Explorer.exe stürzt bei Win 10 1607 ständig ab
Hallo,
ich habe Mal wieder ein Problem mit Windows 10 1607.
Und zwar stelle ich aktuell vermehrt fest, dass die Explorer.exe abstürzt, sobald ich den Windows Explorer aus der Taskleiste starte. Das Phänomen habe ich nun schon bei 5 Clients, die exakt so installiert wurden wie alle 300 anderen auch, die das Problem zum Glück noch nicht haben.
Aussehen tut das ganz folgendermaßen: ich starte den Windows Explorer aus der Taskleiste, er ist ungefähr eine Sekunde geöffnet, dann wird alles für eine Sekunde schwarz und der Explorer ist wieder zu. Es ist also unmöglich den Explorer aus der Taskleiste zu starten.
Sobald ein Client dieses Problem hat, tritt es ohne Ausnahme. Erstelle ich eine Verknüpfung auf dem Desktop und starte ihn von dort funktioniert es erst einmal, bis ein wenig gearbeitet wird, dann das selbe Phänomen. Explorer startet neu und alle Windows Explorer sind zu was echt Nervtötend und unproduktiv ist.
Im Ereignislog sehe ich folgende Meldung:
Name der fehlerhaften Anwendung: explorer.exe, Version: 10.0.14393.206, Zeitstempel: 0x57dacb32
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.14393.206, Zeitstempel: 0x57dac931
Ausnahmecode: 0xc0000374
Fehleroffset: 0x00000000000f73f3
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xce0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d22f6d3001202a
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\explorer.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: 2e2471c4-201a-4205-b91d-da535e41190a
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Leider gibt es keine Anwendungs ID die relativ zum fehlerhaften Paket ist.
Ich habe Testweise sogar schon einen PC der dieses Problem hatte neu installiert, was den Fehler allerdings nicht behoben hat.
Ich will nicht ausschließen, dass es ein Hardwareproblem ist, allerdings ist es nun sehr verwunderlich das auf einen schlag 5 PCs auf einmal ausfallen.
ich habe Mal wieder ein Problem mit Windows 10 1607.
Und zwar stelle ich aktuell vermehrt fest, dass die Explorer.exe abstürzt, sobald ich den Windows Explorer aus der Taskleiste starte. Das Phänomen habe ich nun schon bei 5 Clients, die exakt so installiert wurden wie alle 300 anderen auch, die das Problem zum Glück noch nicht haben.
Aussehen tut das ganz folgendermaßen: ich starte den Windows Explorer aus der Taskleiste, er ist ungefähr eine Sekunde geöffnet, dann wird alles für eine Sekunde schwarz und der Explorer ist wieder zu. Es ist also unmöglich den Explorer aus der Taskleiste zu starten.
Sobald ein Client dieses Problem hat, tritt es ohne Ausnahme. Erstelle ich eine Verknüpfung auf dem Desktop und starte ihn von dort funktioniert es erst einmal, bis ein wenig gearbeitet wird, dann das selbe Phänomen. Explorer startet neu und alle Windows Explorer sind zu was echt Nervtötend und unproduktiv ist.
Im Ereignislog sehe ich folgende Meldung:
Name der fehlerhaften Anwendung: explorer.exe, Version: 10.0.14393.206, Zeitstempel: 0x57dacb32
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.14393.206, Zeitstempel: 0x57dac931
Ausnahmecode: 0xc0000374
Fehleroffset: 0x00000000000f73f3
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xce0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d22f6d3001202a
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\explorer.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: 2e2471c4-201a-4205-b91d-da535e41190a
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Leider gibt es keine Anwendungs ID die relativ zum fehlerhaften Paket ist.
Ich habe Testweise sogar schon einen PC der dieses Problem hatte neu installiert, was den Fehler allerdings nicht behoben hat.
Ich will nicht ausschließen, dass es ein Hardwareproblem ist, allerdings ist es nun sehr verwunderlich das auf einen schlag 5 PCs auf einmal ausfallen.
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Gruß
Ich habe Testweise sogar schon einen PC der dieses Problem hatte neu installiert, was den Fehler allerdings nicht behoben hat.
Das legt nahe das es am Profil der User liegt oder am verteilten Image, werden bei euch Roaming-Profiles verwendet? Wenn ja Profil testweise erneuern.Gruß
Was wird an Software eingesetzt?
Oder tritt das schon so auf ohne jegliche installierte Software?
Haben die Rechner SSDs und zufällig die gleichen aus der selben Charge ?
- Virenscanner
- Plugins
- Shell Extensions (mit shellexview alle Drittanbieter tools deaktivieren)
Oder tritt das schon so auf ohne jegliche installierte Software?
Haben die Rechner SSDs und zufällig die gleichen aus der selben Charge ?
Als erstes würde ich wie oben geschrieben mit ShellExView Drittanbieter Erweiterungen für den Explorer mal deaktivieren, weil diese meistens für oben beschriebenes Verhalten verantwortlich sind. Wenn dort eine schlecht programmierte Erweiterung abstürzt reißt es meist auch den ganzen Explorer mit.