Exchange und IMAP mischen
Hallo zusammen,
Ich war nicht wegen dem Thema Exchange/Mail beim Kunden, sondern wegen einem neuen Rechner und wollte eben auch die Mails einrichten.
Wollte dann bei einem anderen PC spicken, wie der eingerichtet ist (kenne den Kunden bisher nicht). Dabei ist mir aufgefallen, dass derjenige, bei dem ich gespickt habe ganz viele Mail-Accounts drin hatte. Alle die gleiche Domain, aber mal IMAP und mal Exchange.
Mail-Accounts auf Exchange: info@domain.de, Buchhaltung@domain.de und Bestellung@domain.de
Mail-Accounts als IMAP: name@domain.de, chef-name@domain.de und noch 5 oder 6 andere.
Erstens dachte ich, geht das überhaupt nicht. Bei mir ist es so, dass ich gar keine Mail-Adressen auf diese Domain mehr einrichten kann, wenn ich bei meinem Provider Domain für Exchange eingerichtet habe. Ich kann dann beim Provider keine IMAP-Konten mehr für diese Domain anlegen - geht nicht.
Die Frage, warum die die allgemeinen Accounts wie info, buchhaltung ... nicht als Freigaben eingerichtet haben, konnte mir niemand beantworten. Auch das Passwort für Exchange hatte niemand, damit ich mal hätte auf dem Server nachschauen können. Man meint, dass der Provider IONOS ist, ist aber auch da nicht sicher.
Also hab ich meinen Rechner ohne Mail-Einrichtung da gelassen. Soll deren Admin das machen (ist eine IT-Firma, die 150 km weg sitzt), bevor ich hier irgendwas strubbelig mache.
Trotzdem würde mich interessieren, wie das funktioniert. Wenn der MX-Record eingetragen ist, verwaltet der Provider doch überhaupt keine Mail-Adressen mehr, sondern schickt alle Mails an diese Domain direkt weiter zum Exchange. Und der Exchange kann keine IMAP-Konten generieren, oder doch?
Und dann noch die Frage: Warum könnte man das machen wollen? Speicherplatz?
Ich war nicht wegen dem Thema Exchange/Mail beim Kunden, sondern wegen einem neuen Rechner und wollte eben auch die Mails einrichten.
Wollte dann bei einem anderen PC spicken, wie der eingerichtet ist (kenne den Kunden bisher nicht). Dabei ist mir aufgefallen, dass derjenige, bei dem ich gespickt habe ganz viele Mail-Accounts drin hatte. Alle die gleiche Domain, aber mal IMAP und mal Exchange.
Mail-Accounts auf Exchange: info@domain.de, Buchhaltung@domain.de und Bestellung@domain.de
Mail-Accounts als IMAP: name@domain.de, chef-name@domain.de und noch 5 oder 6 andere.
Erstens dachte ich, geht das überhaupt nicht. Bei mir ist es so, dass ich gar keine Mail-Adressen auf diese Domain mehr einrichten kann, wenn ich bei meinem Provider Domain für Exchange eingerichtet habe. Ich kann dann beim Provider keine IMAP-Konten mehr für diese Domain anlegen - geht nicht.
Die Frage, warum die die allgemeinen Accounts wie info, buchhaltung ... nicht als Freigaben eingerichtet haben, konnte mir niemand beantworten. Auch das Passwort für Exchange hatte niemand, damit ich mal hätte auf dem Server nachschauen können. Man meint, dass der Provider IONOS ist, ist aber auch da nicht sicher.
Also hab ich meinen Rechner ohne Mail-Einrichtung da gelassen. Soll deren Admin das machen (ist eine IT-Firma, die 150 km weg sitzt), bevor ich hier irgendwas strubbelig mache.
Trotzdem würde mich interessieren, wie das funktioniert. Wenn der MX-Record eingetragen ist, verwaltet der Provider doch überhaupt keine Mail-Adressen mehr, sondern schickt alle Mails an diese Domain direkt weiter zum Exchange. Und der Exchange kann keine IMAP-Konten generieren, oder doch?
Und dann noch die Frage: Warum könnte man das machen wollen? Speicherplatz?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670000
Url: https://administrator.de/forum/exchange-und-imap-mischen-670000.html
Ausgedruckt am: 08.01.2025 um 04:01 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Ein Exchange kann auch IMAP, und auch POP3.
Das Konstrukt ist in der Tat sehr merkwürdig, könnte aber wie folgt sein:
Früher war da mal alles bei 1&1/IONOS. Dann hat man nen Exchange OnPrem installiert und unwichtige Mail-Adressen über ein Sammelpostfach und POPCon oder sowas zum Exchange gebracht. Die info@, chef@ usw. bei IONOS gelassen, damit man
A) von überall auf der Welt dran kommt
B) keine Löcher zum Exchange in der Firewall aufmachen muss.
Ist aber nur wilde Theorie und zugleich eine beknackte Umsetzung. Zumal der Exchange nicht voll zur Geltung kommt…
Ein Exchange kann auch IMAP, und auch POP3.
Das Konstrukt ist in der Tat sehr merkwürdig, könnte aber wie folgt sein:
Früher war da mal alles bei 1&1/IONOS. Dann hat man nen Exchange OnPrem installiert und unwichtige Mail-Adressen über ein Sammelpostfach und POPCon oder sowas zum Exchange gebracht. Die info@, chef@ usw. bei IONOS gelassen, damit man
A) von überall auf der Welt dran kommt
B) keine Löcher zum Exchange in der Firewall aufmachen muss.
Ist aber nur wilde Theorie und zugleich eine beknackte Umsetzung. Zumal der Exchange nicht voll zur Geltung kommt…
Moin
Du stellst Dir viele Fragen, hast aber anscheindend noch nicht einmal die Konfiguration geprüft. Das wäre doch mal der erste Schritt. Liegen die Postfächer derselben Domain wirklich auf unterschiedlichen Servern? Wo liegt die Domain überhaupt?! z.B. mxtoolbox.com gibt Dir Auskunft. Exchange und IMAP schließen sich nicht aus!
Gruß
Du stellst Dir viele Fragen, hast aber anscheindend noch nicht einmal die Konfiguration geprüft. Das wäre doch mal der erste Schritt. Liegen die Postfächer derselben Domain wirklich auf unterschiedlichen Servern? Wo liegt die Domain überhaupt?! z.B. mxtoolbox.com gibt Dir Auskunft. Exchange und IMAP schließen sich nicht aus!
Gruß
Moin,
Der MX Eintrag zeigt nur den Weg auf, wohin die E-Mails für die Domain geschickt werden sollen. Welche E-Mail-Server E-Mails mit der Domain verschicken, spielt da erst einmal keine Rolle. Das ist dann Thema bei SPF und DKIM.
Gruß,
Dani
Trotzdem würde mich interessieren, wie das funktioniert. Wenn der MX-Record eingetragen ist, verwaltet der Provider doch überhaupt keine Mail-Adressen mehr, sondern schickt alle Mails an diese Domain direkt weiter zum Exchange.
Das geht. Hängt aber von den beiden Beteiligten Providern ab. Ich hatte solch ein Konstrukt lange zwischen OVH und Microsoft Exchange Online. Bei OVH lagen größere IMAP Postfächer, welche ich nicht anlangen wollte. Bei Exchange Online persönliche Postfächer.Der MX Eintrag zeigt nur den Weg auf, wohin die E-Mails für die Domain geschickt werden sollen. Welche E-Mail-Server E-Mails mit der Domain verschicken, spielt da erst einmal keine Rolle. Das ist dann Thema bei SPF und DKIM.
Und der Exchange kann keine IMAP-Konten generieren, oder doch?
Exchange erzeugt ein Postfach. Mit welchen Protokoll dieses abgerufen wird, steht auf einem anderen Blatt.Gruß,
Dani
Exchange kann keine IMAP-Konten generieren
Microsoft behauptet das Gegenteil:https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/clients-and-mobile-in-exchang ...
Warum könnte man das machen wollen?
Nicht jeder will eine tumbe Outlook Monokultur und erlaubt seinen Nutzern Freiheit mit alternativen Mailern wie Thunderbird, The Bat und Apple Mail auf Macs, iPhones usw.Ich war nicht wegen dem Thema Exchange/Mail beim Kunden
Autsch. Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.Wenn ich einen MX-Eintrag habe, dann werden alle @domain.de-e-mails an den Exchange umgeleitet - der Provider sieht die ja gar nicht mehr. Wenn ich also beim Provider ein IMAP für info@domain.de anlege - aber nicht auf dem Exchange, dann wird die Mail nie dort ankommen. Mail kommt rein, wird direkt zum Exchange umgeleitet, der kennt diese Mail-Adresse nicht - wird verworfen oder bei einem Catch-All auflaufen.
Dazu hat @em-pie ja direkt schon eine Theorie aufgestellt:
- Der MX ist NICHT der Exchange
- Der MX ist der klassische IONOS-Mailserver ( Also der DNS Eintrag zeigt auf die IONOS-Mail Server)
- Diverse User greifen nun per IMAP auf den IONOS zu und rufen so ihre Mails ab.
- Der Exchange bekommt keine Mails, weil wie schon erkannt, der MX nicht passt.
- Nun kommt der pfiffige Admin und installiert das Programm POPcon auf dem Exchange.
- Das POPcon ruft nun die E-Mails per IMAP von bestimmten Konten bei IONOS ab und "injiziert" diese in den Exchange
==> Nun hat man den bunten Strauss und nur der Admin oder seine Doku wissen Bescheid.
==> Als Aussenstehender hast du keine Chance zu wissen, wie genau der Abruf je Konto aussehen muss
Warum macht der pfiffige Admin das? Dafür gibts diverse gute und auch diverse schlechte Gründe z.B.
- Lizenz/Hostingkosten
- Sanfte Migration einzelner Konten zu Exchange
- Firewall / Sicherheitskonzepte
- ...
Vermutlich gibt es aber auch Tools ähnlich wie POPcon um serverseitig/automatisch/dauerhaft Mails vom Exchange in ein Ionos-IMAP zu übertragen, aber sowas ich bin noch nicht begegnet.
Wenn ich einen Exchange habe brauch ich doch kein IMAP/POP3.
Das sagst du. Aber was ist wenn der Exchange privat hinter einer Firewall steht und IMAP/Pop garnicht übers Internet erreichbar sind, ich aber ohne VPN auf Mailkonten zugreifen möchte?Hoffe ich konnte noch was wertvolles beitragen...
Grüße
Moin,
Gruß,
Dani
Wenn ich also beim Provider ein IMAP für info@domain.de anlege - aber nicht auf dem Exchange, dann wird die Mail nie dort ankommen.
doch, wenn entsprechend Routing-Informationen auf dem SMTP Servern eingerichtet werden kann. Darum schrieb ich, dass es die beiden Provider entsprechend unterstützen müssen.Den Sinn sehe ich trotzdem nicht so wirklich.
Klassisches Beispiel ist UHD, Monitoring, etc. da bietet sich IMAP in der Regel an.Gruß,
Dani
Wow, also manche Antworten sind schon echt genial. Die kann man sich auch sparen, weil sie nichts zum Thema beitragen, außer zu sagen, dass der TE keine Ahnung hat. Selbst tragen sie nichts bei.
Ich betreibe genau diese Konfiguration und das ganz ohne Popcon.
Der MX liegt weiterhin bei Ionos. Die Domain ist nur bei Office 365 eingebunden. Autodiscover zeigt auf Office365.
War erst bei Ionos und da gibt es einige Konten, die mich bei MS 365 eine Lizenz kosten würden, ich da aber im Grunde nicht benötige.
Also wie läuft es ab?
Die Mailadressen werden bei Ionos angelegt und auch bei MS 365. Entweder bei Ionos als Postfach, wenn man Spaß dran hat oder als Weiterleitung an die xxx.onmicrosoft.com Adresse.
Also wenn mir jemand eine Mail schickt geht sie über Ionos und wird weitergeleitet an MS.
Mails schicke ich dann je nach Postfach über MS oder eben über Ionos. Bisher keine Probleme.
Grüße
Ich betreibe genau diese Konfiguration und das ganz ohne Popcon.
Der MX liegt weiterhin bei Ionos. Die Domain ist nur bei Office 365 eingebunden. Autodiscover zeigt auf Office365.
War erst bei Ionos und da gibt es einige Konten, die mich bei MS 365 eine Lizenz kosten würden, ich da aber im Grunde nicht benötige.
Also wie läuft es ab?
Die Mailadressen werden bei Ionos angelegt und auch bei MS 365. Entweder bei Ionos als Postfach, wenn man Spaß dran hat oder als Weiterleitung an die xxx.onmicrosoft.com Adresse.
Also wenn mir jemand eine Mail schickt geht sie über Ionos und wird weitergeleitet an MS.
Mails schicke ich dann je nach Postfach über MS oder eben über Ionos. Bisher keine Probleme.
Grüße
Zitat von @Kraemer:
man kann sich auch eine Hose mit einer Kneifzange anziehen. Sinnvoll ist das aber nicht. Und somit hat dein Beitrag eben auch gar nichts zum Thema beigetragen...
Also wie läuft es ab?
man kann sich auch eine Hose mit einer Kneifzange anziehen. Sinnvoll ist das aber nicht. Und somit hat dein Beitrag eben auch gar nichts zum Thema beigetragen...
Oder einfach mal den Ball flach halten. Es ist der Weg wie es sicherlich hier abläuft. Simpel und einfach und funktioniert und der TE hat nach dem Wie gefragt
Und du bist eine der Personen, die hier absolut gar nichts beigetragen hat. Also, wenn du nichts sinnvolles zu sagen hast, sage doch einfach gar nichts.