pharaun
Goto Top

Exchange 2010 Datenbank

Hallo,

ich stehe momentan vor folgendem Problem:

Wir betreiben einen Exchange 2010 Server (auf einem SBS2011). Da die Exchange-Datenbank zu groß ist sollte diese nun verkleinert werden.
Hierzu wurde dann eine neue Datenbank angelegt auf einer anderen Partition (Auf dem Systemraid, Alte DB liegt auf dem Exchange-Raid ). Anschließend wurden alle Postfächer (inkl. Systempostfächer) auf die neue Datenbank verschoben. Dies klappte auch gut.

Kann man die alte Datenbank direkt löschen oder sollte man diese noch die 30 Tage aufheben bis Postfächer endgültig gelöscht werden?

Wir wollten nämlich eigentlich die alte Datenbank erst vom Exchange-Raid auf das System-Raid verschieben und anschließend die neue Datenbank auf das Exchange -Raid. Danach warten bis die Postfächer auf der alten DB endgültig gelöscht sind und dann die Datenbank komplett löschen. Beide Datenbanken haben leider auf dem Exchange-Raid keine Platz, daher musste die erstmal auf das Systemraid. Allerdings schlägt der Verschiebevorgang fehl mit Timeout. Sowohl per Exchange Shell als auch per Assistenten.

Auch hier die Frage: Kann man hier irgendwo den Timeout Wert einstellen ? Werden ja nicht die ersten sein die auf einem "nicht übermäßig schnellem" Server eine Datenbank mit 350~GB verschieben wollen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

LG

Content-Key: 277822

Url: https://administrator.de/contentid/277822

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jul 20, 2015, updated at Jul 27, 2015 at 11:52:49 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

warum sollte beim verschieben die db kleiner werden ?
du kannst die alte DB, wenn alles ok ist, sofort löschen! setze den wert fürs postfach löschen auf 0 tage, warte 1 tag und gut ist.
mach das gleich noch mit dem aufbewahrungszeitraums für gelöschte Objekte...
später besser wieder alle werte auf standart setzen....
dann solltest du mit eseutil /d die db komprimieren bzw. defragmentieren. Wichtig: du brauchst beim defrag ca. 130 % der db größe,
und das dauert bei ca. 350 GB ca... 4-6 stunden... je nach dem wie schnell dein server ist.
bei der system partition ist wohl der schreib cache abgeschaltet... was ja auch erst einmal richtig ist, wegen dem AD.
und 350 GB für eine ex db ist nicht zu groß....

zum thema timeout:

\\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\<Servername>
DisableTimeoutDetection von 0 auf 1

ich hoffe du machst alle arbeiten mit einer datensicherung.

Gruß
Frank
Member: Pharaun
Pharaun Jul 27, 2015 at 11:52:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

danke für den TIP mit den aufbewahrungszeiten, daran dachte ich nicht mehr.
Die arbeiten wurden selbstverständlich mit Backup durchgeführt.
Die neue Datenbank wird beim verschieben der Postfächer nicht mehr so groß, da der nicht belegte Platz in der DB nicht mehr in der Dateigröße dazu kommt.
Der Registry Wert hat den Timeout leider nicht verhindert.

Allerdings konnte ich ich einen anderen Weg finden, um die Datenbank zu verschieben:
http://www.blackforce.co.uk/2013/06/01/move-exchange-2010-mailbox-datab ...

Man sollte allerdings vorher den MsExchangeSearch dienst auschalten.

Gruß Bernd