Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Farbechtheit für Lightroom usw über RDP-Verbindung

Mitglied: ad-min

ad-min (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2019 um 17:22 Uhr, 1093 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo!

Ich hätte eine kleine Frage: wenn ich mich per RDP auf einen Rechner verbinde ("hervorragende Qualität"), kann ich dann Fotos in Lightroom & Co bearbeiten? Das heißt, ist die Bildqualität die gleiche?
Wenn ich den Desktop-Hintergrund von Win10 vergleiche, fallen mir auf den ersten Blick keine Unterschiede auf - jedoch muss man das bei der Bildbearbeitung ja bekannterweise sehr genau nehmen.

Danke und schöne Grüße
Admin
Mitglied: Visucius
LÖSUNG 04.06.2019 um 18:04 Uhr
Ich lehne mich mal aus dem Fenster ohne es getestet zu haben:

a) als Farbtiefe bietet Dir RDP 32 bit an. Die Kameras können z.B. bis 42 bit (Sony Alpha). Das wird sich aber nur bis zum RAW-Format retten lassen. Bei anderen Formaten dürfte es weniger sein. Zumindest die alten Lightroom-Versionen wären schon über 32 bit glücklich gewesen.

b) Die Farbdarstellung wird durch die Übertragung nicht verändert und definiert sich dann eher am ausgebenden Monitor, bzw. dessen Kalibrierung und Farbraum.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 04.06.2019 um 19:18 Uhr
Moin,

Kalibriere Deinen Monitor und stell die richtigen Farbprofile ein. Dann paßt das.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: ad-min
04.06.2019 um 20:48 Uhr
Danke für die schnellen Rückmeldungen!
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
05.06.2019 um 07:58 Uhr
@ad-min:

Dir wurde ja schon geholfen, trotzdem bleibt bei mir die Frage zurück, wie sinnvoll es ist, einen Boliden wie Lightroom in einer Remote-Sitzung per RDP auszuführen?

Geht es hier darum, Usern Ligtroom über einen Terminalserver zur Verfügung zu stellen?

Ich hätte weniger Bedenken zur Darstellung der Farben als darum, wie performant das läuft, egal wie tüchtig der Remotehost ist. Das RDP-Protokoll wird zwar von Windows- zu Windows-Version und insbesondere auch von Server- zu Serverversion weiterentwickelt, ist aber bis heute dennoch nicht unbedingt für Zicki-Zacki-Reaktionsschnelligkeit bekannt. Ein gewisses Trägheitsmoment,, das gegenüber der lokalen Ausführung eines wirklich "dicken" Programmes wie Lightroom immer spürbar sein wird, auch im Gigabit-LAN, ist da zu erwarten.

Das alternative und klar überlegene Remoteprotokoll wäre hierbei ICA. Kostet aber teuer Geld der Citrix-Lizenzen wegen.


So, Schlau-Dahergerede beendet


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
05.06.2019 um 10:35 Uhr
Manchmal wollen die Leute auch nur mit verschiedenen Endgeräten arbeiten oder scheuen das Risiko alle Daten mobil mit sich rumzutragen.

Und entweder haste dann Stress mit Mehrfachinstallation/Lizenzen oder mit der Plattformzentrierung der Software oder dem Datenabgleich im Mobilbetrieb, ...

Mangels Erfahrung: Ist Citrix wirklich so geil? Ich hatte mal angefragt und hörte dann nur was von Mindestabnahmelizenzen usw. und dann war das für mich kleinen Krauter mit 1-3 MA eh gegessen.
Bin dann in meiner Not testweise auf Blade/Shadow gewechselt (letzten Sommer). Mir fehlte allerdings eine smarte Möglichkeit Daten direkt zu übertragen und dem Support ist auch nur das OneDrive dazu eingefallen.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
05.06.2019 um 11:59 Uhr
Zitat von Visucius:

Manchmal wollen die Leute auch nur mit verschiedenen Endgeräten arbeiten oder scheuen das Risiko alle Daten mobil mit sich rumzutragen.

Und entweder haste dann Stress mit Mehrfachinstallation/Lizenzen oder mit der Plattformzentrierung der Software oder dem Datenabgleich im Mobilbetrieb, ...


Verstehe.

Mangels Erfahrung: Ist Citrix wirklich so geil?

Joop. Im LAN absolut (zumindest nicht zu bemerken) verzögerungsfrei, bei WAN-Verbindungen ab 512k (!) symmetrischer Bandbreite (pro einzelner Sitzung) ebenfalls. Das ICA-Protokoll ist dem RDP-Protokoll haushoch überlegen, das war schon vor über 20 Jahren (beim ersten Windows NT4.0-Terminalserver) so. RDP hinkt da immer deutlich hinterher, gleichwohl sich auch RDP weiterentwickelt. Nur eben nicht so fix wie ICA. Es gibt Aussagen dazu, daß das so gewollt ist, daß es dazu sogar ein Übereinkunft zwischen Citrix und Microsoft gibt, denn Microsoft verdient auch mit, wenn Citrix erworben wird (weil beim Einsatz eines Citrix-TS trotzdem auch RDS-Cals notwendig sind, der Einsatz von Citrix verursacht also stets mindestens doppelte Kosten im Vergleich zu "nur" RDS/RDP). Eine Citrix-Cal kostet etwa gleichviel wie eine RDP-Cal, lizenzrechtlich benötigt werden dann beide.

Ich hatte mal angefragt und hörte dann nur was von Mindestabnahmelizenzen usw. und dann war das für mich kleinen Krauter mit 1-3 MA eh gegessen.

Ja, das ist leider so.

Bin dann in meiner Not testweise auf Blade/Shadow gewechselt (letzten Sommer). Mir fehlte allerdings eine smarte Möglichkeit Daten direkt zu übertragen und dem Support ist auch nur das OneDrive dazu eingefallen.

Blade/Shadow kenne ich nicht. Doch hinsichtlich der ursprünglichen Intention des TE (RDP) würde ich über RDP zumindest nicht auf einer WAN-Verbindung mit Lightroom arbeiten wollen. Im LAN wird's wohl einigermaßen erträglich sein.


VG


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Keine RDP Verbindung
Frage von survial555Windows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem: Vorweg: Ja, ich weiß, Server 2003 ist alt und muss abgelöst werden ...

Windows Tools
Zwischenspeicher TS RDP-Verbindung
Frage von YannoschWindows Tools3 Kommentare

Hallo zusammen, Die Eckdaten vorneweg: Win 2k8R2 TS-Server Durch Gruppenrichtlinie verwaltet allerdings keine GR zum Clip/Zwischenspeichern Ist durch ca. ...

Batch & Shell

Utilities unter Lightroom CC automatisch durchführen

Frage von pakirschkeBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich benutze vorwiegend Lightroom zum Bearbeiten großer Dateimengen. Dabei möchte ich einen Vorgang, da er immer in gleicher ...

Router & Routing

Transparenter Proxy blockt RDP Verbindung

Frage von derandi87Router & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Ich setze eine pfSense (2.4.4-RELEASE-p1) ein. Die pfSense macht die Einwahl direkt über ein ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 22 StundenOff Topic3 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 1 TagRouter & Routing10 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke

PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer

Anleitung von aqui vor 1 TagNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 4 TagenDatenschutz2 Kommentare

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne nach Ausfall eines DC komplett gestört
Frage von thaddaeus93Windows Server43 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben hier zwei DC's (einen 2011 SBS und einen 2016 Standard) - ursprünglich sollte die Migration ...

Windows Server
GPO Kennwortrichtlinie wird nicht angewandt
Frage von SabSchapWindows Server36 Kommentare

Hallo, ich habe per GPO Default Domain Policy unter "Computer" die Kennwortrichtlinie definiert. Das Kennwort soll nach 365 Tage ...

VB for Applications
VBS wird nach Anmeldung (Aufgabenplanung) nicht richtig ausgeführt
gelöst Frage von MrLabelVB for Applications30 Kommentare

Hallo, ich habe ein VB Script geschrieben, welches morgens mit der Aufgabenplanung gestartet wird. (Ich weiß die Lösung ist ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid5 SAS HDD auf RAID10 SSD ML350 G8
gelöst Frage von DCFan01Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Hallo Community, ich habe hier bei mir einen HPE ML350G8, mit P440 Raid-Controller und derzeit 4x SAS 10K HDD ...