speedysurf
Goto Top

Exchange verteilt nicht an Postfächer oder schickt mails nicht nach außen!

Hallo,

ich habe nen SBS 2000 mit Exchange. Nun sollte der e-Mailabruf eingerichtet werden. Dazu wurden dem POP3 Connector die Postfächer eingetragen.
Die Postfächer werden auch abgeholt aber nicht an die internen Postfächer verteilt.
Er verteilt die Mails erst, wenn ich in der Default Policy die @meinefirma.de zur Standardadresse mache. Aber dies bewirkt wiederum, dass Mails an externe Mitarbeiter Ihre Mail nicht erhalten und der Absender eine Unzustellbarkeitsbenachrichtung bekommt.
Woran kann dies liegen?
Danke

Content-Key: 30675

Url: https://administrator.de/contentid/30675

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Tonmeister
Tonmeister 19.04.2006 um 14:27:54 Uhr
Goto Top
Moin, leider kenne ich den SBS 2000 nicht genau. Per Default kann E2K aber keine Mails per POP abholen. Hier sind externe Tools nötig. Anyway - Ich gehe davon aus dass Du die Postfacher deiner lokalen Mitarbeiter im Active Directory eingeichtet hast. Jetzt musst Du den Postfächern noch die Adressen zuweisen - entweder per default (recommended) oder für jedes Postfach einzeln. Im ActiceDirectory legst Du für diene AD's Kontakte an mit e-mail Adresse in deiner Domain an. Zusätzlich trägst Du eine externe Adresse an die die Mails weitergeleitet werden sollen ans Hauptadresse ein. Das sollrte klappen.

Tonmeister
Mitglied: 9299
9299 19.04.2006 um 14:29:32 Uhr
Goto Top
Leg im DNS eine neue Forwardzone an die auf "meinefirma.de" zeigt und als NS und MX Eintrag auf deinen Server zeigt.So das du zwei Forwardzonen hast eine mit "meinefirma.de" und eine mit "meinefirma.local" oder wie auch immer deine Domäne in wirklichkei heisst.
Denk dran deinen Server neu zu starten , nur DNS neu starten reicht nicht , und danach sollte er sich für beide Domänen als Mailserver verantwortlich fühlen.
Mitglied: Egbert
Egbert 19.04.2006 um 14:31:49 Uhr
Goto Top
Du kannst @meinefirma.de ruhig zur Standardadresse machen. So sollte es ja sein. SWenn Du externe Mitarbeiter hast die auch mit @meinefirma.de arbeiten so mußt Du den Exchange Server auf nicht ausschließlich authoritative für die Domäne setzen. Wenn dann eine nachricht an eine Adresse mit @meinefirma.de geht die nicht auf dem exchangeserver existiert geht das ganze nach aussen und wird ausgeliefert.
Einzustellen unter Empfänger --> Richtlinie --> Domäne --> Eigenschaften --> Haken bei "Dieses Exchange....." wegnehmen.

Gruß
Egbert
Mitglied: Br4inbukz
Br4inbukz 20.04.2006 um 02:11:06 Uhr
Goto Top
Wenn du andere Emailadresse einträgst bei den Usern als Absendemailaddressen, mußt du du die Maildomänen dieser Adressen auch in die Empfängerrichtlinien des Exchangeservers hinzufügen.
Gibt hier eigentlich ein sehr gutes Tutorial auf administrator.de
Suche-Funktion hilft dir da sicher.