ad-min
Goto Top

Farbechtheit für Lightroom usw über RDP-Verbindung

Hallo!

Ich hätte eine kleine Frage: wenn ich mich per RDP auf einen Rechner verbinde ("hervorragende Qualität"), kann ich dann Fotos in Lightroom & Co bearbeiten? Das heißt, ist die Bildqualität die gleiche?
Wenn ich den Desktop-Hintergrund von Win10 vergleiche, fallen mir auf den ersten Blick keine Unterschiede auf - jedoch muss man das bei der Bildbearbeitung ja bekannterweise sehr genau nehmen.

Danke und schöne Grüße
Admin

Content-Key: 458602

Url: https://administrator.de/contentid/458602

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Visucius
Lösung Visucius 04.06.2019 um 18:04:22 Uhr
Goto Top
Ich lehne mich mal aus dem Fenster ohne es getestet zu haben:

a) als Farbtiefe bietet Dir RDP 32 bit an. Die Kameras können z.B. bis 42 bit (Sony Alpha). Das wird sich aber nur bis zum RAW-Format retten lassen. Bei anderen Formaten dürfte es weniger sein. Zumindest die alten Lightroom-Versionen wären schon über 32 bit glücklich gewesen.

b) Die Farbdarstellung wird durch die Übertragung nicht verändert und definiert sich dann eher am ausgebenden Monitor, bzw. dessen Kalibrierung und Farbraum.

VG
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 04.06.2019 um 19:18:01 Uhr
Goto Top
Moin,

Kalibriere Deinen Monitor und stell die richtigen Farbprofile ein. Dann paßt das.

lks
Mitglied: ad-min
ad-min 04.06.2019 um 20:48:46 Uhr
Goto Top
Danke für die schnellen Rückmeldungen!
Mitglied: departure69
departure69 05.06.2019 um 07:58:44 Uhr
Goto Top
@ad-min:

Dir wurde ja schon geholfen, trotzdem bleibt bei mir die Frage zurück, wie sinnvoll es ist, einen Boliden wie Lightroom in einer Remote-Sitzung per RDP auszuführen?

Geht es hier darum, Usern Ligtroom über einen Terminalserver zur Verfügung zu stellen?

Ich hätte weniger Bedenken zur Darstellung der Farben als darum, wie performant das läuft, egal wie tüchtig der Remotehost ist. Das RDP-Protokoll wird zwar von Windows- zu Windows-Version und insbesondere auch von Server- zu Serverversion weiterentwickelt, ist aber bis heute dennoch nicht unbedingt für Zicki-Zacki-Reaktionsschnelligkeit bekannt. Ein gewisses Trägheitsmoment,, das gegenüber der lokalen Ausführung eines wirklich "dicken" Programmes wie Lightroom immer spürbar sein wird, auch im Gigabit-LAN, ist da zu erwarten.

Das alternative und klar überlegene Remoteprotokoll wäre hierbei ICA. Kostet aber teuer Geld der Citrix-Lizenzen wegen.


So, Schlau-Dahergerede beendet face-wink


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Visucius
Visucius 05.06.2019 um 10:35:54 Uhr
Goto Top
Manchmal wollen die Leute auch nur mit verschiedenen Endgeräten arbeiten oder scheuen das Risiko alle Daten mobil mit sich rumzutragen.

Und entweder haste dann Stress mit Mehrfachinstallation/Lizenzen oder mit der Plattformzentrierung der Software oder dem Datenabgleich im Mobilbetrieb, ...

Mangels Erfahrung: Ist Citrix wirklich so geil? Ich hatte mal angefragt und hörte dann nur was von Mindestabnahmelizenzen usw. und dann war das für mich kleinen Krauter mit 1-3 MA eh gegessen.
Bin dann in meiner Not testweise auf Blade/Shadow gewechselt (letzten Sommer). Mir fehlte allerdings eine smarte Möglichkeit Daten direkt zu übertragen und dem Support ist auch nur das OneDrive dazu eingefallen.

VG
Mitglied: departure69
departure69 05.06.2019 um 11:59:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Manchmal wollen die Leute auch nur mit verschiedenen Endgeräten arbeiten oder scheuen das Risiko alle Daten mobil mit sich rumzutragen.

Und entweder haste dann Stress mit Mehrfachinstallation/Lizenzen oder mit der Plattformzentrierung der Software oder dem Datenabgleich im Mobilbetrieb, ...


Verstehe.

Mangels Erfahrung: Ist Citrix wirklich so geil?

Joop. Im LAN absolut (zumindest nicht zu bemerken) verzögerungsfrei, bei WAN-Verbindungen ab 512k (!) symmetrischer Bandbreite (pro einzelner Sitzung) ebenfalls. Das ICA-Protokoll ist dem RDP-Protokoll haushoch überlegen, das war schon vor über 20 Jahren (beim ersten Windows NT4.0-Terminalserver) so. RDP hinkt da immer deutlich hinterher, gleichwohl sich auch RDP weiterentwickelt. Nur eben nicht so fix wie ICA. Es gibt Aussagen dazu, daß das so gewollt ist, daß es dazu sogar ein Übereinkunft zwischen Citrix und Microsoft gibt, denn Microsoft verdient auch mit, wenn Citrix erworben wird (weil beim Einsatz eines Citrix-TS trotzdem auch RDS-Cals notwendig sind, der Einsatz von Citrix verursacht also stets mindestens doppelte Kosten im Vergleich zu "nur" RDS/RDP). Eine Citrix-Cal kostet etwa gleichviel wie eine RDP-Cal, lizenzrechtlich benötigt werden dann beide.

Ich hatte mal angefragt und hörte dann nur was von Mindestabnahmelizenzen usw. und dann war das für mich kleinen Krauter mit 1-3 MA eh gegessen.

Ja, das ist leider so.

Bin dann in meiner Not testweise auf Blade/Shadow gewechselt (letzten Sommer). Mir fehlte allerdings eine smarte Möglichkeit Daten direkt zu übertragen und dem Support ist auch nur das OneDrive dazu eingefallen.

Blade/Shadow kenne ich nicht. Doch hinsichtlich der ursprünglichen Intention des TE (RDP) würde ich über RDP zumindest nicht auf einer WAN-Verbindung mit Lightroom arbeiten wollen. Im LAN wird's wohl einigermaßen erträglich sein.


VG


Viele Grüße

von

departure69