maxhax
Goto Top

Externes Captive Portal

Hallo,

Ich Suche nach einer Lösung die es mir erlaubt externe Captive Portals zu gestalten da ich mit den built in Varianten der Hardware die wir nutzen nicht zufrieden bin.
Ich möchte auch keine Monowall oder sonstiges machen der redirect ist so kein Problem.
Anforderungen sind recht gering.
Design Anpassung (am besten mit eigener HTML vorlage)
AGBs zum akzeptieren.

Habe schon recherchiert aber nichts gefunden.
Ich setzte mir auch einen Captive Portal Server in der Cloud auf wenn es dafür eine Lösung gibt.

Danke!

Content-Key: 2695821530

Url: https://administrator.de/contentid/2695821530

Printed on: July 27, 2024 at 00:07 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent May 05, 2022 at 13:42:49 (UTC)
Goto Top
Also bei Mikrotik und LANCOM kann man das Aussehen frei verändern und muss das Gerät nicht verlassen, kann es aber. Bei LANCOM kann man die Vorlage auch extern auf einem Webserver hosten. Die notwendigen Vorlagen für LANCOM findet man in deren Knowledgebase, bei Mikrotik lädt man die einfach von einem Gerät herunter.
Mitglied: 148523
148523 May 05, 2022 updated at 13:53:41 (UTC)
Goto Top
Und bei Monowall hat der TO wohl die Zeit verpennt ist lange aus der Zeit gefallen und längst Geschichte...
Mikrotik ist oben schon genannt, was auch als reine SW Lösung rennt. (RouterOS)
https://techtrickszone.com/5-best-open-source-captive-portal-for-hotspot ...
Member: MaxHax
MaxHax May 05, 2022 at 13:59:17 (UTC)
Goto Top
ok aber ich spreche deshalb von einer Externen Lösung da ich mehrere Standorte Habe so müsste ich überall nur den Redirect auf die externe URL eintragen.
Member: colinardo
colinardo May 05, 2022 updated at 14:09:10 (UTC)
Goto Top
Servus.
Zitat von @MaxHax:

ok aber ich spreche deshalb von einer Externen Lösung da ich mehrere Standorte Habe so müsste ich überall nur den Redirect auf die externe URL eintragen.
Das reicht aber nicht, das CP müsste auch eine "kompatible" Antwort zurückliefern die der AP oder Controller auch versteht damit er weiß das sich der User erfolgreich authentifiziert hat und sie fürs Netz freischaltet. Deswegen ist das mit einfach mal so "extern" machen nicht so trivial, und die meisten CPs auf die APs abgestimmt. Du musst also eine Lösung nehmen die auch mit deinen eingesetzten APs kompatibel ist, oder selbst eins bauen wenn du die Methode zur Freischaltung für deine APs kennst.

Grüße Uwe
Member: stefaan
stefaan May 05, 2022 at 14:04:44 (UTC)
Goto Top
Servus,

Packetfence wäre eine Option, könnte aber ein bisschen von Kanonen auf Spatzen sein.

Grüße, Stefan
Mitglied: 148523
148523 May 05, 2022 updated at 14:06:30 (UTC)
Goto Top
Das geht dann nur mit einem zentralen Controller oder VPN oder externen Dienstleister. Du musst den Datenverkehr aller Standorte der das CP triggert ja immer zentral auf so ein Device bringen damit der die Portalseite dazwischenschalten kann. Oder eben pro Standort. Siehe oben...
Member: tikayevent
tikayevent May 05, 2022 at 14:40:18 (UTC)
Goto Top
Ja, wie gesagt, mit LANCOM ist es möglich. Mikrotik müsste es können und als weitere Möglichkeit gibt es noch bintec, die bieten es sogar als fertigen Dienst an.
Member: aqui
aqui May 05, 2022 updated at 14:53:32 (UTC)
Goto Top
Du musst also eine Lösung nehmen die auch mit deinen eingesetzten APs kompatibel ist
Alternative statt AP wäre noch wenn der TO eine Switch Infrastruktur am Standort einsetzt die Web Authentisierung versteht bzw. in der Switch Firmware hat. Cisco und Ruckus und viele andere können das z.B. auf ihren Switches.
Je nach Segmentierung im AP (MSSID etc.) landet man dann im Gast VLAN des Switches wo dann seine Web Authentisierung greift. Diese kann man dann auch mit einem Radius Server zentralisieren.
Das CP selber und dessen Design ist dann aber wieder lokal im jeweiligen Standort. Nur die Nutzer Authentisierung könnte man zentralisieren.
Mitglied: 148523
148523 May 12, 2022 at 09:45:00 (UTC)
Goto Top
Nicht vergessen deinen Thread hier dann auch zu schliessen wenn keine Fragen mehr sind!!
How can I mark a post as solved?
Mitglied: 108012
108012 Jul 14, 2022 at 14:21:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

pfSense mit Captive portal und Voucher System

UBNT Dream Machine (Pro)

MikroTik RB1100AHx4


Wavertech wac52n (Router)

IronWiFi (Cloud basierend)

Dobby
Mitglied: 148523
148523 Jul 14, 2022 at 15:44:10 (UTC)
Goto Top
Die Mikrotiks haben alle ein Captive Portal an Bord nicht nur der RB1100! face-wink
Mitglied: 108012
108012 Jul 14, 2022 at 15:55:55 (UTC)
Goto Top
Die Mikrotiks haben alle ein Captive Portal an Bord nicht nur der RB1100!
Ich weiß. Sollte ich die jetzt alle aufzählen? Die RB1100 Lösung ist stark genug
für den CAPS Manager und eventuell noch einen DUDE Server obenauf.

Dobby