Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Excel Macro ODBC Abfrage

Mitglied: highpriest

highpriest (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2016 um 10:20 Uhr, 1881 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Experten!

Da ich nicht viel Ahnung davon habe, bitte ich Euch um Hilfe.
Ich suche nach eine Möglichkeit über ODBC aus unserer Warenwirtschaftsystem einige Daten in Excel einzulesen,
aber nur bestimmte Daten, also über ein Abfrage. Ich habe mir gedacht, dass es mit Makros und InputBox zu lösen wäre.
Ich habe ein Makro gebastelt, das mir aber alle Daten ausliest und ich komme nicht weiter und sobald ich WHERE-Abfrage einbaue bekomme ich Fehlermeldung.

Makro ohne WHERE (InputBox ist hier natürlich ohne Wirkung):

Makro mit WHERE und InputBox (Fehler an .Refresh)

Kann mir jemand helfen, ich habe da wirklich nicht so viel Ahnung.

Ich bedanke mich im Voraus!
Mitglied: 114757
LÖSUNG 30.03.2016 um 10:25 Uhr
Moin.
Zeichensetzung und Verknüpfung der Variablen ist nicht korrekt:
Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: highpriest
30.03.2016 um 10:40 Uhr
Danke jodel32 für die schnelle Antwort!
Habe mir schon sowas gedacht.
Ich bekomme aber trotztdem immer noch einen Fehler an der gleicher Stelle (siehe Screenshot), fehlt da noch was?

https://www.administrator.de/images/c/1/3/69bba2cb09520b81e06bbafd5c143d ...
https://www.administrator.de/images/c/1/3/e42911772f9f08e6909353893bdcf6 ...
1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
LÖSUNG 30.03.2016, aktualisiert um 10:48 Uhr
Bin noch unterwegs und kann es nicht testen, aber von welchen Format/Typ ist die Spalte für die Bestellnummer (String oder Integer etc.) ?
Wenn sie numerisch ist solltest du die Hochkommas im WHERE Clause weglassen.
Und natürlich sollte im Destination Range nicht schon eine Querytable und eine Verbindung existieren, da sonst Fehler generiert werden! Die sollten vorher komplett gelöscht werden, denn Querytable-Verbindungen speichert Excel intern.(Tab Daten)
Bitte warten ..
Mitglied: highpriest
30.03.2016 um 11:12 Uhr
Zitat von 114757:

Und natürlich sollte im Destination Range nicht schon eine Querytable und eine Verbindung existieren, da sonst Fehler generiert werden! Die sollten vorher komplett gelöscht werden, denn Querytable-Verbindungen speichert Excel intern.(Tab Daten)

Kann ich leider nicht folgen, sorry. Kannst du mir genauer erklären, wenn du zeit hast?
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
LÖSUNG 30.03.2016, aktualisiert um 11:21 Uhr
Naja, die Verbindung einer Querytable wird als Definition in der Excel-Mappe gespeichert. Die bereits existierenden Verbindungen kannst du wie gesagt auf dem Tab Daten einsehen. Wenn im Zielbereich nun schon eine Querytable existiert und man diesen Bereich bzw. die existierende Querytable nicht vorher löscht oder stattdessen dereen Quelle ändert, ist es doch klar das es zu einem Fehler kommt
Bitte warten ..
Mitglied: highpriest
30.03.2016 um 14:48 Uhr
Vielen Dank jodel32 für deine Hinweise!!!
Ich habe jetzt endlich hinbekommen!
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
30.03.2016 um 14:50 Uhr
Zitat von highpriest:
Vielen Dank jodel32 für deine Hinweise!!!
Bitöö.
Ich habe jetzt endlich hinbekommen!
Und ich habe fertig
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
EXCEL Macro oder ähnliches gesucht
gelöst Frage von reissaus73VB for Applications3 Kommentare

Wer kann mir zu folgender Frage Hilfe geben. Ich suche eine Variante mit welcher sich die verbrauchte Zeit in ...

Microsoft Office
ODBC Verbindung Problem mit Excel
Frage von 3jojojoMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo Leute Ich habe ein Problem mit Excel 2007. Ich importiere Daten direkt von einem SQL Server mit der ...

VB for Applications
VBA Macro Hilfe benötigt
gelöst Frage von reissaus73VB for Applications6 Kommentare

Ich habe eine Frage zu einem Macro. Und zwar habe ich in einer Excel Datei folgende Spalten A Incident ...

Microsoft

ODBC Access Verbindung über Netzwerkfreigabe Sporadisch Getrennt

Frage von kimbo69Microsoft2 Kommentare

Moin Leute, ich habe ein Problem mit einer Access Datenbank die auf einen entfernten PC liegt. Und zwar es ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update
Third Party Updates mit Chocolatey und Lansweeper
Anleitung von MarcoG vor 1 TagWindows Update

Mit #Windows 10 hat Microsoft die Kumulativen Updates eingeführt und das Thema Patch Management wird in Unternehmen immer besser. ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 1 TagDatenschutz

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 3 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 4 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
Cisco IOS MTU per DHCP festlegen
Frage von Windows10GegnerNetzwerkprotokolle16 Kommentare

Hallo, ich habe nun den Übeltäter gefunden, der dafür sorgt, dass manche Seiten nicht aufrufbar sind, da laufen dann ...

Netzwerkgrundlagen
Verschiedene Subnetzmaske in der Praxis: Völlig unnötig für kleine Netzwerke!?
Frage von media0815Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, mal eine ketzerische Frage: Ist die Verwendung unterschiedlicher Subnetzmasken in kleineren Netzwerke nicht völlig unnötig!? Oder anders gefragt: ...

LAN, WAN, Wireless
CAT 5 (nicht CAT 5e) vs. 1 GBit - kann man das "heilen" (bspw. durch Adern zu manipulieren o.ä.)?
Frage von xdevelxLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nun endlich eine Internet-Leitung erhalten, die die 100 MBit-Grenze übersteigt - leider kann ich zu ...

Batch & Shell
Webseite auto login
Frage von MrLabelBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, Ich habe jetzt versucht mit SciTE ein Script zu schreiben mit dem Autologin. Funktioniert an sich auch. Jetzt ...