EXCEL aus HTML CSS Seite öffnen

tobixz
Goto Top
Ich würde gerne über eine HTML/CSS Seite Excel direkt mit einer Datei öffnen ohne den Zwischenschritt des Downloads und des öffnen der Datei zu machen. Ich habe momentan diesen Code allerdings startet dieser nur den Download der Datei und nicht den automatischen Start von Excel. Könnte mir bitte jemand helfen :) face-smile

Content-Key: 2814270421

Url: https://administrator.de/contentid/2814270421

Ausgedruckt am: 27.06.2022 um 07:06 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 17.05.2022 aktualisiert um 21:18:07 Uhr
Goto Top
Servus @Tobixz ,
aus dem Browser heraus mit reinem HTML kannst du das aus Sicherheitsgründen schon lange nicht mehr in modernen Browsern beeinflussen, außer du machst daraus ein lokal startbares *.hta File das mit der IE Engine läuft in dem man dann Excel als ActiveX startet, oder du sagst Edge bspw. das er die Seite im IE Modus öffnen soll
Hatten wir gerade erst in folgendem Beitrag:
Edge Dateien Öffnen und Schließen.
Alternativ lässt sich das File auch via PHP und dem Header Content-Disposition: inline ausliefern, das triggert dann im Normalfall den Bestätigungsdialog zum Öffnen der Datei mit dem gewünschten Programm.

Grüße Uwe

P.s. Wir pflegen hier eigentlich noch eine gewisse Netiquette, hier antworten dir ja immerhin noch User aus Fleisch und Blut und keine Maschinen.
Mitglied: NordicMike
Lösung NordicMike 18.05.2022 um 07:07:01 Uhr
Goto Top
Auch kein Hallo,

du musst dem Browser sagen was es tun soll, wenn so eine Datei eingebettet ist, z.B. .xlsx

das nennt sich Mime-Types und wird je nach Browser unterschiedlich eingestellt.