paschga
Goto Top

Einfaches Kopieren eines Ordners

Ich habe meine Batch datei folgendermaßen geschrieben:

@echo off
echo Diese Datei muss als Administrator gestartet werden, wenn sie dies ncht gemacht haben starten sie die datei erneut, wenn ja
pause
cls
set /p direktionary="Gib den Pfad deines CoD6 Orders an z.B. C:/Program Files (x86)/Call of Duty Modern Warfare 2:"
XCOPY CoD/mods "%direktionary%"
pause
stop

ich bekomme aber immer fehlermeldungen, dass ein Pfad nicht korrekt sei, woran liegt das?

Content-ID: 168207

Url: https://administrator.de/forum/einfaches-kopieren-eines-ordners-168207.html

Ausgedruckt am: 07.04.2025 um 14:04 Uhr

emeriks
emeriks 17.06.2011 um 14:25:07 Uhr
Goto Top
Ich denke mal, Du musst vorher in den Ordner wechseln, in welchem der "CoD6" ist, den Du kopieren willst.
Also vor dem "XCOPY" noch ein "CD".
Hitman4021
Hitman4021 17.06.2011 um 14:26:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

bei Pfadangaben mit Leerzeichen muss du den Pfad unter Anführungszeichen stellen

set /p direktionary="Gib den Pfad deines CoD6 Orders an z.B. C:/Program Files (x86)/Call of Duty Modern Warfare 2:"  
Eingabe: "C:/Program Files (x86)/Call of Duty Modern Warfare 2"  

Außerdem solltest du den ersten Pfad entweder absolut angeben oder in das entsprechende Verzeichnis wechseln

Gruß
Paschga
Paschga 17.06.2011 um 14:28:39 Uhr
Goto Top
Danke, Das hab ich verstanden :D

ABER: ich möchte den ORDNER mods kopieren, wenn ich alles korrekt mache bekomme ich die rückmeldung das "mods"nicht gefunden wurde...
wenn ich aber CoD/mods/ (beachte das "/" nach mods)
bekomme ich die Meldung "Unzulässige Option - /"

was kann ich tun?
Hitman4021
Hitman4021 17.06.2011 um 14:35:33 Uhr
Goto Top
@echo off
echo Diese Datei muss als Administrator gestartet werden, wenn sie dies ncht gemacht haben starten sie die datei erneut, wenn ja
pause
cls
set /p DIREKTIONARY="Gib den Pfad deines CoD6 Orders an z.B. C:/Program Files (x86)/Call of Duty Modern Warfare 2:"  
xcopy "$ABSOULUTER PFAD\CoD6\mods" "%DIREKTIONARY%" /E /C /I /Y  
pause
stop
Der Parameter /E nimmt alle Unterverzeichnisse mit
/C überspringt Fehler
/I Damit XCOPY das Verzeichnis als Verzeichnis erkennt
/Y Unterdrückt Aufforderungen zur Bestätigung
Auserdem war der "/" nach Mods zuviel face-smile

Gruß
Paschga
Paschga 17.06.2011 um 14:39:54 Uhr
Goto Top
Tut mir leid, aber auch das funktioniert nicht: "Datei mods nicht gefunden", meckert er dann...
Hitman4021
Hitman4021 17.06.2011 um 14:43:23 Uhr
Goto Top
hmm
pause
cls
set /p DIREKTIONARY="Gib den Pfad deines CoD6 Orders an z.B. C:/Program Files (x86)/Call of Duty Modern Warfare 2:"  
xcopy "$ABSOULUTER PFAD\CoD6\mods" "%DIREKTIONARY%" /E /C /I /Y  
pause
echo "%DIREKTIONARY%"  
stop
Die Variable ist richtig Hinterlegt?

Die Pfade sind beide absolut und unter Anführungszeichen?

Gruß
Friemler
Friemler 17.06.2011 um 14:45:11 Uhr
Goto Top
@all

Äh, Jungs, das ist CMD, nicht bash o.ä.

MS hat sich vor Urzeiten mal für \ statt / als Trennzeichen für Verzeichnisnamen innerhalb von Pfad-Angaben entschieden. Nur weil z.B. CD trotzdem mit / funktioniert, tun das nicht alle Konsolenbefehle. / kennzeichnet normalerweise Parameter, so wie unter UNIX/Linux das -, deshalb die Fehlermeldung. Ansonsten ist es nämlich schon richtig, beim XCOPY-Befehl ein \ an den Zielpfad anzuhängen, dann wird der Parameter /I nicht gebraucht. / funktioniert eben nicht...

Gruß
Friemler
Skyemugen
Skyemugen 17.06.2011 um 14:45:18 Uhr
Goto Top
Aloha,

ich lasse euch mal weiter mit dieser Lappalie rumeiern *fg* als Anmerkung möchte ich nur vorbeitragen:

ich möchte den ORDNER mods kopieren

... xcopy kopiert aber die Dateien des Ursprungsordners und nur Unterordner (mit Dateien) aber nicht den Ursprungsordner an sich ...

Oder anders ausgedrückt: in "%direktionary%" Wie kommt man nur auf diese Schreibweise? existiert dann immer noch kein Ordner mods, sondern alle Dateien aus mods liegen im Hauptverzeichnis der Zieleingabe ...

greetz André

P.S.: Ein Tippfehler im set /p und es entsteht ein neuer Ordner, welch eine grobe Fehlerquelle

@Friemler xcopy funktioniert auch mit / statt \ solange es nicht am Ende steht ^_^ (und im EP kommt keines davon am Ende von mods vor ...)
Paschga
Paschga 17.06.2011 um 14:46:33 Uhr
Goto Top
Komplett sieht meine Datei so aus, nach allen fehstellungen

@echo off
pause
cls
XCOPY CoD6\mods "%direktionary%" /E /C /I /Y
pause
stop

im ordner CoD6 ist ein Ordner mods, nur den will ich kopiert haben
und JA, die .bat liegt im selben Ordner wie der CoD6 Ornder
Paschga
Paschga 17.06.2011 um 14:48:44 Uhr
Goto Top
@ Skyemugen
d.h. dass ich nicht xcopy sondern einen anderen Befehl benötige?
Skyemugen
Skyemugen 17.06.2011 um 14:54:30 Uhr
Goto Top
Aloha,

nö, warum ... "%direktionary%\mods" ... und schon wird der Ordner mods auch gleich miterzeugt ... Kinder, Kinder, denkt denn heute niemand mehr?

greetz André
Hitman4021
Hitman4021 17.06.2011 um 14:54:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Paschga:
d.h. dass ich nicht xcopy sondern einen anderen Befehl benötige?
Nee du kannst es auch so machen
XCOPY CoD6\mods "%direktionary%"mods /E /C /I /Y   

@Friemler
Ich bin die Bash gewöhnt.

Gruß
Skyemugen
Skyemugen 17.06.2011 um 14:57:26 Uhr
Goto Top
Aloha Hitman,

a) zu spät face-wink
b) "C:/Program Files (x86)/Call of Duty Modern Warfare 2"mods = ERROR ... ohne Backen slasht das nicht und fliegende Zollstöcke mitten im Pfad kommt nicht so ...

greetz André
Paschga
Paschga 17.06.2011 um 15:00:41 Uhr
Goto Top
also folgender maßen?

@echo off
pause
cls
xcopy CoD6\mods "%direktionary%"\mods /E /C /I /Y
pause
stop

dann: DATEI mods nicht gefunden, kann meinem pc mal einer erklären, dass das n ORDNER ist...
VERZWEIFLUNG!<
Hitman4021
Hitman4021 17.06.2011 um 15:01:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @Skyemugen:
a) zu spät face-wink
Verdammt ;)

Gruß
Hitman4021
Hitman4021 17.06.2011 um 15:08:43 Uhr
Goto Top
Nimm bitte mal den absoluten Pfad rein
@echo off
pause
cls
xcopy %ABSOLUTER PFAD%\CoD6\mods "%direktionary%\mods" /E /C /I /Y  
pause
stop

Verdammt vermiss ich die TAB Funktion bei Windows

Gruß
Friemler
Friemler 17.06.2011 um 15:28:10 Uhr
Goto Top
Hallo Hitman,

Zitat von @Hitman4021:
Verdammt vermiss ich die TAB Funktion bei Windows

wenn Du damit das Ergänzen von Pfaden/Dateinamen meinst, das kann CMD auch, man muss es nur aktivieren, temporär über den Parameter /F:ON oder dauerhaft über einen Eintrag in der Registry. Die auslösende Taste kann dann sogar selbst konfiguriert werden. Gib mal CMD /? ein, auf der sechsten Bildschirmseite stehen die gewünschten Informationen.

Gruß
Friemler
Hitman4021
Hitman4021 17.06.2011 um 15:36:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @Friemler:
wenn Du damit das Ergänzen von Pfaden/Dateinamen meinst, das kann CMD auch, man muss es nur aktivieren, temporär
über den Parameter /F:ON oder dauerhaft über einen Eintrag in der Registry. Die auslösende Taste kann dann
sogar selbst konfiguriert werden. Gib mal CMD /? ein, auf der sechsten Bildschirmseite stehen die gewünschten
Informationen.
Danke face-smile
Gruß
Friemler
Friemler 17.06.2011 um 17:29:43 Uhr
Goto Top
Hallo Skyemugen,

Zitat von @Skyemugen:
und im EP kommt keines davon am Ende von mods vor

aber in diesem Posting vom TO, auf das ich eigentlich antworten wollte.

Gruß
Friemler