mpanzi
Goto Top

Exchange und IMAP mischen

Hallo zusammen,

Ich war nicht wegen dem Thema Exchange/Mail beim Kunden, sondern wegen einem neuen Rechner und wollte eben auch die Mails einrichten.

Wollte dann bei einem anderen PC spicken, wie der eingerichtet ist (kenne den Kunden bisher nicht). Dabei ist mir aufgefallen, dass derjenige, bei dem ich gespickt habe ganz viele Mail-Accounts drin hatte. Alle die gleiche Domain, aber mal IMAP und mal Exchange.

Mail-Accounts auf Exchange: info@domain.de, Buchhaltung@domain.de und Bestellung@domain.de
Mail-Accounts als IMAP: name@domain.de, chef-name@domain.de und noch 5 oder 6 andere.

Erstens dachte ich, geht das überhaupt nicht. Bei mir ist es so, dass ich gar keine Mail-Adressen auf diese Domain mehr einrichten kann, wenn ich bei meinem Provider Domain für Exchange eingerichtet habe. Ich kann dann beim Provider keine IMAP-Konten mehr für diese Domain anlegen - geht nicht.

Die Frage, warum die die allgemeinen Accounts wie info, buchhaltung ... nicht als Freigaben eingerichtet haben, konnte mir niemand beantworten. Auch das Passwort für Exchange hatte niemand, damit ich mal hätte auf dem Server nachschauen können. Man meint, dass der Provider IONOS ist, ist aber auch da nicht sicher.

Also hab ich meinen Rechner ohne Mail-Einrichtung da gelassen. Soll deren Admin das machen (ist eine IT-Firma, die 150 km weg sitzt), bevor ich hier irgendwas strubbelig mache.

Trotzdem würde mich interessieren, wie das funktioniert. Wenn der MX-Record eingetragen ist, verwaltet der Provider doch überhaupt keine Mail-Adressen mehr, sondern schickt alle Mails an diese Domain direkt weiter zum Exchange. Und der Exchange kann keine IMAP-Konten generieren, oder doch?

Und dann noch die Frage: Warum könnte man das machen wollen? Speicherplatz?

Content-ID: 670000

Url: https://administrator.de/forum/exchange-und-imap-mischen-670000.html

Ausgedruckt am: 08.01.2025 um 04:01 Uhr

em-pie
em-pie 05.12.2024 um 10:03:15 Uhr
Goto Top
Moin,

Ein Exchange kann auch IMAP, und auch POP3.
Das Konstrukt ist in der Tat sehr merkwürdig, könnte aber wie folgt sein:

Früher war da mal alles bei 1&1/IONOS. Dann hat man nen Exchange OnPrem installiert und unwichtige Mail-Adressen über ein Sammelpostfach und POPCon oder sowas zum Exchange gebracht. Die info@, chef@ usw. bei IONOS gelassen, damit man
A) von überall auf der Welt dran kommt
B) keine Löcher zum Exchange in der Firewall aufmachen muss.

Ist aber nur wilde Theorie und zugleich eine beknackte Umsetzung. Zumal der Exchange nicht voll zur Geltung kommt…
Hubert.N
Hubert.N 05.12.2024 um 10:03:35 Uhr
Goto Top
Moin

Du stellst Dir viele Fragen, hast aber anscheindend noch nicht einmal die Konfiguration geprüft. Das wäre doch mal der erste Schritt. Liegen die Postfächer derselben Domain wirklich auf unterschiedlichen Servern? Wo liegt die Domain überhaupt?! z.B. mxtoolbox.com gibt Dir Auskunft. Exchange und IMAP schließen sich nicht aus!

Gruß
Kraemer
Kraemer 05.12.2024 um 10:07:46 Uhr
Goto Top
Moin,

dein Wissen in diesem Gebiet scheint nur rudimentär zu sein. Du verwurstest einige Dinge miteinander, die nichts miteinander zu tun haben...

Das solltest du, wenn du in dem Bereich Dienstleistungen anbietest, dringend ändern.

Gruß
mpanzi
mpanzi 05.12.2024 um 10:22:25 Uhr
Goto Top
Ich kann die Konfiguration nicht prüfen - habe keine Passwörter. Wie gesagt, wollte eigentlich nur einen PC hinstellen, Drucker installieren, Mail-Account einrichten - gehen. Mail einrichten war mir dann zu heikel, weil sehr dubios.

Ich will da auch keine große Zeit rein-investieren, geht mich im Grunde nix an. Hatte mich nur verwundert und daher frage ich.

Dass ich auf einem Exchange-Server auch IMAP konfigurieren kann, ist mir neu - kam noch nie auf den Gedanken, das machen zu wollen. Wenn ich einen Exchange habe brauch ich doch kein IMAP/POP3.

Ich kann ja auch von unterwegs mein Outlook öffnen und Mail abrufen oder schlimmstenfalls über OWA.

Finde ich sehr eigenartig.
godlie
godlie 05.12.2024 aktualisiert um 10:35:23 Uhr
Goto Top
Ich kann die Konfiguration nicht prüfen - habe keine Passwörter. Wie gesagt, wollte eigentlich nur einen PC hinstellen, Drucker installieren, Mail-Account einrichten - gehen. Mail einrichten war mir dann zu heikel, weil sehr dubios.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach Finger davon lassen !

grüße
Dani
Dani 05.12.2024 um 10:54:27 Uhr
Goto Top
Moin,
Trotzdem würde mich interessieren, wie das funktioniert. Wenn der MX-Record eingetragen ist, verwaltet der Provider doch überhaupt keine Mail-Adressen mehr, sondern schickt alle Mails an diese Domain direkt weiter zum Exchange.
Das geht. Hängt aber von den beiden Beteiligten Providern ab. Ich hatte solch ein Konstrukt lange zwischen OVH und Microsoft Exchange Online. Bei OVH lagen größere IMAP Postfächer, welche ich nicht anlangen wollte. Bei Exchange Online persönliche Postfächer.

Der MX Eintrag zeigt nur den Weg auf, wohin die E-Mails für die Domain geschickt werden sollen. Welche E-Mail-Server E-Mails mit der Domain verschicken, spielt da erst einmal keine Rolle. Das ist dann Thema bei SPF und DKIM.

Und der Exchange kann keine IMAP-Konten generieren, oder doch?
Exchange erzeugt ein Postfach. Mit welchen Protokoll dieses abgerufen wird, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß,
Dani
aqui
aqui 05.12.2024 um 12:28:52 Uhr
Goto Top
Exchange kann keine IMAP-Konten generieren
Microsoft behauptet das Gegenteil:
https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/clients-and-mobile-in-exchang ...
Warum könnte man das machen wollen?
Nicht jeder will eine tumbe Outlook Monokultur und erlaubt seinen Nutzern Freiheit mit alternativen Mailern wie Thunderbird, The Bat und Apple Mail auf Macs, iPhones usw.
Ich war nicht wegen dem Thema Exchange/Mail beim Kunden
Autsch. Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.
mpanzi
mpanzi 05.12.2024 um 12:37:42 Uhr
Goto Top
Der MX Eintrag zeigt nur den Weg auf, wohin die E-Mails für die Domain geschickt werden sollen. Welche E-Mail-Server E-Mails mit der Domain verschicken, spielt da erst einmal keine Rolle. Das ist dann Thema bei SPF und DKIM.

SPF und DKIM sind doch nur Sicherheitssysteme, nicht zwingend nötig - sinnvoll, aber es geht auch ohne. Hab einen Kunden, dessen Provider unterstützt DKIM überhaupt nicht und SPF habe ich erst eingerichtet, als ich den Kunden kennenlernte. Aber funktioniert hat das auch schon vorher. Das mit dem MX-Eintrag ist ja, was ich meine. Wenn ich einen MX-Eintrag habe, dann werden alle @domain.de-e-mails an den Exchange umgeleitet - der Provider sieht die ja gar nicht mehr. Wenn ich also beim Provider ein IMAP für info@domain.de anlege - aber nicht auf dem Exchange, dann wird die Mail nie dort ankommen. Mail kommt rein, wird direkt zum Exchange umgeleitet, der kennt diese Mail-Adresse nicht - wird verworfen oder bei einem Catch-All auflaufen.

Exchange erzeugt ein Postfach. Mit welchen Protokoll dieses abgerufen wird, steht auf einem anderen Blatt.

So gesehen - eigentlich logisch. Hatte ich mir nur noch nie Gedanken gemacht. Grade bei mir ausprobiert, geht. Den Sinn sehe ich trotzdem nicht so wirklich.
Kraemer
Kraemer 05.12.2024 um 13:00:05 Uhr
Goto Top
Äpfel und Birnen
Michi91
Lösung Michi91 05.12.2024 aktualisiert um 13:48:22 Uhr
Goto Top
Wenn ich einen MX-Eintrag habe, dann werden alle @domain.de-e-mails an den Exchange umgeleitet - der Provider sieht die ja gar nicht mehr. Wenn ich also beim Provider ein IMAP für info@domain.de anlege - aber nicht auf dem Exchange, dann wird die Mail nie dort ankommen. Mail kommt rein, wird direkt zum Exchange umgeleitet, der kennt diese Mail-Adresse nicht - wird verworfen oder bei einem Catch-All auflaufen.

Dazu hat @em-pie ja direkt schon eine Theorie aufgestellt:
- Der MX ist NICHT der Exchange
- Der MX ist der klassische IONOS-Mailserver ( Also der DNS Eintrag zeigt auf die IONOS-Mail Server)
- Diverse User greifen nun per IMAP auf den IONOS zu und rufen so ihre Mails ab.
- Der Exchange bekommt keine Mails, weil wie schon erkannt, der MX nicht passt.
- Nun kommt der pfiffige Admin und installiert das Programm POPcon auf dem Exchange.
- Das POPcon ruft nun die E-Mails per IMAP von bestimmten Konten bei IONOS ab und "injiziert" diese in den Exchange
==> Nun hat man den bunten Strauss und nur der Admin oder seine Doku wissen Bescheid.
==> Als Aussenstehender hast du keine Chance zu wissen, wie genau der Abruf je Konto aussehen muss

Warum macht der pfiffige Admin das? Dafür gibts diverse gute und auch diverse schlechte Gründe z.B.
- Lizenz/Hostingkosten
- Sanfte Migration einzelner Konten zu Exchange
- Firewall / Sicherheitskonzepte
- ...

Vermutlich gibt es aber auch Tools ähnlich wie POPcon um serverseitig/automatisch/dauerhaft Mails vom Exchange in ein Ionos-IMAP zu übertragen, aber sowas ich bin noch nicht begegnet.

Wenn ich einen Exchange habe brauch ich doch kein IMAP/POP3.
Das sagst du. Aber was ist wenn der Exchange privat hinter einer Firewall steht und IMAP/Pop garnicht übers Internet erreichbar sind, ich aber ohne VPN auf Mailkonten zugreifen möchte?

Hoffe ich konnte noch was wertvolles beitragen...

Grüße face-smile
Dani
Lösung Dani 05.12.2024 um 13:58:29 Uhr
Goto Top
Moin,
Wenn ich also beim Provider ein IMAP für info@domain.de anlege - aber nicht auf dem Exchange, dann wird die Mail nie dort ankommen.
doch, wenn entsprechend Routing-Informationen auf dem SMTP Servern eingerichtet werden kann. Darum schrieb ich, dass es die beiden Provider entsprechend unterstützen müssen.

Den Sinn sehe ich trotzdem nicht so wirklich.
Klassisches Beispiel ist UHD, Monitoring, etc. da bietet sich IMAP in der Regel an.

Gruß,
Dani
Xaero1982
Xaero1982 05.12.2024 um 22:13:39 Uhr
Goto Top
Wow, also manche Antworten sind schon echt genial. Die kann man sich auch sparen, weil sie nichts zum Thema beitragen, außer zu sagen, dass der TE keine Ahnung hat. Selbst tragen sie nichts bei.

Ich betreibe genau diese Konfiguration und das ganz ohne Popcon.

Der MX liegt weiterhin bei Ionos. Die Domain ist nur bei Office 365 eingebunden. Autodiscover zeigt auf Office365.

War erst bei Ionos und da gibt es einige Konten, die mich bei MS 365 eine Lizenz kosten würden, ich da aber im Grunde nicht benötige.

Also wie läuft es ab?
Die Mailadressen werden bei Ionos angelegt und auch bei MS 365. Entweder bei Ionos als Postfach, wenn man Spaß dran hat oder als Weiterleitung an die xxx.onmicrosoft.com Adresse.

Also wenn mir jemand eine Mail schickt geht sie über Ionos und wird weitergeleitet an MS.
Mails schicke ich dann je nach Postfach über MS oder eben über Ionos. Bisher keine Probleme.

Grüße
Kraemer
Kraemer 06.12.2024 um 08:50:36 Uhr
Goto Top
Also wie läuft es ab?

man kann sich auch eine Hose mit einer Kneifzange anziehen. Sinnvoll ist das aber nicht. Und somit hat dein Beitrag eben auch gar nichts zum Thema beigetragen...
Xaero1982
Xaero1982 08.12.2024 um 22:07:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Also wie läuft es ab?

man kann sich auch eine Hose mit einer Kneifzange anziehen. Sinnvoll ist das aber nicht. Und somit hat dein Beitrag eben auch gar nichts zum Thema beigetragen...

Oder einfach mal den Ball flach halten. Es ist der Weg wie es sicherlich hier abläuft. Simpel und einfach und funktioniert und der TE hat nach dem Wie gefragt

Und du bist eine der Personen, die hier absolut gar nichts beigetragen hat. Also, wenn du nichts sinnvolles zu sagen hast, sage doch einfach gar nichts.
mpanzi
mpanzi 09.12.2024 um 09:47:18 Uhr
Goto Top
Nur zur Info: Ich wollte daran nix ändern - mir war das zu heiß (das Posting war auch keine Frage, sondern "Allgemeiner Beitrag"). Ich kannte die Mischung noch nicht. Hab noch nie erlebt, dass jemand IMAP-Konten und Exchange-Konten in der gleichen Domain mischt.

POPCon kenne ich, kenne ich aber eher von früher, nicht dass das wirklich noch jemand nutzt - hielt das bisher eher für eine Krücke. Dass es auch ein Sicherheitsaspekt ist, hatte ich mir keine Gedanken gemacht. Für mich habe ich meinen Exchange eingerichtet, aber würde das nicht für Kunden machen, einfach, weil Exchange aufsetzen bei mir viel zu selten vorkommt. Ich bekomme vielleicht 1 - 2 Anfragen pro Jahr dafür. Müsste mich aber jedes Mal auf den neuesten Stand bringen. Macht keinen Sinn. Da mache ich lieber die Dinge, die ich regelmäßig mache und mehr Erfahrung habe. Daher mache ich keine Exchange-Installationen, sondern gebe die an jemanden ab, der das öfter macht, dafür bekomme ich von dem Netzwerk-Aufträge, die der nicht oft macht. Win-Win-Win - Ich bekomme die Aufträge, die ich gerne mache, er die, die er gerne macht - und weil wir die Abeit gerne machen, machen wir sie auch gut und daher ist der Kunde zufrieden.

Aber Mail-Konten auf Rechnern einrichten mache ich schon ständig - auch auf Exchange-Servern. Und diese Konstellation kam mir bisher noch nicht unter. Alleine schon allgemeine Konten wie INFO oder Buchhaltung hart in Outlook einzurichten, statt über Freigaben, finde ich völlig sinnfrei.

Das ist alles. War auf jeden Fall interessant die Beiträge zu lesen.

Vielen Dank an alle mit konstruktiven Hinweisen.