keineahnungcomputer
Goto Top

Einfacher LWL Kabeltest

Hallo, würde bezahlbaren LWL Kabeltester benötigen, 500€ wären ok, kommen manchmal zu Kunden LWL geht nicht, Kabel Defekt, oder Umsetzer, oder was? Sollte einfache Testmöglichkeit sein.

Content-Key: 4224758042

Url: https://administrator.de/contentid/4224758042

Printed on: May 5, 2024 at 01:05 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 10, 2022 at 19:09:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

500€? Gibts nicht, bzw. sind die Messgeräte in dem Preissegment genau so viel sagend wie ein Blick in das Kabel ob du Licht siehst. So ab 12.000€ geht es los. LWL-Verkabelung ist an sich so teuer wie Kupfer, das spleißen und messen ist die ganze Zauberei.
Member: keineahnungcomputer
keineahnungcomputer Oct 10, 2022 at 19:13:08 (UTC)
Goto Top
Auje, wollte kein Profigerät, einfach ein Gerat ob Kabel ok, oder Endgerät ?
Member: chgorges
chgorges Oct 10, 2022 at 19:17:44 (UTC)
Goto Top
LWL ist kein Kupferkabel, wo man einfach mal schnell 8 Adern checkt. Entweder jenseits der 10k€ kaufen, oder pro Tag und Anwendung für ca. 100€ beim Elektrogroßhandel leihen.

Ansonsten ist Layer 1 kein IT-Admin-, sondern Elektriker-Thema.

VG
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 10, 2022 at 19:32:23 (UTC)
Goto Top
Kabel OK Geräte gibt es eben bei Glasfaser nicht. Wie auch? Da spielen viel zu viel Dinge rein um so eine einfache Aussage treffen zu können. Die Technik hinter diesem Messgerät muss also wesentlich komplexer sein = höhere Kosten.Aber ich sehe es wie @chgorges, entweder Messgerät leihen oder solltest du ITler sein, dein Management mal aufklären das sowas nicht Aufgabe eines ITlers ist, sondern Aufgabe eines kompetenten! Elektrikers. Das ist bei Glasfaser besonders wichtig und leider nach wie vor sehr sehr selten, die meisten Elektriker können mit Glasfaser immer noch nichts anfangen.
Member: keineahnungcomputer
keineahnungcomputer Oct 10, 2022 at 19:45:48 (UTC)
Goto Top
Hallo, das bedeutet sowas ist z. B. #(Finger weg) https://www.voelkner.de/products/1264274/NetPeppers-Glasfaserpruefgeraet ...
Member: tikayevent
tikayevent Oct 10, 2022 updated at 20:04:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itsk-robert:

Hallo, das bedeutet sowas ist z. B. #(Finger weg) https://www.voelkner.de/products/1264274/NetPeppers-Glasfaserpruefgeraet ...

Dafür muss man die Soll-Werte haben, also Länge und Dämpfung pro Meter/Kilometer. Wenn du die Werte nicht hast, ist es nichts anderes als ein teurer Durchgangsprüfer. Dafür kann man auch nen Faultfinder nehmen.

Ich hab son Teil, aber die bessere Version und ich nutz es nur für Neuleitungen, bei denen ich die Soll-Werte habe und nur einen kurzen Check brauche.
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 11, 2022 at 04:33:07 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @itsk-robert:

Hallo, das bedeutet sowas ist z. B. #(Finger weg) https://www.voelkner.de/products/1264274/NetPeppers-Glasfaserpruefgeraet ...

Für Singlemode Glasfaserstrecken
du würdest bei Kunden eher Multimode verwenden!
das ist eher was für Neuverlegungen... und da hättest du anderes equipment!

Frank
Member: itisnapanto
Solution itisnapanto Oct 11, 2022 at 05:04:46 (UTC)
Goto Top
Moin

was für ein LWL Kabel ist es denn überhaupt?
Multimode geht sonst auch kostengünstig mit 2 Digitus Medienkonvertern oder ganz banal mit nem Laserpointer. So kann man zumindest prüfen ob das Kabel überhaupt Durchgang hat.

Ansonsten wie die Kollegen schon schrieben. Elektrogroßhandel verleiht sowas. Bringt einem aber auch wenig, wenn da Werte nicht interpretieren kann.

Alternativ Elektrofachfirma mit dem Job beauftragen.

Gruss
Member: adminst
adminst Oct 11, 2022 at 05:45:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Robert
Kauf dir doch eine Flexbox von Flexoptix. Damit kannst du die GBICs labeln aber auch die Dämpfung messen.

Gruss
adminst
Member: maretz
maretz Oct 11, 2022 at 06:26:00 (UTC)
Goto Top
es lag zwar etwas über den 500e aber ich hab mit dem Navitek zB. gute erfahrung gemacht...
Member: NordicMike
NordicMike Oct 11, 2022 at 07:01:14 (UTC)
Goto Top
Oder du nimmst einen kleinen Switch mit SFP Eingang.
Member: Mad-Eye
Solution Mad-Eye Oct 11, 2022 at 08:55:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

mir persönlich hat auch schon oft ein kleiner Loopback-Adapter geholfen, noch eine passende Kupplung dazu und fertig. Damit kann man schonmal die Finger grob testen ob die überhaupt hoch kommen, und dann auch die ganze Strecke wenn man es am anderen Ende einsetzt. Mit Laserpointer (wobei ich hier die LED vom Handy bevorzuge) kann man auch grundsätzlich auf einfachen Durchgang prüfen. Persönlich würde ich aber den Loopback-Adapter bevorzugen, vor allem wenn man auf wechselnden Geländen unterwegs ist wo auch mal Singlemode benutzt wird.

Grüße,

Mad-Eye
Mitglied: 108012
108012 Oct 11, 2022 at 09:10:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das kommt aber auch darauf an, was man nun wirklich machen möchte und für wen man das macht!
- Elfcam - Glasfaserkabel Tester, 30mW 30KM Visuelle Fehlersuche für LWL LC SC FC ST E2000 ~50 €

- LWL-Leistungsmesser, Berechnung der relativen Leistung, LWL-Kabeltester – 70~+10 dBm, hohe
Genauigkeit, schnelle Reaktion, Kalibrierungsfunktion ~70 €
- LWL-Leistungsmesser, LWL-Kabeltester USB-Schnittstelle 1310 1490 1550 nm Schwellenwerteinstellung
Automatische Kalibrierung Automatische Abschaltung Datenspeicherung zum Testen

- FOPM-205 PON Optischer Leistungsmesser ~500 €
- Fluke Networks Glasfaserprüfgerät VISIFAULT Netzwerk ~550 €

Dobby
Member: Reinartz
Reinartz Oct 11, 2022 at 10:54:25 (UTC)
Goto Top
Hey
also wenn du nur gucken willst ob eine Faser gebrochen ist reicht so was meistens

https://www.bechtle.com/shop/lwl-tester-fuer-2-5mm-ferrulen--648659--p

ist bei uns Standartausstattung und jeder Netzwerker hat so ein Teil. Für 90% der Arbeit reicht das schon aus.