vman
Goto Top

Festplattengrösse auslesen

Hey.

Gibt es eine Möglichkeit die Grösse der HD irgendwie auszulesen über Command Prompt ?

Danke

Bernhard

Content-Key: 44969

Url: https://administrator.de/contentid/44969

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 21.11.2006 um 13:46:47 Uhr
Goto Top
Hi,
momentan fällt mir nur chkdsk /I /C c: ein.

Gruß - Toni
Mitglied: vman
vman 21.11.2006 um 13:55:00 Uhr
Goto Top
Hab ich auch gefunden.
Das hilft mir zwar.

Aber kann ich auch sagen das er alle lokalen Platten zählt.
Od. muss ich das einzeln machen ?

Danke
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 21.11.2006 um 15:02:07 Uhr
Goto Top
geht nur einzeln, oder Du schreibst Dir ne Batch und läßt es in ein txt- File schreiben
chkdsk /I /C c: > test.txt

EDIT:
vermutlich werden sich beim Lesen dieser Lösung einige unter dem Tisch kugeln, ich weiß, daß es garantiert bessere Lösungen gibt, aber so als Workaround fällt mir nix ein
Mitglied: vman
vman 21.11.2006 um 15:04:31 Uhr
Goto Top
Danke.
Hab ich schon gemacht.

Leider gehts aber als "user" nicht. face-sad
Mitglied: bastla
bastla 21.11.2006 um 15:18:33 Uhr
Goto Top
Hallo vman!

Da ich nicht weiß, was Du genau mit den Ergebnissen anfangen willst, einmal folgende Variante:
For Each d in CreateObject("Scripting.FileSystemObject").Drives  
	If d.DriveType = 2 And d.IsReady Then
		s = s & d.DriveLetter & ": " & _  
		Right(String(17, "_") & CStr(FormatNumber(d.TotalSize, 0,,, True)), 17) & vbCrLF  
	End If
Next
WScript.Echo s
Die Ausgabe ist "zum Anschauen", nicht zum Weiterverarbeiten, gedacht, lässt sich aber leicht anpassen (und batch-tauglich machen).

Verwendung: Einfach als "ShowPartitionSizes.vbs" speichern und durch Eingabe von "ShowPartitionSizes" ausführen (wobei anzumerken ist, dass nicht die Größen der lokalen Festplatten, sondern der lokalen Festplattenpartitionen angezeigt werden).

Grüße
bastla
Mitglied: bastla
bastla 21.11.2006 um 15:33:26 Uhr
Goto Top
Hallo Toni!

Workaround:
@echo off & setlocal
for %%i in (C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z) do if exist %%i: call :GetSize %%i
goto :eof
:GetSize
for /f "tokens=1" %%s in ('chkdsk /c /i %1: ^2^>nul ^| find "Speicherplatz"') do echo %1: %%s  

Grüße
bastla
Mitglied: vman
vman 21.11.2006 um 15:35:07 Uhr
Goto Top
Aahhhhh
Ich muss gleich VBScript lernen.

Wahrscheinlich ist das mit den Festplatten sehr simple.
Aber ich finds spitze.

Jetzt das ganze noch in ein Textfile und auch noch den Hauptspeicher und ich bin glücklich.

Werd mich aber auch selbst über VBS schlau machen.

D A N K E

Bernhard
Mitglied: bastla
bastla 21.11.2006 um 15:43:21 Uhr
Goto Top
Hallo vman!

Eine import-taugliche Variante ("csv") erhältst Du mit:
For Each d in CreateObject("Scripting.FileSystemObject").Drives  
	If d.DriveType = 2 And d.IsReady Then
		s = s & Chr(34) & d.DriveLetter & ":" & Chr(34) & ";" & d.TotalSize & vbCrLF  
	End If
Next
WScript.Echo s
In ein Textfile bekommst Du das Ganze über folgende Befehlszeile:
cscript //nologo ShowPartitionSizes.vbs > PartSizes.txt

Grüße
bastla

P.S.: http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/default.mspx?mfr= ... und dazu "script56.chm" (Google)
Mitglied: vman
vman 21.11.2006 um 16:18:56 Uhr
Goto Top
DANKE

Das ist schon ne tolle Sache.

Ist es zuviel verlang noch wegen dem Arbeitsspeicher zu fragen ? face-smile
Mitglied: Biber
Biber 21.11.2006 um 21:27:31 Uhr
Goto Top
Moin vman,
Ist es zuviel verlang noch wegen dem Arbeitsspeicher zu fragen ?
Ja, es ist unter dieser Überschrift schon etwas dreist, noch eine Frage wegen des Arbeitsspeichers nachzuschieben, finde ich. face-wink

Außerdem, wie auch bastla schon mehrfach durch die Blume angefragt hat:
Deine An- bzw. Aufgaben sind mehr als schwammig dargestellt.

- du hast nur normale Userrechte (chkdsk.exe geht nicht)
- willst aber per Skript/Batch an Systeminformationen wie Festplattengröße und Arbeitsspeicher ran
- soll denn insgesamt eine wie-auch-immer-schön-gestaltete Übersicht herauskommen?
- wenn ja: Dann stell doch mal unserem Forum oder einer x-beliebigen Suchmaschíne die Frage: "Freeware zum Systeminfos auslesen?"
- wenn nein, also wenn Du nur selektiv Festplattengrößen und Arbeitsspeicher brauchst, dann sag doch wenigstens noch, ob "rein informativ" (egal wie hässlich dargestellt) auf dem Bildschirm/am CMD-Prompt oder in einer schönen Aero-Messagebox oder zum Weiterverarbeiten als *-XML- oder *.txt oder *.csv-Datei...

Den Arbeitsspeicher bekommst Du am CMD-Prompt mit dem Mem.exe Utility
Zur Verarbeitung der "wichtigen" Infos wäre nur die zweite Zeile nötig.
mem ------------------->Ausgabe der Hauptspeicherinformationen
> mem | find "gesamter fort"  

Bitte setz diesen Beitrag hier auf "gelöst", wenn Deine eigentliche Frage beantwortet ist.

Und mach einen neuen mit klar abgegrenzter Fragestellung auf.

Denn ich finde es nicht im Sinn dieses Forums, wenn vielleicht unter Deiner Frage "Festplattengrösse auslesen" ganz ganz tolle Codeschnipsel zur Ermittlung des Arbeitsspeichers oder der Grafikkarte stehen....

Grüße
Biber
[Edit] am 22.11.
Ich werde einen neuen vernünftige Thread öffnen, wegen dem Hauptspeicher.
Danke.
^^ trotzdem: wegen des Hauptspeichers.. face-wink
[/Edit]
Mitglied: vman
vman 22.11.2006 um 08:32:47 Uhr
Goto Top
Hey und Sorry.

Ich werde einen neuen vernünftige Thread öffnen, wegen dem Hauptspeicher.

Nur noch eins: Wie kann ich denn diesen Beitrag als "gelöst" deklarieren ?

Danke

Bernhard
Mitglied: bastla
bastla 22.11.2006 um 08:35:01 Uhr
Goto Top
Hallo vman!

Dazu gehst Du bei Deinem Eröffnungspost auf "editieren" und setzt unten den Haken bei "Dieser Beitrag gilt als gelöst."

Grüße
bastla