Exchnage, IMAP und Thunderbird
Hallo Zusammen,
ich habe bei meinem EX 22016 den IMAP Dienst gestartet und wollte mal ausprobieren, ob eine Verbindung mit Thunderbird 52 klappt via IMAP und SMTP. Ich dann einen Test Client direkt ins Netzwek gestellt, um den EX 2016 direkt anzusprechen, um erst mal die ganzen Firewall Portweiterl. einstellen zu müssen und eine Fehlerquelle weniger zu haben.
Dann habe ich die Einrichtung vorgenommen:
- Mailadresse
- Passwort
manuelle Einstellungen
Poseingang: imap.ip-Adresse des EX 2016 auf Port 993 und auch 143 prpbiert
Postausgang: smtp.ip-Adresse des EX 2016 auf Port 465 und auch 25 prpbiert (Anzumerken hier noch, dass Pocon Connector läuft für Abruf ext. Mails vom Provider) Versand über SendeConnector über 465 vom Provider
Benutzername: sowohl in der Form: test.user als auch domain\test.user
Es ist egal was ich einstelle, von Thunderbird kommt immer nur die Aussage: Thunderbird konnte keine Einstellug zu diesem Mailkonto finden.
Habe ich etwas grundsätzliches übersehen?
ich habe bei meinem EX 22016 den IMAP Dienst gestartet und wollte mal ausprobieren, ob eine Verbindung mit Thunderbird 52 klappt via IMAP und SMTP. Ich dann einen Test Client direkt ins Netzwek gestellt, um den EX 2016 direkt anzusprechen, um erst mal die ganzen Firewall Portweiterl. einstellen zu müssen und eine Fehlerquelle weniger zu haben.
Dann habe ich die Einrichtung vorgenommen:
- Mailadresse
- Passwort
manuelle Einstellungen
Postausgang: smtp.ip-Adresse des EX 2016 auf Port 465 und auch 25 prpbiert (Anzumerken hier noch, dass Pocon Connector läuft für Abruf ext. Mails vom Provider) Versand über SendeConnector über 465 vom Provider
Es ist egal was ich einstelle, von Thunderbird kommt immer nur die Aussage: Thunderbird konnte keine Einstellug zu diesem Mailkonto finden.
Habe ich etwas grundsätzliches übersehen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 351676
Url: https://administrator.de/contentid/351676
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 18:11 Uhr
27 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
verstehe ich das richtig? Ihr habt den Exchange als internen Mailservwer und nutzt extern den Mail-Server eines Providers?
Dann wird Thunderbird immer bei der Suche nach den Maileinstellungen den externen finden. Die Abhilfe ist einfach: Klick mal auf den Button "Manuell konfigurieren". Dann kannst Du selber festlegen, an welchen Mailserver TB gehen soll. Die Ports kannst Du auch vorgeben, wenn TB sie nicht nach Klick auf "Erneut testen" findet.
Gruß
Apophis
verstehe ich das richtig? Ihr habt den Exchange als internen Mailservwer und nutzt extern den Mail-Server eines Providers?
Dann wird Thunderbird immer bei der Suche nach den Maileinstellungen den externen finden. Die Abhilfe ist einfach: Klick mal auf den Button "Manuell konfigurieren". Dann kannst Du selber festlegen, an welchen Mailserver TB gehen soll. Die Ports kannst Du auch vorgeben, wenn TB sie nicht nach Klick auf "Erneut testen" findet.
Gruß
Apophis
Moin,
also wenn das die Einstellungen sind, die du im TB eingegeben hast,
dann ist smtp.n.n.n.n bzw. imap.n.n.n.n definitiv falsch. Die IP-Adresse nebst entsprechenden Port eingeben und fertig.
Gruß
also wenn das die Einstellungen sind, die du im TB eingegeben hast,
Zitat von @zeroblue2005:
- Mailadresse
- Passwort
manuelle Einstellungen
- Mailadresse
- Passwort
manuelle Einstellungen
dann ist smtp.n.n.n.n bzw. imap.n.n.n.n definitiv falsch. Die IP-Adresse nebst entsprechenden Port eingeben und fertig.
Gruß
Moin,
nur um sicher zu gehen, dass du IMAP auch richtig aktiviert hast, hier nochmals die Anleitng von Microsoft dazu.
Gruß,
Dani
nur um sicher zu gehen, dass du IMAP auch richtig aktiviert hast, hier nochmals die Anleitng von Microsoft dazu.
Gruß,
Dani
Moin,
Gruß,
Dani
ich glaube die dikrepanz ist, dass zwar in der Verwaltungskonsole alles OK ist auch die FQDN, jedoch aber bei OWA unter Pop und Imap Einstellungen nicht verfügbar ist (Siehe Bild oben im Post).
Richtig... ist mir auf den ersten Blick nicht direkt aufgefallen. Sind die beiden IMAP Dienste gestartet?! Ansonsten einmal neu starten und anschließend das Ereignisprotokoll des Exchange-Servers kontrollieren.Gruß,
Dani
Also das Imap.ip-adresse nicht funktionieren kann ist klar.
Entweder du hinterlegst bei deinem DNS noch die Information damit er imap.mail.domain.de auflösen kann (würd ich am wenigsten bevorzugen)
Oder du änderst die Adresskonfig für den IMAP Dienst auf mail.domain.de ab.
Oder du änderst auf imap.domain.de ab und erstellst den passenden DNS Eintrag.
Auf jeden fall ist hier die Fehl Konfiguration sehr leicht zu erkennen.
Entweder du hinterlegst bei deinem DNS noch die Information damit er imap.mail.domain.de auflösen kann (würd ich am wenigsten bevorzugen)
Oder du änderst die Adresskonfig für den IMAP Dienst auf mail.domain.de ab.
Oder du änderst auf imap.domain.de ab und erstellst den passenden DNS Eintrag.
Auf jeden fall ist hier die Fehl Konfiguration sehr leicht zu erkennen.
Moin,
Du musst natürlich jeden DNS-Namen der vom Hostnamen abweicht im DNS-Server einpflegen. In diesen Fall würde ich einen CNAME Eintrag für imap.mail.domain.de anlegen welcher auf <hostname of exchnage.domain.de>.
Gruß,
Dani
Es lag tasächlich am DNS Eintrag imap.mail.domain.de IMAP Verbindung steht....
in meinen Link wird erklärt, wie DNS Names für IMAP konfiguriert werden können. Somit kannst du die Manipulation schenken.Du musst natürlich jeden DNS-Namen der vom Hostnamen abweicht im DNS-Server einpflegen. In diesen Fall würde ich einen CNAME Eintrag für imap.mail.domain.de anlegen welcher auf <hostname of exchnage.domain.de>.
Gruß,
Dani