Excel mit VBA
Makros
Hallo Leute,
ich hab ein kleines Problem ich habe von jedem Tag was einer der Kollegen im Betrieb macht eine Excel Tabelle mit dem was sie tun und zu welcher Uhrzeit usw. Die tabelle hat mal 19 mal 16 mal 12 Zeilen, also immer verschiedend. Ich kann ein makro erstellen das mir die Tabelle sortiert nach den Angaben was ich haben will das weiß ich wohl wie das geht, aber da die Tabellen ja immer unterschiedlich sind mit den Zeilenangaben müsste ich ja immer wieder ein neues Makro erstellen. Kann man das irgendwie einstellen oder Prorammieren in Visual Basic das er die Zeilenangabe automatisch berechnet, so das ich das Makro nicht für jede Tabelle neu schreiben muss?
Danke schon mal für Antworten ...
Gruß Linda ..
Hallo Leute,
ich hab ein kleines Problem ich habe von jedem Tag was einer der Kollegen im Betrieb macht eine Excel Tabelle mit dem was sie tun und zu welcher Uhrzeit usw. Die tabelle hat mal 19 mal 16 mal 12 Zeilen, also immer verschiedend. Ich kann ein makro erstellen das mir die Tabelle sortiert nach den Angaben was ich haben will das weiß ich wohl wie das geht, aber da die Tabellen ja immer unterschiedlich sind mit den Zeilenangaben müsste ich ja immer wieder ein neues Makro erstellen. Kann man das irgendwie einstellen oder Prorammieren in Visual Basic das er die Zeilenangabe automatisch berechnet, so das ich das Makro nicht für jede Tabelle neu schreiben muss?
Danke schon mal für Antworten ...
Gruß Linda ..
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 61851
Url: https://administrator.de/forum/excel-mit-vba-61851.html
Ausgedruckt am: 25.04.2025 um 09:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo kleinelinda!
Im folgenden Beispiel habe ich eine Sortierung der Zellen A1:C25 (mit Überschriften) nach der Spalte B (über das Menü "Daten / Sortieren...") sortieren lassen und dabei aufgezeichnet - Ergebnis:
Wenn ich nun ":C25" entferne (sieht dann wie unten dargestellt aus), funktioniert das Makro auch mit größeren oder kleineren Bereichen.
Grüße
bastla
... Prorammieren in Visual Basic das er die Zeilenangabe automatisch berechnet, so das ich das Makro nicht für jede Tabelle neu schreiben muss?
Kann man/frau - muss aber nicht. Wenn Du im Makro anstelle des Bereiches nur eine Zelle angibst, wird es auch bei veränderten Bereichen klappen.Im folgenden Beispiel habe ich eine Sortierung der Zellen A1:C25 (mit Überschriften) nach der Spalte B (über das Menü "Daten / Sortieren...") sortieren lassen und dabei aufgezeichnet - Ergebnis:
Range("A1:C25").Sort Key1:=Range("B2"), Order1:=xlAscending, Header:= _
xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
Range("A1").Sort Key1:=Range("B2"), Order1:=xlAscending, Header:= _
xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
Grüße
bastla