Exe von externer HD nicht startbar
Irres Problem,
ich kann auf meiner externen USB Hd kein *.exe File mehr starten. Folgende Meldung kommt:
und daß nun bei jeder *.exe. Und da sind verdammt viele drauf. ich habe auch schon die File permissions zurückgesetzt aber nüscht..
Hab ich noch nie von gehört. Kopiere ich die entsprechenden Files auf eine andere Platte laufen sie. Kopiere ich sie auf eine andere Partition auf der HD habe ich das Gleiche Phänomen...
Sowas schon mal gehört/gehabt?
ich kann auf meiner externen USB Hd kein *.exe File mehr starten. Folgende Meldung kommt:
[Window Title]
H:\=Tools=\sk2018_x64.exe
[Content]
Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen ggf. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.
[OK]
H:\=Tools=\sk2018_x64.exe
[Content]
Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen ggf. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.
[OK]
und daß nun bei jeder *.exe. Und da sind verdammt viele drauf. ich habe auch schon die File permissions zurückgesetzt aber nüscht..
Hab ich noch nie von gehört. Kopiere ich die entsprechenden Files auf eine andere Platte laufen sie. Kopiere ich sie auf eine andere Partition auf der HD habe ich das Gleiche Phänomen...
Sowas schon mal gehört/gehabt?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 508953
Url: https://administrator.de/contentid/508953
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
73 Kommentare
Neuester Kommentar
Natürlich. Wenn die NTFS-Berechtigungen nicht stimmen, ist das so. Schau doch mal nach, wie die Berechtigungen des Ordners und der Datei sind. vermutlich fehlt das Execute-Recht für den Benutzer.
lks
Moin.
Das würde zu erwarten sein, wenn jemand eine Gruppenrichtlinie benutzt, die das starten von Executables auf Wechseldatenträgern verbietet.
Siehe https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh125922%28v=ws.10%29.aspx?
Das würde zu erwarten sein, wenn jemand eine Gruppenrichtlinie benutzt, die das starten von Executables auf Wechseldatenträgern verbietet.
Siehe https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh125922%28v=ws.10%29.aspx?
MS macht bei Wechseldatenträger große Unterschiede. USB != USB. Wenn man auf normalen USB-Sticks Daten kopiert und dann mit anderem User ausführt, werden normalerweise die Rechte des ausführenden Benutzers auf das Medium angewendet bzw. werden die Rechte nicht kopiert. Bei einem externen Wechseldatenträger (etwa eine 2,5 Zoll HDD mir USB-Adapter) mit NTFS-Formatierung bleiben die Rechte erhalten. Kommt aber auch auf den verwendeten USB-Adapter an.
Siehe auch hier: https://support.microsoft.com/de-at/help/2820833/ntfs-disk-access-permis ...
Ich nehme an du willst die ext. HDD nun mit einem anderen Benutzer starten? Dann haben @Lochkartenstanzer und @DerWoWusste schon alle Hinweise geliefert.
Siehe auch hier: https://support.microsoft.com/de-at/help/2820833/ntfs-disk-access-permis ...
Ich nehme an du willst die ext. HDD nun mit einem anderen Benutzer starten? Dann haben @Lochkartenstanzer und @DerWoWusste schon alle Hinweise geliefert.
Zitat von @mayho33:
MS macht bei Wechseldatenträger große Unterschiede. USB != USB. Wenn man auf normalen USB-Sticks Daten kopiert und dann mit anderem User ausführt, werden normalerweise die Rechte des ausführenden Benutzers auf das Medium angewendet.
MS macht bei Wechseldatenträger große Unterschiede. USB != USB. Wenn man auf normalen USB-Sticks Daten kopiert und dann mit anderem User ausführt, werden normalerweise die Rechte des ausführenden Benutzers auf das Medium angewendet.
Das hängt meist am Filesystem. Die USB-Sticks sind vFAT oder FAT32 formattiert und damit "frei" von irgendwelchen Benutzerberechtigungen.
Bei USB-HDDs/SSDs kann NTFS oder vFAT zur Anwendung kommen. Im ersteren Fall greifen die NTFS-Berechtigungen im letzteren gibt es keine Einschränkungen.
lks
Zitat von @Follyx:
jetzt habe ich nochmal die eine Partition gelöscht und eine neue mit FAT32 angelegt. Einer der Dateien wieder dorthin kopiert und PENG: das Gleiche Spiel, ich hätte keine Berechtigungen. Ich kann aber doch in FAT32 überhaupt keine setzen...?????
jetzt habe ich nochmal die eine Partition gelöscht und eine neue mit FAT32 angelegt. Einer der Dateien wieder dorthin kopiert und PENG: das Gleiche Spiel, ich hätte keine Berechtigungen. Ich kann aber doch in FAT32 überhaupt keine setzen...?????
Dann interveniert eine GPO oder ein "Security"-Tool.
lks
Jaja, schon klar @DerWoWusste. Rechte gibt's nur bei NTFS. Es gibt's aber ebenso Unterschiede beim Controller. Manche werden dann automatisch als Flashdrive, removable device external Drive usw. erkannt.
Entsprechend verfährt Windows ab Vista mit den Rechten, kopiert also (NTFS vorausgesetzt) die Rechte mit oder eben nicht.
Ich nehme mal nicht an, dass der TO seine HDD mit FAT32 formatiert hat. Er hätte dann ja nur max. 4 Gig zur Verfügung
Das ist schon klar. Das meine ich aber nicht. Ab Vista unterscheidet MS zwischen Flashdrive, removable Device, external Drive usw. Entsprechend kopiert es die Rechte mit (NTFS vorausgesetzt).
Ich nehme mal nicht an, dass der TO seine ext. HDD mit FAT32 formatiert hat, er hätte dann ja nur max. 4 Gig pro Partition zur Verfügung. Es muss sich also um ein Rechte Problem handeln.
Mein angedachte Scenario ist: Daten auf ext. HDD kopiert und da ist entweder was schief gelaufen oder er verwendet nun einen User der einfach keine Rechte hat. Passiert ja gerne nach dem entfernen einer HDD aus dem System das anschließend gewhiped und neu aufgesetzt wurde.
Kann auch sein dass er selbst die Rechte geschrottet hat.
Aber das sind natürlich Vermutungen
@Follyx: also 2 HDDs, 1 USB-Adapter. Die eine HDD geht, die andere nicht. Richtig?
Dann liegt wohl an der HDD. Eventuell ist sie geschrottet.
Entsprechend verfährt Windows ab Vista mit den Rechten, kopiert also (NTFS vorausgesetzt) die Rechte mit oder eben nicht.
Ich nehme mal nicht an, dass der TO seine HDD mit FAT32 formatiert hat. Er hätte dann ja nur max. 4 Gig zur Verfügung
Das ist schon klar. Das meine ich aber nicht. Ab Vista unterscheidet MS zwischen Flashdrive, removable Device, external Drive usw. Entsprechend kopiert es die Rechte mit (NTFS vorausgesetzt).
Ich nehme mal nicht an, dass der TO seine ext. HDD mit FAT32 formatiert hat, er hätte dann ja nur max. 4 Gig pro Partition zur Verfügung. Es muss sich also um ein Rechte Problem handeln.
Mein angedachte Scenario ist: Daten auf ext. HDD kopiert und da ist entweder was schief gelaufen oder er verwendet nun einen User der einfach keine Rechte hat. Passiert ja gerne nach dem entfernen einer HDD aus dem System das anschließend gewhiped und neu aufgesetzt wurde.
Kann auch sein dass er selbst die Rechte geschrottet hat.
Aber das sind natürlich Vermutungen
@Follyx: also 2 HDDs, 1 USB-Adapter. Die eine HDD geht, die andere nicht. Richtig?
Dann liegt wohl an der HDD. Eventuell ist sie geschrottet.
Zitat von @Follyx:
Nochmal: Es funktionierte alles wunderbar bis heute morgen der Computer wieder angeschalten wurde. Da wurde nüscht geschrottet oder verstellt oder sonstwas. Die Daten wurden auch nicht verschoben, kopiert oder sonstwas. Die liegen da schon seit Monaten.
@mayho33: denke ich nicht denn ich kann alle anderen Daten ohne weiteres abgreifen. Allein das Ausführen von exe Files geht eben nicht
WEnns nicht so brennen würde wäre das ja Alles hochinteressant aber ich muss das wieder zum Laufen kriegen...
Nochmal: Es funktionierte alles wunderbar bis heute morgen der Computer wieder angeschalten wurde. Da wurde nüscht geschrottet oder verstellt oder sonstwas. Die Daten wurden auch nicht verschoben, kopiert oder sonstwas. Die liegen da schon seit Monaten.
@mayho33: denke ich nicht denn ich kann alle anderen Daten ohne weiteres abgreifen. Allein das Ausführen von exe Files geht eben nicht
WEnns nicht so brennen würde wäre das ja Alles hochinteressant aber ich muss das wieder zum Laufen kriegen...
Schau dir doch nochmal die Rechte auf den Ordner an in dem das Problem auftritt (Rechtsklick => Einstellungen => Sicherheit)
Du meinst die Haken sind ausgegraut? Dann wird von Übergeordnet vererbt. Welchen Benutzer hast du denn markiert in der Ansicht wie oben?
Wenn ich den Administrator markiere, habe ich da auch alle Haken aka Vollzugriff.
aka
Wenn ich den Administrator markiere, habe ich da auch alle Haken aka Vollzugriff.
aka
Hier, diese GPO. Registrywert auch kontrollieren: https://getadmx.com/?Category=Windows_10_2016&Policy=Microsoft.Polic ...
Hier, diese GPO. Registrywert auch kontrollieren: https://getadmx.com/?Category=Windows_10_2016&Policy=Microsoft.Polic ...
Zitat von @Follyx:@DerWoWusste>: den Eintrag hab ich gar nicht in der Registry
hab den Wert mal gesetzt aber das Gleiche Spiel...
Den hast du nur bedingt in der Registry. Ist ja eine GPO die du lokal oder vom DC aus setzen kannst. damit:
Vielleicht nochmal von vorne:
Ist der Client in einer Domain?
Verwendest du einen Domain-Benutzer oder einen lokalen?
Welches OS?
Wenn du die funktionierende HDD einhängst, wie schauts da mit den Rechten aus? Alles gleich?
Ganz genau! Wenn die eine Platte zickt und die andere nicht, du aber alles genau gleich machst, muss wohl hier der Hund begraben sein. Verwendest du für jede Platte einen eigenen USB-Adapter oder den gleichen?
prüfe bei beiden Platten mal folgendes:
- Rechtsklick => Eingenschaften => Security auf den übergeordneten Ordner
- Untern auf "Erweitert" klicken
- im nun geöffneten Fenster schauen...
- * a) wer ist der Besitzer
- * b) Welche Rechte haben die Prinzipale.
- * c) stehen überhaupt Prinzipale drinnen?
- * d) welche sind das?
a) Aber Vorsicht!!: https://www.ku.de/fileadmin/1902/pdf/Verzeichnisrechte.pdf
b) Hier ebenso. Vorsicht!!: Ordnerberechtigungen von einem Ordner zu einem anderen Ordner kopieren via cmd-powershell
Ich würde B) bevorzugen
b) Hier ebenso. Vorsicht!!: Ordnerberechtigungen von einem Ordner zu einem anderen Ordner kopieren via cmd-powershell
Ich würde B) bevorzugen
Kopiere die ganze Rotze doch mal weg. Danach formatierst du die Platte mit DISKPART neu.
Hilfe: https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/window ...
Hilfe: https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/window ...
Sehr gut möglich! MS sagt dazu: https://support.microsoft.com/de-at/help/2669244/windows-cannot-access-t ...
Zitat von @Follyx:
ja mayho das war das Erste woran ich dachte. Die Umstände aber erlauben mir es nicht. Ich habe jetzt hier kein Backup bei mir, keine 3. externe > HD und und und....
ja mayho das war das Erste woran ich dachte. Die Umstände aber erlauben mir es nicht. Ich habe jetzt hier kein Backup bei mir, keine 3. externe > HD und und und....
Wieviel Platz brauchst du denn?
Hast du nun einen zweiten Adapter in gebrauch oder nicht?
Eine Möglichkeit wäre doch den Platz auf der zweiten HDD zu nutzen.
Wegkopieren geht ganz einfach mit Robocopy
Zu deinem Image weiter oben:
Das ist ein USB2BootableUSB-Tool richtig? Ich bin fast geneigt zu glauben, dass Windows Defender hier rein spuckt.
Was sagt den der Event-Manager?
Meine Vermutung bleibt bestehen: die Wechseldatenträgerpolicy. Entweder, du hast in der Registry nicht an der richtigen Stelle nachgesehen, oder eine Drittsoftware (Sicherheitstool) macht das selbe auf Ihre Weise.
Die Policy würde, egal wie und wo gesetzt (ob Domain oder der, spielt keine Rolle), in die Registry gelangen nach HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\RemovableStorageDevices\{53f5630d-b6bf-11d0-94f2-00a0c91efb8b}
Diese Policy gilt auch für Fat32.
Guck lieber ein weiteres Mal nach.
Teste auch, ob du das Selbe auf anderen Wechseldatenträgern hast (beliebiger USB-Stick).
Die Policy würde, egal wie und wo gesetzt (ob Domain oder der, spielt keine Rolle), in die Registry gelangen nach HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\RemovableStorageDevices\{53f5630d-b6bf-11d0-94f2-00a0c91efb8b}
Diese Policy gilt auch für Fat32.
Guck lieber ein weiteres Mal nach.
Teste auch, ob du das Selbe auf anderen Wechseldatenträgern hast (beliebiger USB-Stick).
:D
Schön Das Deine Frage gelöst wurde.
nun verrate uns doch die Lösung! - denn ich glaube nicht, daß die Antwort von @mayho33 die Lösung ist.
nun verrate uns doch die Lösung! - denn ich glaube nicht, daß die Antwort von @mayho33 die Lösung ist.
Nimm ein "Windows to Go" und schau damit nach.
Ich vermute, Dein Windows ist einfach kaputt (konfiguriert), eventuell hast Du eibfach zu viele "Utilities" benutzt.
lks
Zitat von @Follyx:
ich peil überhaupt nichts mehr: wie kann das auf einer mit FAT32 formatierten Partition sein das er sagt ich hätte nicht ausreichend Berechtigungen.
Zu allererst mal Pfade ohne irgendwelche Sonderzeichen verwenden. Gleichheitszeichen sind zwar erlaubte Zeichen für Pfade aber am Anfang und Ende könnte es ja durchaus sein daß sich der Explorer oder das ausführende Programm daran stören. Ich denke aber du hast sie auch schon mal ins Root kopiert und von dort aus ausgeführt?!ich peil überhaupt nichts mehr: wie kann das auf einer mit FAT32 formatierten Partition sein das er sagt ich hätte nicht ausreichend Berechtigungen.
Zweitens lade dir Procmon und lass den nebenher laufen und filtere dann auf den Pfad und AccessDenied Meldungen bzw. Fehler im Log.
Das kommt auf die Services an die reagieren. Kann unter System, Application, sonst wo liegen. Ich würde es mal auf Zeit eingrenzen.
Irgendjemand hat schon erwähnt Procmon mitlaufen zu lassen. Das ist ein sehr guter Tipp.
Du solltest halt auch in Erwägung ziehen, dass eventuell doch die Platte einen Schaden hat. Eventuell kannst du die Ordner-Struktur auf der funktionierenden Platte mal tlw. nachbauen, ein paar Files drauf (dieses Resus z.b.) und schauen ob dann immer noch was anspringt.
Die Zuverlässigkeitsüberwachung ust manchmal auch ein Weg um fehlerhafte Treiber, Files, Hardware zu finden (Windows-Taste => Zuv.. => Dann müsste es schon in der Suche aufpoppen
Zum Platte Partition löschen oder neue erstellen. Eine neue Partition zu erstellen wird nicht reichen. So wird der GDR nur aktualisiert. Er behält aber seine ID. Die Platte vom Schirm zu nehmen wird nur passieren, wenn sie komplett gewiped wird (Stichwort DISKPART)
OK,
als nächstes dann im Geräte-Manager den USB-Device und den Disk-Device der Platte löschen und neu installieren lassen, evtl. dazwischen neu starten. (passendes Tool "Nirsoft DevManView")
Möglicherweise ist entweder ein Reg-Eintrag defekt oder ein Treiber defekt...
chkdsk /F auf der Systemplatte schon mal laufen lassen?
Viel Erfolg
als nächstes dann im Geräte-Manager den USB-Device und den Disk-Device der Platte löschen und neu installieren lassen, evtl. dazwischen neu starten. (passendes Tool "Nirsoft DevManView")
Möglicherweise ist entweder ein Reg-Eintrag defekt oder ein Treiber defekt...
chkdsk /F auf der Systemplatte schon mal laufen lassen?
Viel Erfolg
Unter Diskpart mit "uniqueid disk id=11111111"
was mich noch interessieren würde... wenn du ein SymLink (Hard- oder Softlink) der externen Platte auf C erstellst und darüber versuchst eine Anwendung zu starten, wird diese dann weiterhin blockiert?
...