rs-schmid
Goto Top

Exchange 2003 Enterprise Öffentliche Ordner auf anderen Exchange übertragen

Hallo,

wir haben einen Domänencontroller Windows 2003 Enterprise / Exchange 2003 auf neue Hardware umgezogen.
Der alte DC lief auf alter Hardware, die dann offline gehen soll.
Während der Migration liefen beide DCs. Soweit so gut FSMO-Rollen übertragen auf den neuen, die Exchange Postfächer in die Speichergruppe des neuen Exchange mit dem Exchange System Manager kopiert.
Das Übertragen der Inhalte der öffentlichen Ordner hat nicht so richtig funktioniert.
Wenn der alte DC / Exchange offline ist (noch ist er nicht herabgestuft) sind z.B. der Gruppenkalender nicht verfügbar.

Wie übertrage ich den Inhalt der öffentlichen Ordner fehlerfrei auf den neuen Exchange?
Im Augenblich bekommen die User Synchronisierungsfehler im Outlook, da unser Gruppenkalender nicht verfügbar ist.
Kann mir jemand einen Tipp geben ?


Gruss Roland

Content-Key: 95490

Url: https://administrator.de/contentid/95490

Printed on: July 13, 2024 at 00:07 o'clock

Member: filippg
filippg Aug 27, 2008 at 20:47:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was hast du denn bisher versucht?
Einfachste Methode ist eigentlich die Replikation. PF können auf beliebig viele Server repliziert werden, du aktivierst also einfach, dass der neue eine Replik haben soll (hättest du schon vor der Nutzermigration machen sollen, erhöht Performance). Später entfernst du dann den alten Server aus der Replikationsliste.
Hast du an das OAB und die Free&Busy-Zeiten gedacht? Sind zwar beides öffentliche Ordner, aber sie werden immer nur auf einem Server generiert, den musst du also auch ändern.

Gruß

Filipp
Member: rs-schmid
rs-schmid Aug 28, 2008 at 14:23:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben nur im Exchange Manager die Mailboxen aus der Speichergruppe des alten Servers auf den neuen verschoben. Dort konnte man auch die öffentlichen Ordner an verschieben.
Klappte aber wohl nicht. Wir haben mittlerweile den Gruppenkalender aus einem Backup wiederherstellen können.
Ich kann einen Ordner "Internet Newsgroup", den wir nicht brauchen nicht löschen.
Wie lösche ich den ?

Was ist OAB ?

Gruss Roland
Member: filippg
filippg Aug 28, 2008 at 17:27:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Roland,

OAB ist das Offline Address Book. Zu dem "Internet Newsgroup"-Ordner kann ich spontan nichts sagen (gab's denn eine Fehlermeldung?).
Das verschieben der Mailboxen alleine reicht nicht aus. Aber es gibt zu dem Thema Literatur, auch im Internet. Gute Seite ist www.msxfaq.de.
Wichtiger Tip: Wenn du fertig bist mit der Migration (oder meinst fertig zu sein) schalte _keinesfalls_ den alten Server einfach aus! Deinstalliere Exchange unbedingt korret (Kommandozeile oder Systemsteuerung -> Software).
Siehe zu all dem auch http://www.msexchangefaq.de/howto/e2kuninstall.htm

Gruß

Filipp
Member: rs-schmid
rs-schmid Aug 28, 2008 at 19:34:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Filipp,

ok, ich sehe schon wir haben uns die Migration zu einfach vorgestellt face-sad
Aber noch ist ja nichts verloren, der alte Server ist noch im Netz und nichts ist deinstalliert oder herabgestuft. Hatte nur mal den alten Server heruntergefahren, um zu testen, ob alles funktioniert ohne den alten Server.
Die Outlook Clients (2007) hängen sauber am neuen Exchange aber die Öffentlichen Ordner klemmen. Jetzt geht der Gruppenkalender, weil ich ihn mit Retrospect aus dem Backup wiederhergestellt habe. Es fehlen natürlich die Tage diese Woche, war aber eh nicht viel, da der Gruppenkalender ja nicht richtig funktionierte.
Er funktionierte ab dem Zeitpunkt nicht mehr, als ich den alten Server heruntergefahren habe und auch bis heute morgen offline gelassen hatte. Allerdings ging der Gruppenkalender
auch nicht, nachdem ich heute morgen den alten Server wieder hochgefahren habe.

Danke für den Link, werde die Anleitung Punkt für Punkt durch gehen.

Gruss Roland