Festplattenspiegelung Win 2000 Advanced Server

Mitglied: io

io (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2006, aktualisiert 19.06.2006, 4474 Aufrufe, 14 Kommentare

hallo zusammen,

die frage wurde zwar weiter oben schon behandelt aber leider fehlt die meldung ob die arbeiten zu erfolg geführt haben.

also ich habe einen w2k advance server mit drei 160er hdd's, die systemplatte möchte ich jetzt auf einen zweite platte spiegeln, beide sind dynamisch, jetzt kommt aber das problem das es mir nicht möglich ist die platte zu spiegeln, die möglichkeit wird mir im kontexmenü einfach nicht angezeigt.

hat jemand einen tip?

gruß io
Mitglied: unzhurst
12.06.2006 um 11:43 Uhr
in welchem Zustand ist die Platte auf die gespiegelt werden soll? Ist dort bereits eine Partition angelegt?

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: io
12.06.2006 um 11:56 Uhr
hallo,

danke für deine antwort, ich habe den datenträger auf der zielplatte mal gelöscht und siehe da ich konnte die spiegelung hinzufügen!,-)

also ist die sache erledigt.

danke.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
12.06.2006 um 13:03 Uhr
Das mit der Partition ist übrigens elegant zu nutzen: Es muss nur so viel unzugeordneter Speicher auf der Platte frei sein wie die Partition, die Du spiegeln willst. Interessant ist das vor allem für Systeme, wo Du eben keinen vollen RAID1 der ganzen Platte brauchst. Damit verlierst Du nicht so viel Platz auf der HD.
Bitte warten ..
Mitglied: io
19.06.2006 um 08:36 Uhr
hallo,

nun stelle ich fest, dass die speigelung zwar geht aber die gespeigelte platte nach einer weile (weiß nicht genau wie lange) aus der konfiguration verschwindet!!!

zum system, die zu spiegelnde platte ist eine samsung 160gb sata und die platte auf der gespiegelt wird ist eine samsung 160gb ide!

gibt es da vielleicht probleme?

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
19.06.2006 um 09:04 Uhr
Hi,
kannst Du "verschwindet" mal etwas näher definieren?
Ist die Platte aus dem Diskmanager verschwunden, oder ist nur der Spiegel weg?
Schau mal ins Eventlog, da sind solche Vorkommnisse nachvollziehbar.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: io
19.06.2006 um 09:13 Uhr
hi,

mit verschwindet meine ich, dass die platte in der datenträgerverwaltung als fehlend und offline angezeigt wird, der versuch die platte zu reaktivieren schlägt fehl.

also ich heute morgen an den rechner kam, hatte ich die meldung auf dem bildschirm die du
beim entfernenn von z.b. eines memory sticks bekommst (hardware wurde entfernt....)!?

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
19.06.2006 um 09:16 Uhr
Schau mal ins Eventlog, da sind solche Vorkommnisse nachvollziehbar.
Bitte warten ..
Mitglied: io
19.06.2006 um 09:21 Uhr
also im event log steht:

"fehlerhafter block bei gerät \device\harddisk2\dr2"
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
19.06.2006 um 09:29 Uhr
hört sich stark nach einem Plattendefekt an, schon mal chkdsk drübergejagt?
Bitte warten ..
Mitglied: io
19.06.2006 um 09:32 Uhr
noch nicht, werde ich aber gelich einmal machen, ich halte dich auf dem laufenden!

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: io
19.06.2006 um 13:29 Uhr
hi,

also chkdsk hat einen fehler auf der gespiegelten platte gefunden, dieser fehler wurde (wird) wohl durch ein temperaturproblem verursacht, die platte hat im betrieb 52 grad!!!!! obwohl in dem gehäuse 7!!! lüfter verbaucht sind.

hat jemand einen tip für mich wie ich dieses problem noch lösen kann?

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
19.06.2006 um 13:35 Uhr
wie kommst Du auf das Temperaturproblem?
52Grad würde ich, ohne die Specs der Platte zu kennen, als "gut warm" bezeichnen, Fehler sollte die aber hier noch nicht produzieren.

Abhilfe?: anderer Einbauort (meist schwierig)
Bitte warten ..
Mitglied: io
19.06.2006 um 13:45 Uhr
es handelt sich um samsung hd160jj, laut samsung ein arbeitsbereich von 5-55 grad!

sie hat sich gerade schon wieder verabschiedet.

eine neue andordnung habe ich auch gerade mal versucht, mal sehen ob es was gebracht hat!
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
19.06.2006 um 16:25 Uhr
wenn die 55Grad sagen, dann muß sie das aushalten!! (auch wenns am oberen Ende ist)
Prüf noch die Kabel und dann tausch das Ding.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
ipzipzapFrageSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Hanspeter82FrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
gelöst RickHHFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
DerWoWussteFrageMicrosoft11 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr

TrendMicro WFBS Advanced 10 - Serverumzug

gelöst departure69FrageErkennung und -Abwehr21 Kommentare

Hallo. Unser AV-Server für TrendMicro WFBS Advanced läuft noch unter W2K8R2 und soll demnächst auf eine W2K16-Maschine umziehen. Ich ...

Netzwerke

Lancom Advanced VPN CLient Trennung verhindern

gelöst Finchen961988FrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo, ich habe bei einem Kunden mehrer Tunnelverbindungen über den Lancom VPN CLient realisiert! Falls hier gleich den Aufschrei ...

Windows Netzwerk

RDP-Verbindung bricht ab - Win 2000 als ThinClient umfunktioniert

c0d3.r3dFrageWindows Netzwerk3 Kommentare

Guten Tag, Ich betreibe zuhause ein kleines Domänennetzwerk mit Windows Server 2008 R2. Es gibt einen Computer, welchen ich ...

E-Mail

Fragen zu Office 365 Advanced Threat Protection

MS6800FrageE-Mail1 Kommentar

Hallo Zusammen, wir benutzen momentan Exchange Online Plan 1 Deutschland für 9 Personen. Allerdings bekommen wir momentan vermehrt Spam ...

Schulung & Training

IOS - Schulung: was könnt ihr da empfehlen (Advanced)

mabiesFrageSchulung & Training3 Kommentare

Hallo, ich suche für einen Mitarbeiter, der schon einige Zeit immer wieder teilzeit mit der App-Entwicklung unter IOS arbeitet, ...

Lizenzierung

Woher bekomme ich die "Advanced ID" eines Product Keys ?

gelöst aicherFrageLizenzierung23 Kommentare

Hallo, mich würde interessieren, wie man an die lange Advanced ID kommt, wenn man nur den Product Key hat. ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT