Exchange2007 - Mail vom Outlook Client erst komplett an den Server und von dort nach extern?

Mitglied: BlueStarDE

BlueStarDE (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2011 um 14:56 Uhr, 2555 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen....
vielleicht ist der Betreff etwas kompliziert geschrieben.... Ich versuch meine Frage mal zu erklären:

Wie werden die Mails von einem Outlook-Client an einen Exchange2007 abgearbeitet?

Verschwinden die Mails aus dem Postausgang des Outlook-Clients erst, wenn sie tatsächlich vom Ex-Server auch versendet worden sind, oder werden sie von Outlook an den Exchange-Server geschickt und dieser versendet "ganz in Ruhe" die Mails dann nach extern?

Ich Frage deshalb, weil ein User sich beschwert hat, dass es beim Versenden von Massenmails (gewollt) an zirka 500 Empfänger ziemlich lange dauert. Und er schiebt die Schuld auf die langsame Internet-Leitung.

Ich ging bis dato aber davon aus, dass die mit der "LAN-Geschwindigkeit" zum Server geschickt werden und der Server diese dann ganz in Ruhe ohne Rücksicht auf die Upload-Geschwindigkeit des Internetzugangs die Mails rausschickt.

Gibt es eine Größenbegrenzung der "Warteschlange", die beim Client dann evtl. Probleme verursachen kann?

Vielleicht kann ja jemand von Euch dazu etwas sagen. Ich hoffe ich hab mich klar ausgedrückt.

Beste Grüße
Mitglied: ollembyssan
26.08.2011 um 18:51 Uhr
Hallo bennyfame,

hier wird u.a. auch der Nachrichtenfluss von Outlook (MAPI) zum Exchange-Server (RPC) etc. abgebildet, vielleicht hilft Dir das zunächst einmal weiter:
http://stephan-mey.de/?p=637

Und ausführlich über Warteschlangen natürlich unter:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb125022.aspx

Grüße
Stephan
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML20 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 19 StundenFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

Netzwerke
Hardware-Firewall - NGFW - UTM für Privatgebrauch
LordVoodooVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Community, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Hardware-Firewall, ausgelöst durch Begriffe wie UTM / NGFW / Layer-7-DPI. ...

Hardware
Kabelfernsehen in anderen Raum "übertragen" ?
cramtroniVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage und zwar gibt es in unserem Haus nur einen Kabelanschluss (Coax) für das Kabelfernsehen, nun hätte ich ...

Switche und Hubs
Ist bei einem kleinen Switch Rackmount Kit dabei?
CubeHDVor 1 TagFrageSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo, ich möchte den "HPE OfficeConnect 1420 16G Switch" kaufen. Der Switch hat 16 Ports und ich möchte diesen in einen Standard 19 Zoll ...

Microsoft
PDF editor mit spezieller exportfunktion
FlorianHeVor 18 StundenFrageMicrosoft9 Kommentare

Hi leute. Ich habe eine Frage. Bei uns in der Instandhaltung kommt es oft vor das wir änderungen an den Elektrischen Anlagen oder Mechanichen ...