technox
Goto Top

Excel Funktion auf Citrix XenServer was ist die Richtige Lizensierung?

Einen schönen guten Morgen,

Wir bauen hier gerade für unser ERP System eine Citrix Umgebung auf. Soweit so gut - alles bisher in Einklang mit MS und Co Lizenzsiert.
Nun aber ist es so das das ERP System die Umwandlung von Tabellen zu XLS und CSV "kann" (ist eine optionale Möglichkeit für den Anwender).
Um dies zu ermöglichen war es bis dato der Fall, das ein Excel nebst der Lokalen Installation der ERP Software existierte und dies somit klappte
weil das ERP System diese Schnittstelle eben "mit nutzt".

..nun auf der Citrix Ebene ist das Thema Microsoft Lizenzen ja bekannter Maßen komplexer.

Da wir die Applikation (Office Generell) selbst nicht bereitstellen, und das auch nicht vorhaben - sondern wirklich nur das Excel für die Wandlung
benötigen würden. Welche als "save as" Button existiert. Ist nun Ratlosigkeit ausgebrochen..

Option 1= Microsoft ist egal wie die Software genutzt wird oder was auch immer, sobald es auf dem Master Target installiert ist gilt:
Es muss eine Volume Enterprise Lizensierung durchgeführt werden da MS nicht kontrollieren kann wie die Software wirklich genutzt wird &
theoretisch ist es ja denkbar das dieses Office über das Web Access Gateway von über all aus von X beliebigen Usern genutzt "würde".
Und nur auf dem Wege der Zugriff über User Access Cals entfiele.

Option 2: Option 1= Microsoft ist egal wie die Software genutzt wird oder was auch immer, sobald es auf dem Master Target installiert ist gilt:
Es muss eine Volume Enterprise Lizensierung durchgeführt werden da MS nicht kontrollieren kann wie viele VM Worker aus dem Master Target
abgeleitet werden & Option 1.

Option 3: Microsoft akzeptiert die Einzelplatz Voll Lizenz über eine normale Lizensierung der Master Target Installation, da die Software selbst
nicht verwendet wird.

oder Option 4: ich hab was falsch verstanden & keiner der 3 Wege ist korrekt.

Bei Option 1 & 2 sähe die Nutzung vor, das die Funktion des "Save As" schlichtweg nicht für die Nutzer zur Verfügung gestellt würde. Welche über
Citrix arbeiten - was für uns kein Beinbruch darstellt!!! Das ERP System wird halt dann Lokal auf dem Client installiert - und der Nutzer muss halt für
den Export anstatt 2 sek, 5 Sekunden warten. Aktuell ist das Office/Excel noch nicht installiert. Daher auch alles im grünen Bereich.
Falls jemand sich da auskennt wäre es Klasse mir zu erklären wie das in diesem speziellen Fall korrekt Lizensiert wäre.

Content-ID: 310602

Url: https://administrator.de/contentid/310602

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr

Kraemer
Kraemer 22.07.2016 um 10:51:14 Uhr
Goto Top
Moin,

du musst das Excel voll durchlizenzieren. Das heißt Servercals * Excel-Lizenz* (was im Regelfall auf ein Office hinausläuft) = teure Exportfunktion.

Gruß Krämer

  • Welche Lizenzierungen für Server in Frage kommen, wurde hier um Forum schon mehrfach ausführlich beschrieben - deswegen spare ich mir das hier.
TechnoX
TechnoX 22.07.2016 um 11:46:15 Uhr
Goto Top
Geht ja auch nur um das Excel, die Server sind als Dataserver Lizensiert und somit 0 Problem. Die zuständigen RDS Cals und Citrix Lizenzen sind auch vorhanden.

Stehe leider auf dem Schlauch. Excel voll durchlizenzieren - bedeutet? Es gibt demnach eine extra Office Lizenz für Serversysteme (in der Regel über Open/Volume oder Enterprise Vertrag erhältlich), die dann den Server als einzelne Instanz unabhängig von den späteren Nutzerzahlen lizensiert? .

Ich frage so blöd weil das würde sicher bedeuten das jede VM eine eigene dieser Servercal bräuchte wenn ich das richtig sehe.
Bedeutet:

Master Target, + zb. 4 VM Worker = 5 Enterprise Servercals für Office
+jeder weiterer Worker je 1 weitere CAL
Dani
Dani 23.07.2016 um 14:56:47 Uhr
Goto Top