technox
Goto Top

Festplattengröße ein Problem?

Hallo zusammen,

ich bin etwas eingerostet ist ja au a wen her.. hab hier nen PC den ich wieder flott kriegen will.
400Mhz / ~320MB Ram.. soll n NT drauf laufen. Is ne Notfall Tausch Kiste gegen ein baugleiches
Modell. Nun - alles soweit so gut Memtest läuft noch - ABER..

Alle alte Festplatten in unserem Plattenschrank sind etwas größer als die ~65Gb welche der
alte GX1 von Dell noch verpackt - dennoch erkennt der Auto Mode die Platte. Eben bis zu 65Gb.
Und ich Frage mich nun - wäre es machbar die 80GB IDE Platten die noch Fehlerfrei laufen mit ner zb.
10 GB Partition zu versehen und das dann laufen zu lassen? Und wenn ja sollte ich die Partition
an einem anderen Rechner vornehmen oder nicht? Oder birgt das ein Risiko?

Is so ewig lang her das ich son Fall das letzte mal hatte und nur stell ich fest - shit: VERGESSEN!
Das hab ich das letzte mal vor knapp 10 Jahren das letze Mal gemacht.

Fröhliche Ostern face-smile

Content-Key: 235861

Url: https://administrator.de/contentid/235861

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Juckie
Juckie Apr 17, 2014 at 12:51:51 (UTC)
Goto Top
Hallo TechnoX,

ich würde die Kiste z. B. mit einer Win 98 Boot-Diskette booten und mittels fdisk eine FAT32 Partition < 32 GB anlegen und dann das Win NT drauf. Wenn NT 4 SP 6 laufen soll, dann kannst sogar eine NTFS Partition erstellen, die dann größer als 32 GB ist. Die NTFS Partition würde ich dann mit einer Windows 2000 Installations CD ertellen (System mit der CD und während dem Setup die Partition erstellen und danach das Setup abbrechen).

Gruß

Juckie
Member: TechnoX
TechnoX Apr 17, 2014 at 13:25:05 (UTC)
Goto Top
Eigentlich wollte ich das NT auf die simpelste Weise so anlegen das ich die Partition mit HD Clone kopiere und dann mit GParted die Partition notfalls aufziehe um etwas mehr Platz zu haben sollte er etwas voll gelaufen sein..
Member: kaiand1
kaiand1 Apr 17, 2014 at 13:32:00 (UTC)
Goto Top
Moin
Nun du hast die möglichkeit ja noch ein IDE zu CF Karte zu nehmen und dies als Festplatte zu nutzten.
Ein SSD zu IDE Adapter und darüber ne kleine SSD zu nutzten...
es gibt ja auch noch extra kleine IDE Flaschspeicher als ersatz...
Member: TechnoX
TechnoX Apr 17, 2014 at 13:44:00 (UTC)
Goto Top
Das es sowas gibt war mir gar nicht bewusst da ich es nie gebraucht habe. Das ist echt eine Alternative :D Cool Danke für den Tipp.
Member: kaiand1
kaiand1 Apr 17, 2014 at 15:28:10 (UTC)
Goto Top
Ja brauchten Letztes Jahr ne neue Platte für ein älteres Modell haben daher auch gesucht und einige Alternativen gefunden.
Wir haben da nun eine 2,5" Sata genommen und per Sata zu IDE konverter ans Board angeschlossen..
Gibt halt Alternativen face-smile