nilsholgersson
Goto Top

Wie Festplatte von altem Notebook sicher löschen

Hallo,

habe ein altes P3 Celeron 800 Notebook, dessen Festplatte ich sicher löschen möchte.
Habe von der Ultimate Boot CD aus DBAN gestartet.

Leider hängt sich DBAN immer auf (friert ein), auch die anderen Tools können mangels Speicher nicht ausgeführt werden.

Mit welchem Programm habe ich eine Chance?

Danke für eure Antweortetn
Nilsholgersson

Content-Key: 575890

Url: https://administrator.de/contentid/575890

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Henere
Henere 30.05.2020 um 15:09:23 Uhr
Goto Top
Hammer tut es auch.
Mitglied: tikayevent
tikayevent 30.05.2020 aktualisiert um 15:30:18 Uhr
Goto Top
Wie @Henere geschrieben hat, würde ich bei sowas die mechanische Datenlöschung bevorzugen. Ansonsten Festplatte raus und mit einem entsprechenden Adapter an ein anderes System dran, auf dem die Software noch läuft.

Vielleicht findest du auch noch eine alte DBAN-Version, die auf dem alten Blech noch läuft.

Aber ich bevorzuge auch den Hammer oder die Variante für größere Mengen, den SDS Max Abbruchhammer mit Spitzmeißel.

PS: Es kann auch sein, dass die Einstellungen, die du in DBAN auswählst, nicht zur CPU passen. Zum Teil wird hier auf Hardwarebeschleunigung gesetzt. Mit anderen Einstellungen könnte es vielleicht klappen. Da kann ich aber nicht weiterhelfen, da ich keinen P3 hier habe.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 30.05.2020 um 15:44:35 Uhr
Goto Top
moin...
Zitat von @Henere:

Hammer tut es auch.

oder ne Axt...

Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.05.2020 um 17:17:34 Uhr
Goto Top
Moin,

Wenn Du das Ding per Software löschen möchtest startest Du einach ein altes Livelinux (z.B. knoppix in den Versionen 5.x, 6.x oder 7.x direkt in die Konsole ohne GUI (i.d.R. knoppix 2 als Option bein booten).

Dann kannst Du mit dd oder ddrescue die Platte überschreiben. das funktioniert aber nur, wenn die Platte und das Notebook in Ordnung ist.

Alternativ kannst Du natürlich auch die Platte ausbauen und an einen IDE-Adapter hängen, entweder direkt oder an einen USB-to-IDE-Adapter.

Oder Du gehst den anderen Weg und legst die Platte in einen Tontopf mit Sand und Thermit und hast nach dem Abbrennen ein modernes Kunstwerk aus geschmolzenem Sand und einer geschmolzenen Festplatte. Wenn Du genug Thermit und Sand hast, kannst Du Dir sogar das ausbauen aus dem Computer sparen. face-smile

lks
Mitglied: Henere
Henere 30.05.2020 um 17:51:38 Uhr
Goto Top
Was war jetzt die Lösung ?
Mal ernsthaft, 1 oder 2 stelliger Gigabyteberich ? Was will man mit dem uralten Kram noch ?
Mitglied: Vision2015
Vision2015 30.05.2020 um 17:54:54 Uhr
Goto Top
moin...

Leider hängt sich DBAN immer auf (friert ein)....

dann nimm das teil doch aus der gefriertruhe.....


Frank
Mitglied: Nilsholgersson
Nilsholgersson 30.05.2020 um 21:49:08 Uhr
Goto Top
Hab jetzt einfach Windows 98 neu drüber gebügelt. Möchte mich mal wieder 20 Jahre jünger fühlen face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.05.2020 um 21:55:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @Nilsholgersson:

Hab jetzt einfach Windows 98 neu drüber gebügelt. Möchte mich mal wieder 20 Jahre jünger fühlen face-wink

Es hätte auch gereicht, die Platte mit Windows zu formattieren, allerdings ohne die Option /q. Ansonsten mußt Du noch den freien Platz mit einer Datei überschreiben. Oder mehreren, falls Du mehr als 4GB Platz auf der Platte hast.

lks
Mitglied: Henere
Henere 30.05.2020 um 22:13:25 Uhr
Goto Top
Das macht dann die Malware wenn das Ding im Netz war 🤣
Mitglied: chgorges
chgorges 30.05.2020 um 22:35:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @Henere:

Das macht dann die Malware wenn das Ding im Netz war 🤣

Nein, wie war das mit T*rump? Auch Viren, äh Schadsoftware hat ihren Stolz.
Mitglied: ChriBo
ChriBo 31.05.2020, aktualisiert am 01.06.2020 um 10:02:53 Uhr
Goto Top
Es hätte auch gereicht, die Platte mit Windows zu formattieren, allerdings ohne die Option /q. Ansonsten mußt Du noch den freien Platz mit einer Datei überschreiben. Oder mehreren, falls Du mehr als 4GB Platz auf der Platte hast.

????
Aber nicht in diesem Zusammenhang: Laptop P3 Celeron 800.
Wenn du da ein modernes Windows installieren und/oder eine >4GB Festplatte einbauen kannst: Respekt.

CH
Mitglied: Henere
Henere 31.05.2020 um 17:48:53 Uhr
Goto Top
<4GB sollte nicht die Kunst sein....

4GB die Herausforderung face-smile