Exchange 2016 - sporadische TLS Unavailable Fehler
Hallo Zusammen,
ich habe hier einen Exchange 2016 mit einer Watchguard Firewall davor.
Der Exchange ist per Static-Nat von aussen erreichbar konfiguriert - funzt soweit.
Jedoch habe ich sporadisch das Problem, dass Emails, welche mit TLS-Verschlüsselung gesendet werden, nicht oder stark zeitverzögert ankommen - aber ich komme nicht dahinter warum. TLS ist in den Konnektoren auf den Standardwerten soweit eingerichtet, Port 587 ist offen zum Exchange und nach draußen.
Der Absender bekommt folgende Mail:
Remote Server returned '< #5.0.0 smtp; 5.4.7 - Delivery expired (message too old) 'TLS Unavailable' (delivery attempts: 0)>'
Der generierende Server ist allerdings nicht mein Exchange, sondern ein anderer - mir unbekannter von iphmx.com - scheint irgendein Relay vom Kunden zu sein oder whatever...
Nun - vermute ja aber fast, dass es dennoch irgendwo ein Problem auf meiner Seite gibt, da ich teilweise E-Mails von einer Bank ebenfalls einfach nicht bekommen habe.
Wo könnte ich hier suchen bzw. was könnte die Ursache sein?
ich habe hier einen Exchange 2016 mit einer Watchguard Firewall davor.
Der Exchange ist per Static-Nat von aussen erreichbar konfiguriert - funzt soweit.
Jedoch habe ich sporadisch das Problem, dass Emails, welche mit TLS-Verschlüsselung gesendet werden, nicht oder stark zeitverzögert ankommen - aber ich komme nicht dahinter warum. TLS ist in den Konnektoren auf den Standardwerten soweit eingerichtet, Port 587 ist offen zum Exchange und nach draußen.
Der Absender bekommt folgende Mail:
Remote Server returned '< #5.0.0 smtp; 5.4.7 - Delivery expired (message too old) 'TLS Unavailable' (delivery attempts: 0)>'
Der generierende Server ist allerdings nicht mein Exchange, sondern ein anderer - mir unbekannter von iphmx.com - scheint irgendein Relay vom Kunden zu sein oder whatever...
Nun - vermute ja aber fast, dass es dennoch irgendwo ein Problem auf meiner Seite gibt, da ich teilweise E-Mails von einer Bank ebenfalls einfach nicht bekommen habe.
Wo könnte ich hier suchen bzw. was könnte die Ursache sein?
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ich habe hier einen Exchange 2016 mit einer Watchguard Firewall davor.
Der Exchange ist per Static-Nat von aussen erreichbar konfiguriert - geht soweit.
Der Exchange ist per Static-Nat von aussen erreichbar konfiguriert - geht soweit.
Kein Proxy Dienst trotz davorgeschalteter Firewall?
Jedoch habe ich sporadisch das Problem, dass Emails, welche mit TLS-Verschlüsselung gesendet werden, nicht oder stark zeitverzögert ankommen - aber ich komme nicht dahinter warum. TLS ist in den Konnektoren auf den Standardwerten soweit eingerichtet, Port 587 ist offen zum Exchange und nach draußen.
Warum wird da irgendetwas auf Port 587 gemacht?
Der Absender bekommt folgende Mail:
Remote Server returned '< #5.0.0 smtp; 5.4.7 - Delivery expired (message too old) 'TLS Unavailable' (delivery attempts: 0)>'
Der generierende Server ist allerdings nicht mein Exchange, sondern ein anderer - mir unbekannter von iphmx.com - scheint irgendein Relay vom Kunden zu sein oder whatever...
Nun - vermute ja aber fast, dass es dennoch irgendwo ein Problem auf meiner Seite gibt, da ich teilweise E-Mails von einer Bank ebenfalls einfach nicht bekommen habe.
Wo könnte ich hier suchen bzw. was könnte die Ursache sein?
Remote Server returned '< #5.0.0 smtp; 5.4.7 - Delivery expired (message too old) 'TLS Unavailable' (delivery attempts: 0)>'
Der generierende Server ist allerdings nicht mein Exchange, sondern ein anderer - mir unbekannter von iphmx.com - scheint irgendein Relay vom Kunden zu sein oder whatever...
Nun - vermute ja aber fast, dass es dennoch irgendwo ein Problem auf meiner Seite gibt, da ich teilweise E-Mails von einer Bank ebenfalls einfach nicht bekommen habe.
Wo könnte ich hier suchen bzw. was könnte die Ursache sein?
Näheres findet sich in den Logbüchern der an der Kommunikation beteiligten Systeme.
dass er mir hier das selbstsignierte Zertifikat der Watchguard anzeigt.
Das bedeutet, dass es sich nicht um eine Portweiterleitung handelt, sondern der Watchguard der Kommunikationspartner ist bzw die Email annimmt. Das wäre auch gut so. Dieser benötigt natürlich ebenfalls das Zertifikat für den FQDN, wie er von Aussen erreichbar ist, also so eines, wie es Exchange gerade hat.
Du kannst als erstel mal IPv6 und TLS ausschalten. Über Port 25 SMTP funktioniert das erst einmal problemlos. Dann machst du dir ein Zertifikat von Letsencrypt und haust es auf den Watchguard und auf den Exchange. Das Zertifikat im Browser bekannt zu machen reicht da nicht, weil die internetweiten Email Server das Zertifikat im Browser nicht sehen - selbst ein lokals Mail Client Progrsamm nicht.
Auf Exchange und Watchguard. Auf Watchguard werden die externen zugreifen und Exchange wird von intern zugegriffen. Also sollten beide das Zertifikat besitzen. Du kannst das interne auch über ein anderes Zertifikat machen, wenn du es dann an alle Clients verteilst. Letsencrypt hat den Vorteil, dass es bereits alle automatisch akzeptieren und es muss nicht mehr verteilt werden.
Zitat von @westberliner:
Meinst du im Exchange IPv6 und TLS oder auf der Watchguard? Exchange soll man ja nicht ....
Meinst du im Exchange IPv6 und TLS oder auf der Watchguard? Exchange soll man ja nicht ....
Nein, in der Microsoft Infrastruktur sollte man IPv6 nicht deaktivieren:
IPv6 is a mandatory part of Windows Vista and Windows Server 2008 and newer versions. We do not recommend that you disable IPv6 or its components. If you do, some Windows components may not function.