Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie Festplatte von altem Notebook sicher löschen

Mitglied: Nilsholgersson

Nilsholgersson (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2020 um 14:39 Uhr, 660 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

habe ein altes P3 Celeron 800 Notebook, dessen Festplatte ich sicher löschen möchte.
Habe von der Ultimate Boot CD aus DBAN gestartet.

Leider hängt sich DBAN immer auf (friert ein), auch die anderen Tools können mangels Speicher nicht ausgeführt werden.

Mit welchem Programm habe ich eine Chance?

Danke für eure Antweortetn
Nilsholgersson
Mitglied: Henere
30.05.2020 um 15:09 Uhr
Hammer tut es auch.
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
30.05.2020, aktualisiert um 15:30 Uhr
Wie @Henere geschrieben hat, würde ich bei sowas die mechanische Datenlöschung bevorzugen. Ansonsten Festplatte raus und mit einem entsprechenden Adapter an ein anderes System dran, auf dem die Software noch läuft.

Vielleicht findest du auch noch eine alte DBAN-Version, die auf dem alten Blech noch läuft.

Aber ich bevorzuge auch den Hammer oder die Variante für größere Mengen, den SDS Max Abbruchhammer mit Spitzmeißel.

PS: Es kann auch sein, dass die Einstellungen, die du in DBAN auswählst, nicht zur CPU passen. Zum Teil wird hier auf Hardwarebeschleunigung gesetzt. Mit anderen Einstellungen könnte es vielleicht klappen. Da kann ich aber nicht weiterhelfen, da ich keinen P3 hier habe.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
30.05.2020 um 15:44 Uhr
moin...
Zitat von Henere:

Hammer tut es auch.

oder ne Axt...

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.05.2020 um 17:17 Uhr
Moin,

Wenn Du das Ding per Software löschen möchtest startest Du einach ein altes Livelinux (z.B. knoppix in den Versionen 5.x, 6.x oder 7.x direkt in die Konsole ohne GUI (i.d.R. knoppix 2 als Option bein booten).

Dann kannst Du mit dd oder ddrescue die Platte überschreiben. das funktioniert aber nur, wenn die Platte und das Notebook in Ordnung ist.

Alternativ kannst Du natürlich auch die Platte ausbauen und an einen IDE-Adapter hängen, entweder direkt oder an einen USB-to-IDE-Adapter.

Oder Du gehst den anderen Weg und legst die Platte in einen Tontopf mit Sand und Thermit und hast nach dem Abbrennen ein modernes Kunstwerk aus geschmolzenem Sand und einer geschmolzenen Festplatte. Wenn Du genug Thermit und Sand hast, kannst Du Dir sogar das ausbauen aus dem Computer sparen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
30.05.2020 um 17:51 Uhr
Was war jetzt die Lösung ?
Mal ernsthaft, 1 oder 2 stelliger Gigabyteberich ? Was will man mit dem uralten Kram noch ?
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
30.05.2020 um 17:54 Uhr
moin...

Leider hängt sich DBAN immer auf (friert ein)....

dann nimm das teil doch aus der gefriertruhe.....


Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Nilsholgersson
30.05.2020 um 21:49 Uhr
Hab jetzt einfach Windows 98 neu drüber gebügelt. Möchte mich mal wieder 20 Jahre jünger fühlen
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.05.2020 um 21:55 Uhr
Zitat von Nilsholgersson:

Hab jetzt einfach Windows 98 neu drüber gebügelt. Möchte mich mal wieder 20 Jahre jünger fühlen

Es hätte auch gereicht, die Platte mit Windows zu formattieren, allerdings ohne die Option /q. Ansonsten mußt Du noch den freien Platz mit einer Datei überschreiben. Oder mehreren, falls Du mehr als 4GB Platz auf der Platte hast.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
30.05.2020 um 22:13 Uhr
Das macht dann die Malware wenn das Ding im Netz war 🤣
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
30.05.2020 um 22:35 Uhr
Zitat von Henere:

Das macht dann die Malware wenn das Ding im Netz war 🤣

Nein, wie war das mit T*rump? Auch Viren, äh Schadsoftware hat ihren Stolz.
Bitte warten ..
Mitglied: ChriBo
31.05.2020, aktualisiert 01.06.2020
Es hätte auch gereicht, die Platte mit Windows zu formattieren, allerdings ohne die Option /q. Ansonsten mußt Du noch den freien Platz mit einer Datei überschreiben. Oder mehreren, falls Du mehr als 4GB Platz auf der Platte hast.

????
Aber nicht in diesem Zusammenhang: Laptop P3 Celeron 800.
Wenn du da ein modernes Windows installieren und/oder eine >4GB Festplatte einbauen kannst: Respekt.

CH
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
31.05.2020 um 17:48 Uhr
<4GB sollte nicht die Kunst sein....

>4GB die Herausforderung
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Notebook schaltet sich im Akkubetrieb ab
Frage von achkleinNotebook & Zubehör8 Kommentare

Hallo, was kann die Ursache dafür sein, wenn sich ein Notebook (hier ein Medion MD99030/Akoya E7222) im Akkubetrieb plötzlich ...

Windows 10

Notebook lässt sich nicht aus Standby aufwecken

Frage von achkleinWindows 1010 Kommentare

Hallo, meine Frau nutzt ein Acer-Notebook E5-571 mit Windows 10 Home. Seit einiger Zeit gibt es Probleme mit dem ...

Xenserver

Citirx Session Alt + TAB

Frage von HanutaXenserver5 Kommentare

Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit innerhalb einer Citirx Session die Windows ShortCuts nicht auf die Session zu übertragen, ...

Microsoft Office

Taste Alt im Office Programm

gelöst Frage von DasistdasEndeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo. Kann man im Office abschalten, dass wenn man die Alt Taste drückt, direkt die Anzeige für die Shortcuts ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
The Premier Field Engineering Blog is MOVING!
Information von Dani vor 14 StundenMicrosoft

Hello to all of our AWESOME readers that have helped us build the Premier Field Engineering TechCommunity blog up ...

Sicherheit
Alexa un Co. TU-Darmstadt entwickelt Anti-Spy Tool
Information von the-buccaneer vor 1 TagSicherheit3 Kommentare

Moinsen! HR-Info hatte heute ein Feature in dem das "LeakyPick" der TH-Darmstadt vorgestellt wurde. Das Tool existiert bisher nur ...

Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 3 TagenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 6 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Anmelden via RDP bringt "Passwort fehlerhaft" - lokale Anmeldung möglich
Frage von it-froschWindows Server30 Kommentare

Hallo Kollegen, Windows Server 2012 Wir haben einen Server, an dem wir uns mit einem lokalen Account anmelden. Die ...

Festplatten, SSD, Raid
Backup einer an die FRITZBox angeschlossenen Festplatte
Frage von DJ-KeyFestplatten, SSD, Raid29 Kommentare

Habe eine Frstplatte, die mehrere Partitionen beherbergt. Die Festplatte die an der FRITZ!Box als NAS dient ist schon älter ...

Exchange Server
Exchange CAL Lizenzen?
gelöst Frage von KleinProfiExchange Server16 Kommentare

Hallo Jungs, wir sind in der Firma 10 Mann, haben aber auf dem Exchange 15 Postfächer bzw. 15 User ...

Grafikkarten & Monitore
Multi Monitor HDMI Bildschirm verschwindet
Frage von FMParadisoGrafikkarten & Monitore15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Monitor-Setup. Leider weiß ich auch, dass es wohl locker (mindestens) 5 ...