Exchange Server 2003 verzögerte Übermittlung (mehrere Std.) ausgerechnet einer wichtigen Mail
Hallo,
ein Kollege hat gestern eine wichtige E-Mail verschickt, die erst Stunden später an den externen Empfänger übermittelt wurde.
Wir haben das erst gemerkt, nachdem der Empfänger mitteilte, dass die E-Mail zu spät gekommen sei.
Unser Exchange Server ist 2003, Client Outlook 2007.
Im Outlook des Kollegen liegt die verschickte Mails in "gesendete Objekte" von gestern, aber im Message Tracking Center sagt Exchange, sie erst heute morgen via smtp übermittelt worden. Offensichtlich betrifft dies nur diese eine Mail, alle anderen gingen laut Tracking Center unmittelbar raus.
Auch das Log unseres Smarthostes bestätigt dies.
Die Frage, warum wurde ausgerechnet diese eine Mail verzögert übermittelt ?
Kann man im Exchange einstellen, dass der Absender eine Nachricht erhält, sobald eine Zustellung verzögert wird und zwar nicht erst nach Stunden sondern nach beispielweise einer viertel Stunde ?
Bewirkt dies hier, den gewünschten Effekt ?
(natürlich dann 30 min eingestellt, nicht 12 Stunden)
Gruss Roland
ein Kollege hat gestern eine wichtige E-Mail verschickt, die erst Stunden später an den externen Empfänger übermittelt wurde.
Wir haben das erst gemerkt, nachdem der Empfänger mitteilte, dass die E-Mail zu spät gekommen sei.
Unser Exchange Server ist 2003, Client Outlook 2007.
Im Outlook des Kollegen liegt die verschickte Mails in "gesendete Objekte" von gestern, aber im Message Tracking Center sagt Exchange, sie erst heute morgen via smtp übermittelt worden. Offensichtlich betrifft dies nur diese eine Mail, alle anderen gingen laut Tracking Center unmittelbar raus.
Auch das Log unseres Smarthostes bestätigt dies.
Die Frage, warum wurde ausgerechnet diese eine Mail verzögert übermittelt ?
Kann man im Exchange einstellen, dass der Absender eine Nachricht erhält, sobald eine Zustellung verzögert wird und zwar nicht erst nach Stunden sondern nach beispielweise einer viertel Stunde ?
Bewirkt dies hier, den gewünschten Effekt ?
(natürlich dann 30 min eingestellt, nicht 12 Stunden)
Gruss Roland
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14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hoffentlich geht der Kollege dann nicht in Verzögerungsbenachrichtigungen unter...
Warum denkt eigentlich alle Welt, dass eMails immer innerhalb von Sekunden beim Empfänger sein müssen? Prinzipiell können die sogar einfach mal verloren gehen. Oder sie sind zugestellt, aber der Empfänger kommt wegen technischer Störungen nicht dran. Oder oder oder
Wenn es sowas wichtiges ist und es auf die Sekunde ankommt schickt man ein Fax. Ganz einfach. Das ist rechtsverbindlich und es gibt einen standardisierten Handshake zwischen Sender und Empfänger.
Manuel
Warum denkt eigentlich alle Welt, dass eMails immer innerhalb von Sekunden beim Empfänger sein müssen? Prinzipiell können die sogar einfach mal verloren gehen. Oder sie sind zugestellt, aber der Empfänger kommt wegen technischer Störungen nicht dran. Oder oder oder
Wenn es sowas wichtiges ist und es auf die Sekunde ankommt schickt man ein Fax. Ganz einfach. Das ist rechtsverbindlich und es gibt einen standardisierten Handshake zwischen Sender und Empfänger.
Manuel
[...]
Vorsicht mit solchen Aussagen. Nicht jedes Fax ist rechtsverbindlich! Ausserdem kann auch ein als "gesendet" protokolliertes Fax beim Empfänger übersehen werden.
Im Endeffekt hilft bei zeitkritischen Übermittlungen nur das telefonische/persönliche Nachfragen ob die (wie auch immer )gesendeten Informationen angekommen sind.
man ein Fax. Ganz einfach. Das ist rechtsverbindlich und es gibt einen
standardisierten Handshake zwischen Sender und Empfänger.
Manuel
standardisierten Handshake zwischen Sender und Empfänger.
Manuel
Vorsicht mit solchen Aussagen. Nicht jedes Fax ist rechtsverbindlich! Ausserdem kann auch ein als "gesendet" protokolliertes Fax beim Empfänger übersehen werden.
Im Endeffekt hilft bei zeitkritischen Übermittlungen nur das telefonische/persönliche Nachfragen ob die (wie auch immer )gesendeten Informationen angekommen sind.
Ausserdem kann auch ein als "gesendet" protokolliertes Fax beim Empfänger übersehen werden
Stimmt. Es ist aber im "Hoheitsbereich" (es gibt einen anderen Ausdruck dafür, der mir aber gerade nicht einfällt) des Empfängers angekommen. Somit hat der Empfänger dafür Sorge zu tragen, dass es nicht verloren geht. Ist genauso wie bei normaler Briefpost auch.Und rechtsverbindlich ist es im Allgemeinen dann, wenn nicht eine bestimmte Form/Übermittlung durch Rechtsnormen vorgeschrieben ist. Und wenn dort eine vorgeschrieben sein sollte ist es ganz bestimmt nicht die Übermittlung per eMail. Zumindest nicht in den nächsten 100 Jahren...
Hallo.
Und was ist, wenn Outlook des Kollegen gar nicht online war sonder offline?
Meinst du damit das Message Tracking, oder das Log des virtuellen SMTP. Beim Message Tracking siehst du eigentlich nur den internen Verkehr, aber nicht die Kommunikation mit der Nebenstelle.
Interessant wäre jetzt natürlich zu wissen, wann der Exchange die Mail tatsächlich übernommen hat, das solltest du aber in der Nachrichtenverfolgung sehen. Und ansonsten, gilt was schon geschrieben wurde - > warum glaubt in aller....
Und bitte drehe nicht an der Konfiguration der Übermittlungszeiten, du wirst dir ansonsten Probleme einhandeln (wie z.B. Greylisting). Ich würde an deiner Stelle einmal abklären, ob das eigentliche Problem nicht 30cm vor der Tastur sitzt.
LG Günther
Im Outlook des Kollegen liegt die verschickte Mails in "gesendete Objekte" von gestern
Und was ist, wenn Outlook des Kollegen gar nicht online war sonder offline?
aber im Message Tracking Center sagt Exchange, sie erst heute morgen via smtp übermittelt worden
Meinst du damit das Message Tracking, oder das Log des virtuellen SMTP. Beim Message Tracking siehst du eigentlich nur den internen Verkehr, aber nicht die Kommunikation mit der Nebenstelle.
Interessant wäre jetzt natürlich zu wissen, wann der Exchange die Mail tatsächlich übernommen hat, das solltest du aber in der Nachrichtenverfolgung sehen. Und ansonsten, gilt was schon geschrieben wurde - > warum glaubt in aller....
Und bitte drehe nicht an der Konfiguration der Übermittlungszeiten, du wirst dir ansonsten Probleme einhandeln (wie z.B. Greylisting). Ich würde an deiner Stelle einmal abklären, ob das eigentliche Problem nicht 30cm vor der Tastur sitzt.
LG Günther
Hallo.
Gut, das steht dann schon einmal fest
Ja, und hier sollte stehen, wann die Nachricht vom Exchange übernommen wurde, und wann sie dann an den SMTP Connector weitergeleitet wurde.
LG Günther
Laut Log vom virtuellen SMTP ging die Mail am 22.09.2009 um 9:06 Uhr raus, fast einen Tag später.
Gut, das steht dann schon einmal fest
Nachrichtenverfolgung = Message Tracking Center ?
Ja, und hier sollte stehen, wann die Nachricht vom Exchange übernommen wurde, und wann sie dann an den SMTP Connector weitergeleitet wurde.
LG Günther
Hallo.
Macht durchaus Sinn, man muss sich nur etwas näher mit dem Exchange und IIS beschäftigen. Zeitangaben in den Logs des IIS (und da gehört der virtuelle SMTP auch dazu) sind immer in UTC.
Von daher passt es also alles. Die Mail wurde an den Exchange um 10:16 übergeben, und dann korrekt weitergeleitet.
Kläre also mit dem Kollegen ab, warum er das Mail erst um 10:16 versendet hat, bzw. warum er beim Versenden nicht überprüft hat, warum Outlook Offline war.
LG Günther
Das ergibt doch keinen Sinn, wie kann die nachricht am virtuellen SMTP raus, bevor sie der exchange bekommen hat ?
Macht durchaus Sinn, man muss sich nur etwas näher mit dem Exchange und IIS beschäftigen. Zeitangaben in den Logs des IIS (und da gehört der virtuelle SMTP auch dazu) sind immer in UTC.
Von daher passt es also alles. Die Mail wurde an den Exchange um 10:16 übergeben, und dann korrekt weitergeleitet.
Kläre also mit dem Kollegen ab, warum er das Mail erst um 10:16 versendet hat, bzw. warum er beim Versenden nicht überprüft hat, warum Outlook Offline war.
LG Günther