jedimeister
Goto Top

Eingabe in Textdatei - Powershell

Hallo Community...

ich stehe wieder einmal vor einem Problem...

ich möchte wenn das Skript ausgeführt wird und in der Text Datei dort nichts steht (Aufbau der TXT unten)
man dort etwas eintragen muss...
Wiederum beim erneuten Start, wenn es eingetragen ist, es übersprungen wird..

[Tool]
path=

[Login]
user=
pass=
server=

Ich möchte nun das man beim ersten Start eingeben muss, in welchen das Arbeitsverzeichniss liegt, den username, das passwort und den Server..

Ist dies per Powershell überhaupt möglich?

Content-Key: 569865

Url: https://administrator.de/contentid/569865

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: erikro
Solution erikro May 07, 2020 at 08:08:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Jedimeister:
Ist dies per Powershell überhaupt möglich?

Mit der Powershell ist alles möglich. face-wink Guckst Du hier:
https://devblogs.microsoft.com/scripting/use-powershell-to-work-with-any ...

hth

Erik
Mitglied: 143728
Solution 143728 May 07, 2020 updated at 09:02:38 (UTC)
Goto Top
Ist dies per Powershell überhaupt möglich?
Wäre ja ein Witz wenn nicht face-smile.

Würde zwar auch wie @erikro mit den INI-Funktionen damit hantieren, da du dich aber offensichtlich damit auch nicht beschäftigen willst (lauf deiner PN), hier bitte die Plain-Text-Variante wenn es nur ums einmalige Erzeugen der Textdatei geht ...

$file = 'D:\test.txt'  
if (!(Test-Path $file) -or !(Select-String $file -Pattern "[Tool]" -SimpleMatch -Quiet)){  
@"  
[Tool]
path=$(Read-Host "Bitte Pfad eingeben")  

[Login]
user=$(Read-Host "Bitte Username eingeben")  
pass=$(Read-Host "Bitte Passwort eingeben")  
server=$(Read-Host "Bitte Servername eingeben")  
"@ | out-file $file  
}
Member: Jedimeister
Jedimeister May 07, 2020 at 09:49:10 (UTC)
Goto Top
beschäftigt habe ich mich schon...
habe das ganze bloß nicht verstanden.
Vielen dank cabrinha und erikro für eure Hilfe es hat nun funktioniert so wie ich mir das vorstelle