io
Goto Top

Festplattenspiegelung Win 2000 Advanced Server

hallo zusammen,

die frage wurde zwar weiter oben schon behandelt aber leider fehlt die meldung ob die arbeiten zu erfolg geführt haben.

also ich habe einen w2k advance server mit drei 160er hdd's, die systemplatte möchte ich jetzt auf einen zweite platte spiegeln, beide sind dynamisch, jetzt kommt aber das problem das es mir nicht möglich ist die platte zu spiegeln, die möglichkeit wird mir im kontexmenü einfach nicht angezeigt.

hat jemand einen tip?

gruß io

Content-Key: 34043

Url: https://administrator.de/contentid/34043

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: unzhurst
unzhurst Jun 12, 2006 at 09:43:47 (UTC)
Goto Top
in welchem Zustand ist die Platte auf die gespiegelt werden soll? Ist dort bereits eine Partition angelegt?

Gruß
Patrick
Member: io
io Jun 12, 2006 at 09:56:56 (UTC)
Goto Top
hallo,

danke für deine antwort, ich habe den datenträger auf der zielplatte mal gelöscht und siehe da ich konnte die spiegelung hinzufügen!,-)

also ist die sache erledigt.

danke.
Member: sysad
sysad Jun 12, 2006 at 11:03:01 (UTC)
Goto Top
Das mit der Partition ist übrigens elegant zu nutzen: Es muss nur so viel unzugeordneter Speicher auf der Platte frei sein wie die Partition, die Du spiegeln willst. Interessant ist das vor allem für Systeme, wo Du eben keinen vollen RAID1 der ganzen Platte brauchst. Damit verlierst Du nicht so viel Platz auf der HD.
Member: io
io Jun 19, 2006 at 06:36:27 (UTC)
Goto Top
hallo,

nun stelle ich fest, dass die speigelung zwar geht aber die gespeigelte platte nach einer weile (weiß nicht genau wie lange) aus der konfiguration verschwindet!!!

zum system, die zu spiegelnde platte ist eine samsung 160gb sata und die platte auf der gespiegelt wird ist eine samsung 160gb ide!

gibt es da vielleicht probleme?

gruß
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jun 19, 2006 at 07:04:51 (UTC)
Goto Top
Hi,
kannst Du "verschwindet" mal etwas näher definieren?
Ist die Platte aus dem Diskmanager verschwunden, oder ist nur der Spiegel weg?
Schau mal ins Eventlog, da sind solche Vorkommnisse nachvollziehbar.

Gruß - Toni
Member: io
io Jun 19, 2006 at 07:13:30 (UTC)
Goto Top
hi,

mit verschwindet meine ich, dass die platte in der datenträgerverwaltung als fehlend und offline angezeigt wird, der versuch die platte zu reaktivieren schlägt fehl.

also ich heute morgen an den rechner kam, hatte ich die meldung auf dem bildschirm die du
beim entfernenn von z.b. eines memory sticks bekommst (hardware wurde entfernt....)!?

gruß
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jun 19, 2006 at 07:16:23 (UTC)
Goto Top
Schau mal ins Eventlog, da sind solche Vorkommnisse nachvollziehbar.
Member: io
io Jun 19, 2006 at 07:21:19 (UTC)
Goto Top
also im event log steht:

"fehlerhafter block bei gerät \device\harddisk2\dr2"
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jun 19, 2006 at 07:29:28 (UTC)
Goto Top
hört sich stark nach einem Plattendefekt an, schon mal chkdsk drübergejagt?
Member: io
io Jun 19, 2006 at 07:32:09 (UTC)
Goto Top
noch nicht, werde ich aber gelich einmal machen, ich halte dich auf dem laufenden!

gruß
Member: io
io Jun 19, 2006 at 11:29:37 (UTC)
Goto Top
hi,

also chkdsk hat einen fehler auf der gespiegelten platte gefunden, dieser fehler wurde (wird) wohl durch ein temperaturproblem verursacht, die platte hat im betrieb 52 grad!!!!! obwohl in dem gehäuse 7!!! lüfter verbaucht sind.

hat jemand einen tip für mich wie ich dieses problem noch lösen kann?

gruß
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jun 19, 2006 at 11:35:02 (UTC)
Goto Top
wie kommst Du auf das Temperaturproblem?
52Grad würde ich, ohne die Specs der Platte zu kennen, als "gut warm" bezeichnen, Fehler sollte die aber hier noch nicht produzieren.

Abhilfe?: anderer Einbauort (meist schwierig)
Member: io
io Jun 19, 2006 at 11:45:24 (UTC)
Goto Top
es handelt sich um samsung hd160jj, laut samsung ein arbeitsbereich von 5-55 grad!

sie hat sich gerade schon wieder verabschiedet.

eine neue andordnung habe ich auch gerade mal versucht, mal sehen ob es was gebracht hat!
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jun 19, 2006 at 14:25:27 (UTC)
Goto Top
wenn die 55Grad sagen, dann muß sie das aushalten!! (auch wenns am oberen Ende ist)
Prüf noch die Kabel und dann tausch das Ding.