Fehlerhafter Treiber verhindert die Reparaturinstallation
Der Intel Grafiktreiber verursacht beim booten und beim Start der Reparaturkonsole einen Bluescreen thread stuck in device /page fault in nonpaged area
Sogar das Löschen des Treibers bereitet dem kein Ende.
Ich habe einen Rechner hier, der immer den Bluescreen "page fault in nonpaged area" beim booten bekommt. Der Bluescreen erscheint auch bei der von cd gestarteten Reparaturkonsole nachdem ich mich an der Windows- Installation anmelde, wenn ich per f8 den als zuletzt funktionierend bekannten Modus wähle, in den abgesicherten will oder normal starten will.
Mit bluescreenviewer habe ich herausgefunden, das der Fehler laut den minidumps von einer Treiber- Dll von onboard- Grafiktreibern von Intel oft der Bluescreen "thread stuck in device" hervorgerufen wurde. Folgende Hardware ist komplett gegengetauscht:
Minidumps erstellt Windows seit dem 24.06. leider keine mehr. Ich habe nur die Minidumps für den Thread stuck in device- Fehler zur Verfügung.
RAM, Mainboard
Die Festplatte ist laut Kurztest und Smart ok, hat bei einem chkdsk über usb (die Repkonsole kackt ja auch von cd geladen ab) wurden keine Fehler gefunden.
Die Dll- Datei aus dem Minidump habe ich über usb in einen anderen Ordner verschoben und den driver- Ordner (C:\windows\system32 umbenannt -> alles startet fein von CD, auf C:\ wird jedoch keine Windows-Partition mehr erkannt, Reparatur also nicht möglich.
Nun habe ich den driver- Ordner als solchen stehen lassen und den Ordner C:\windwos\inf umbenannt und später gegen einen leeren getauscht.
Ergebnis: wieder der selbe Bluescreen.
Nun habe ich die Standardtreiber meines Xp- Systems in den Driver- Ordner kopiert in der Hoffnung er nähme diese und nicht den Treiber, der fehlerhaft irgendwo noch liegt und mitgeladen wird.
Fehlanzeige.
Das dumme ist, dass keine Neuinstallation+ Datenübernahme in Frage kommt.
Es ist sehr viel Branchensoftware installiert, der Aufwand wäre sehr groß alles wieder neu zu installieren- zumal nicht ganz klar ist, wo die Datenträger alle "hin" sind. Mehr als immer wieder das Backup- Gebet den Leuten vorzubeten kann man ja nicht. Wenns dann kracht wird unverständlich verlangt, das alles schnell schnell wieder so wie es war gemacht wird :shot:
Da ausser der CPU und der einwandfreien HDD nichts mehr drin ist wie es war, schließe ich einen Defekt der HW aus.
Einmal wird die ntfs.sys und die win32k.sys mit im minidump erwähnt. Da das schon länger her ist und nur einmal vorkommt und als Hauptverursacher die ialmdev5.dll von Intel steht, gebe ich dem keine große Bedeutung.
Wo könnten noch Treiber liegen, die das windows-setup von cd immer wieder nimmt und einzubinden versucht ?
Sogar das Löschen des Treibers bereitet dem kein Ende.
Ich habe einen Rechner hier, der immer den Bluescreen "page fault in nonpaged area" beim booten bekommt. Der Bluescreen erscheint auch bei der von cd gestarteten Reparaturkonsole nachdem ich mich an der Windows- Installation anmelde, wenn ich per f8 den als zuletzt funktionierend bekannten Modus wähle, in den abgesicherten will oder normal starten will.
Mit bluescreenviewer habe ich herausgefunden, das der Fehler laut den minidumps von einer Treiber- Dll von onboard- Grafiktreibern von Intel oft der Bluescreen "thread stuck in device" hervorgerufen wurde. Folgende Hardware ist komplett gegengetauscht:
Minidumps erstellt Windows seit dem 24.06. leider keine mehr. Ich habe nur die Minidumps für den Thread stuck in device- Fehler zur Verfügung.
RAM, Mainboard
Die Festplatte ist laut Kurztest und Smart ok, hat bei einem chkdsk über usb (die Repkonsole kackt ja auch von cd geladen ab) wurden keine Fehler gefunden.
Die Dll- Datei aus dem Minidump habe ich über usb in einen anderen Ordner verschoben und den driver- Ordner (C:\windows\system32 umbenannt -> alles startet fein von CD, auf C:\ wird jedoch keine Windows-Partition mehr erkannt, Reparatur also nicht möglich.
Nun habe ich den driver- Ordner als solchen stehen lassen und den Ordner C:\windwos\inf umbenannt und später gegen einen leeren getauscht.
Ergebnis: wieder der selbe Bluescreen.
Nun habe ich die Standardtreiber meines Xp- Systems in den Driver- Ordner kopiert in der Hoffnung er nähme diese und nicht den Treiber, der fehlerhaft irgendwo noch liegt und mitgeladen wird.
Fehlanzeige.
Das dumme ist, dass keine Neuinstallation+ Datenübernahme in Frage kommt.
Es ist sehr viel Branchensoftware installiert, der Aufwand wäre sehr groß alles wieder neu zu installieren- zumal nicht ganz klar ist, wo die Datenträger alle "hin" sind. Mehr als immer wieder das Backup- Gebet den Leuten vorzubeten kann man ja nicht. Wenns dann kracht wird unverständlich verlangt, das alles schnell schnell wieder so wie es war gemacht wird :shot:
Da ausser der CPU und der einwandfreien HDD nichts mehr drin ist wie es war, schließe ich einen Defekt der HW aus.
Einmal wird die ntfs.sys und die win32k.sys mit im minidump erwähnt. Da das schon länger her ist und nur einmal vorkommt und als Hauptverursacher die ialmdev5.dll von Intel steht, gebe ich dem keine große Bedeutung.
Wo könnten noch Treiber liegen, die das windows-setup von cd immer wieder nimmt und einzubinden versucht ?
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Steht im Text, dass er bereits Abgesicherten Modus, als auch zuletzt bekannte Konfiguration versucht hat zu starten
ich würd mal probieren die onBoard-Grafik zu deaktivieren (Bios) und ne simple PCI-GraKa mt 2mb oder was halt so rumliegt reinstecken und probieren zu starten damit kannst schon mal testen ob es wirklich nur an der Grafik liegt, falls es so is kannst dann mit Systemreperatur-Konsole und Reperaturinstallation normalerweise dein System wieder zurechtbiegen, (bootcfg /rebuild und dann Reperatur, is denk ich klar)
ich würd mal probieren die onBoard-Grafik zu deaktivieren (Bios) und ne simple PCI-GraKa mt 2mb oder was halt so rumliegt reinstecken und probieren zu starten damit kannst schon mal testen ob es wirklich nur an der Grafik liegt, falls es so is kannst dann mit Systemreperatur-Konsole und Reperaturinstallation normalerweise dein System wieder zurechtbiegen, (bootcfg /rebuild und dann Reperatur, is denk ich klar)
Hi !
Firmenrechner mit Firmendaten, kein Backup....Hab ich das richtig heraus gelesen?
Hast Du den Kunden/PC Besitzer darüber informiert, dass er selbst die Verantwortung für seine Daten hat? Hast Du darüber eine Unterschrift vom Kunden? Hast Du ein Image der Partitionen gemacht? Genau in der Reihenfolge wäre ich das Thema angegangen, denn im Schadensfall bist immer Du der Böse, auch wenn Du da total anderer Meinung bist....Ich kenne mich da aus, hab da schon Erfahrungen sammeln müssen, leider...
Ein defektes Dateisystem muss nicht immer von der Platte verursacht werden, da gibt es zig Möglichkeiten....Glaube eher nicht, dass Du da mit wenig Aufwand oder durch eine Reparaturinstallation noch was stemmen kannst: Backup/Image ziehen, Rechner komplett neu aufsetzen, hoffen dass Du noch alle Daten retten kannst...
mrtux
Firmenrechner mit Firmendaten, kein Backup....Hab ich das richtig heraus gelesen?
Hast Du den Kunden/PC Besitzer darüber informiert, dass er selbst die Verantwortung für seine Daten hat? Hast Du darüber eine Unterschrift vom Kunden? Hast Du ein Image der Partitionen gemacht? Genau in der Reihenfolge wäre ich das Thema angegangen, denn im Schadensfall bist immer Du der Böse, auch wenn Du da total anderer Meinung bist....Ich kenne mich da aus, hab da schon Erfahrungen sammeln müssen, leider...
Ein defektes Dateisystem muss nicht immer von der Platte verursacht werden, da gibt es zig Möglichkeiten....Glaube eher nicht, dass Du da mit wenig Aufwand oder durch eine Reparaturinstallation noch was stemmen kannst: Backup/Image ziehen, Rechner komplett neu aufsetzen, hoffen dass Du noch alle Daten retten kannst...
mrtux