Feldfunktion in Word 2010: If-Abfrage hat Formularfeld als Ergebnis
Hallo,
ich benötige als mögliches Ergebnis einer If-Abfrage (Feldfunktion in MS Word 2010) ein Formularfeld - quasi so:
{ IF { Variable } = "" "{FORMTEXT}" "{ Variable }" *\ MERGEFORMAT }
Leider wird genau diese Funktion nicht von MS unterstützt.
Hintergrund: Ich prüfe mit der If-Abfrage auf das Vorhandensein (Inhalt nicht leer) einer übergebenen Variablen. Ist die Variable leer, dann hat der Anwender zuvor unsauber gearbeitet und muss dann eben die notwendige Eingabe in Word manuell in ein Formularfeld vornehmen.
Alternative Lösungsansätze sind willkommen!
THX
Phipps
ich benötige als mögliches Ergebnis einer If-Abfrage (Feldfunktion in MS Word 2010) ein Formularfeld - quasi so:
{ IF { Variable } = "" "{FORMTEXT}" "{ Variable }" *\ MERGEFORMAT }
Leider wird genau diese Funktion nicht von MS unterstützt.
Hintergrund: Ich prüfe mit der If-Abfrage auf das Vorhandensein (Inhalt nicht leer) einer übergebenen Variablen. Ist die Variable leer, dann hat der Anwender zuvor unsauber gearbeitet und muss dann eben die notwendige Eingabe in Word manuell in ein Formularfeld vornehmen.
Alternative Lösungsansätze sind willkommen!
THX
Phipps
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 361599
Url: https://administrator.de/forum/feldfunktion-in-word-2010-if-abfrage-hat-formularfeld-als-ergebnis-361599.html
Ausgedruckt am: 26.04.2025 um 20:04 Uhr
1 Kommentar

Prüfen der Felder mit VBA und dann Dialog einblenden der die fehlenden Daten abfragt.
Oder schon vorher beim Daten Eintragen die Felder vernünftig prüfen und den User darauf hinweisen.
Gruß Sepp
Oder schon vorher beim Daten Eintragen die Felder vernünftig prüfen und den User darauf hinweisen.
Gruß Sepp