Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Festplattenspiegelung Win 2000 Advanced Server

Mitglied: io
hallo zusammen,

die frage wurde zwar weiter oben schon behandelt aber leider fehlt die meldung ob die arbeiten zu erfolg geführt haben.

also ich habe einen w2k advance server mit drei 160er hdd's, die systemplatte möchte ich jetzt auf einen zweite platte spiegeln, beide sind dynamisch, jetzt kommt aber das problem das es mir nicht möglich ist die platte zu spiegeln, die möglichkeit wird mir im kontexmenü einfach nicht angezeigt.

hat jemand einen tip?

gruß io

Content-Key: 34043

Url: https://administrator.de/contentid/34043

Ausgedruckt am: 25.07.2021 um 04:07 Uhr

Mitglied: unzhurst
unzhurst 12.06.2006 um 11:43:47 Uhr
Goto Top
in welchem Zustand ist die Platte auf die gespiegelt werden soll? Ist dort bereits eine Partition angelegt?

Gruß
Patrick
Mitglied: io
io 12.06.2006 um 11:56:56 Uhr
Goto Top
hallo,

danke für deine antwort, ich habe den datenträger auf der zielplatte mal gelöscht und siehe da ich konnte die spiegelung hinzufügen!,-)

also ist die sache erledigt.

danke.
Mitglied: sysad
sysad 12.06.2006 um 13:03:01 Uhr
Goto Top
Das mit der Partition ist übrigens elegant zu nutzen: Es muss nur so viel unzugeordneter Speicher auf der Platte frei sein wie die Partition, die Du spiegeln willst. Interessant ist das vor allem für Systeme, wo Du eben keinen vollen RAID1 der ganzen Platte brauchst. Damit verlierst Du nicht so viel Platz auf der HD.
Mitglied: io
io 19.06.2006 um 08:36:27 Uhr
Goto Top
hallo,

nun stelle ich fest, dass die speigelung zwar geht aber die gespeigelte platte nach einer weile (weiß nicht genau wie lange) aus der konfiguration verschwindet!!!

zum system, die zu spiegelnde platte ist eine samsung 160gb sata und die platte auf der gespiegelt wird ist eine samsung 160gb ide!

gibt es da vielleicht probleme?

gruß
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 19.06.2006 um 09:04:51 Uhr
Goto Top
Hi,
kannst Du "verschwindet" mal etwas näher definieren?
Ist die Platte aus dem Diskmanager verschwunden, oder ist nur der Spiegel weg?
Schau mal ins Eventlog, da sind solche Vorkommnisse nachvollziehbar.

Gruß - Toni
Mitglied: io
io 19.06.2006 um 09:13:30 Uhr
Goto Top
hi,

mit verschwindet meine ich, dass die platte in der datenträgerverwaltung als fehlend und offline angezeigt wird, der versuch die platte zu reaktivieren schlägt fehl.

also ich heute morgen an den rechner kam, hatte ich die meldung auf dem bildschirm die du
beim entfernenn von z.b. eines memory sticks bekommst (hardware wurde entfernt....)!?

gruß
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 19.06.2006 um 09:16:23 Uhr
Goto Top
Schau mal ins Eventlog, da sind solche Vorkommnisse nachvollziehbar.
Mitglied: io
io 19.06.2006 um 09:21:19 Uhr
Goto Top
also im event log steht:

"fehlerhafter block bei gerät \device\harddisk2\dr2"
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 19.06.2006 um 09:29:28 Uhr
Goto Top
hört sich stark nach einem Plattendefekt an, schon mal chkdsk drübergejagt?
Mitglied: io
io 19.06.2006 um 09:32:09 Uhr
Goto Top
noch nicht, werde ich aber gelich einmal machen, ich halte dich auf dem laufenden!

gruß
Mitglied: io
io 19.06.2006 um 13:29:37 Uhr
Goto Top
hi,

also chkdsk hat einen fehler auf der gespiegelten platte gefunden, dieser fehler wurde (wird) wohl durch ein temperaturproblem verursacht, die platte hat im betrieb 52 grad!!!!! obwohl in dem gehäuse 7!!! lüfter verbaucht sind.

hat jemand einen tip für mich wie ich dieses problem noch lösen kann?

gruß
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 19.06.2006 um 13:35:02 Uhr
Goto Top
wie kommst Du auf das Temperaturproblem?
52Grad würde ich, ohne die Specs der Platte zu kennen, als "gut warm" bezeichnen, Fehler sollte die aber hier noch nicht produzieren.

Abhilfe?: anderer Einbauort (meist schwierig)
Mitglied: io
io 19.06.2006 um 13:45:24 Uhr
Goto Top
es handelt sich um samsung hd160jj, laut samsung ein arbeitsbereich von 5-55 grad!

sie hat sich gerade schon wieder verabschiedet.

eine neue andordnung habe ich auch gerade mal versucht, mal sehen ob es was gebracht hat!
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 19.06.2006 um 16:25:27 Uhr
Goto Top
wenn die 55Grad sagen, dann muß sie das aushalten!! (auch wenns am oberen Ende ist)
Prüf noch die Kabel und dann tausch das Ding.
Heiß diskutierte Beiträge
general
Kosten nicht gerechtfertigt? Dienstleister stellt Kosten für "Troubleshooting" bei Neuanschaffung von HCI + CoreSwitchDirty2186Vor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich interessiere mich für Eure Meinung zu dem Thema Leistungsnachweise von Systemhäusern und Dienstleistern und deren Berechnung von Leistungen. Da sich hier ja ...

question
Listet Microsoft Default ACLs von Windows?DerWoWussteVor 1 TagFrageSicherheit18 Kommentare

Moin Kollegen. Nach dem Sicherheits-GAU "Hivenightmare" stellt sich mir die Frage, wie ich in Zukunft sicherstellen kann, dass die ACLs der Systemdateien in Windows korrekt ...

info
Phishing Mail mit schädlichen Images in freier Wildbahn (.IMG Datei)wolfbleVor 1 TagInformationViren und Trojaner12 Kommentare

Moin Moin an alle Gestern bekam ich eine EMail mit irgendwelchen komischen Sepa Einzugsankündigungen die man angeblich der angehängten Datei entnehmen kann. Ging so um ...

question
Erfahrungen mit CodeTwo Exchange Migration von 2016-2019dlohnierVor 1 TagFrageExchange Server18 Kommentare

Hallo, ich möchte unseren Exchange Server 2016 der noch auf WIndows 2016 läuft auf einen Server 2019 mit Exchange 2019 migrieren. Habe das Tool "CodeTwo ...

question
Doppelte A-Records in DNSBPeterVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, unsere Windows Notebooks registrieren sich im DNS mit ihrer Lan- und Wlan Adresse. D.h. es gibt 2 gleiche Namen mit 2 unterschiedlichen IP-Adressen. Wie ...

question
Abschlussprojekt - FiSi gelöst VerbranntesHuhnVor 1 TagFrageWeiterbildung6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Abschlussprojekt (max. 35 Stunden) - Abgabe des Antrags - Stichtag 02.08.2021. Ich weiß jedoch nicht ...

question
AD-Domäne über VPN beitreten -Ist das möglich?EnrixkVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal einen Rat von einem Netzwerkprofi. Ich habe bei mir zuhause ein Heimnetzwerk mit AD-Domäne, entsprechenden Ordnerfreigaben, NAS und servergespeicherten Windows-Profilen. Wenn ...

question
2U Home-Server Frage zur HardwaremossoxVor 18 StundenFrageServer-Hardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in den letzten Jahren auf die Systeme von Synology gesetzt. Im Wesentlichen ging es immer nur um simple CIFS Dienste, nichts ...