Einfaches CMS für Berufsschulklasse gesucht
Hallo Community,
bisher nutzen wir als Berufsschulklassenseite ein Orion-Board (phpBB), aber wir suchen etwas das evtl. noch etwas mehr Möglichkeiten bietet.
Es sollte folgenden Anspürchen genügen:
-Allgemeiner Kalender
-Gruppenkalender
-Allgemeines Forum
-Gruppenforum
-intuitive Oberfläche
-internes Messaging
Im Grunde kann das auch Orion, nur die Möglichkeiten um eine Gruppe zu bilden sind doch sehr eng gehalten und ich suche eher nach einer Lösung die den Terminkalender(/evtl. Aufgaben - auch Gruppenbezogen) so wie das Messaging und weniger das Forum in den Vordergrund stellt.
Das ganze sollte dann noch auf einem entsprechenden Webserver mit Datenbank einzurichten sein.
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, danke schonmals!
bisher nutzen wir als Berufsschulklassenseite ein Orion-Board (phpBB), aber wir suchen etwas das evtl. noch etwas mehr Möglichkeiten bietet.
Es sollte folgenden Anspürchen genügen:
-Allgemeiner Kalender
-Gruppenkalender
-Allgemeines Forum
-Gruppenforum
-intuitive Oberfläche
-internes Messaging
Im Grunde kann das auch Orion, nur die Möglichkeiten um eine Gruppe zu bilden sind doch sehr eng gehalten und ich suche eher nach einer Lösung die den Terminkalender(/evtl. Aufgaben - auch Gruppenbezogen) so wie das Messaging und weniger das Forum in den Vordergrund stellt.
Das ganze sollte dann noch auf einem entsprechenden Webserver mit Datenbank einzurichten sein.
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, danke schonmals!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 97184
Url: https://administrator.de/contentid/97184
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Naja, das kannst du mit Joomla doch machen...
Machst einfach eine Startseite mit Anmeldung.
Recht hast du, du musst dir auf joomlaos.de ein paar Komponenten herunter laden, aber das ist doch kein Problem.
Also eine ganz einfach Seite wie du sie dir vorstellst, dauert (wenn man sich bisschen mit Joomla auskennt) ca. 2 Std.
Aber vielleicht ist "Contrexx" für dich besser geeignet, ich kenne es leider nicht.
Machst einfach eine Startseite mit Anmeldung.
Recht hast du, du musst dir auf joomlaos.de ein paar Komponenten herunter laden, aber das ist doch kein Problem.
Also eine ganz einfach Seite wie du sie dir vorstellst, dauert (wenn man sich bisschen mit Joomla auskennt) ca. 2 Std.
Aber vielleicht ist "Contrexx" für dich besser geeignet, ich kenne es leider nicht.
Contrexx bringt ein Documentmanagementsystem mit ebenso eine Kalenderfunktion in der Termine fuer verschiedene Kategorien/Gruppen erstellt werden koennen. Das Usermanagement bei Contrexx ist sehr gut gestaltet worden. Und das ganze ist alles schon dabei. Schau dir doch einfach mal auf deren Seite an was die alles dabei haben.
Typo3 ist da sehr umfangreich und es gibt sehr viele Plugins für alles Mögliche