datei auslesen und bestimmte Wörter in neue Datei schreiben mit Batch
grundlegend geholfen (von bastla!), möchte aber nun mein Script noch etwas erweitern.
So sieht es im Moment aus:
@echo off & setlocal
set "Ein=meinedatei.txt"
set "Aus=meinedatei.dat"
if exist "%Aus%" del "%Aus%"
set Zuletzt=-
for /f "tokens=2" %%i in ('findstr ".rst .pop" "%Ein%"^|sort') do call :ProcessLink "%%~i"
goto :eof
:ProcessLink
if %1==%Zuletzt% goto :eof
set Zuletzt="%~1"
(echo /%~1)>>"%Aus%"
dass ich nur die "meinedatei.txt" auf meine Batch-Datei draufziehe, und dann automatisch "Ein" und "Aus" angepasst werden, und die Batch durchläuft!
(denn ich möchte mit dem Script nicht nur eine Datei behandeln, sondern immer verschiedene)
Ist das möglich?
gruss
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 70869
Url: https://administrator.de/forum/eine-datei-in-meine-batch-datei-ziehen-und-verarbeiten-70869.html
Ausgedruckt am: 19.05.2025 um 20:05 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
... Nachtrag: Da jetzt die Übergabe einer Datei erwartet wird, solltest Du dies (für einen ev Aufruf über CMD) besser noch etwas absichern, zB mit
Grüße
bastla
@echo off & setlocal
if [%1]== echo Aufruf mit: Batchdatei Eingabedatei.txt & goto :eof
if not exist %1 echo Eingabedatei "%~1" nicht vorhanden! & goto :eof
set "Ein=%~1"
set "Aus=%~dpn1.dat"
Grüße
bastla