Fileserver Indizierung geht nicht mit DFS?
Hallo zusammen,
ich teste gerade ein wenig mit einem neuen Fileserver.
Bislang haben wir nur eine Anlaufstelle für unsere abgelegten Dateien was sich zukünftig inkl. Neustrukturierung gern ändern soll.
Also ist es nun ein:
Ebenfalls eingerichtet ist der Indizierungsdienst für verschiedene Ordner.
Auf die grundlegenden Ordner sollen die Clients per Netzlaufwerk zugreifen, als hinterlegter Pfad gilt dann:
\\intern.domain.de\%share%
Nun stelle ich am Testclient gerade fest, dass die Indizierung irgendwie nicht will.
Lokal läuft alles, per UNC Pfad oder Netzlaufwerk aber nicht.
Dann stolpere ich über einen Thread bei MCSE von 2018 indem mir verkauft wird, dass das mit Datendeduplizierung nicht gut läuft und per DFS-Link mal so gar nicht.
Der Versuch einen Server direkt per UNC anzusprechen: \\srv-fs01.intern.domain.de\%share% zeigt, dass die Indizierung dann problemlos funktioniert.
Ist das mit Bordmitteln irgendwie sinnvoll umsetzbar, oder muss ich die Clients wirklich wieder auf einen Server verweisen lassen?
Grüße
ToWa
ich teste gerade ein wenig mit einem neuen Fileserver.
Bislang haben wir nur eine Anlaufstelle für unsere abgelegten Dateien was sich zukünftig inkl. Neustrukturierung gern ändern soll.
Also ist es nun ein:
- Microsoft Server 2019 Datacenter
- DFS-Namespaces
- Datendeduplizierung
Ebenfalls eingerichtet ist der Indizierungsdienst für verschiedene Ordner.
Auf die grundlegenden Ordner sollen die Clients per Netzlaufwerk zugreifen, als hinterlegter Pfad gilt dann:
\\intern.domain.de\%share%
Nun stelle ich am Testclient gerade fest, dass die Indizierung irgendwie nicht will.
Lokal läuft alles, per UNC Pfad oder Netzlaufwerk aber nicht.
Dann stolpere ich über einen Thread bei MCSE von 2018 indem mir verkauft wird, dass das mit Datendeduplizierung nicht gut läuft und per DFS-Link mal so gar nicht.
Der Versuch einen Server direkt per UNC anzusprechen: \\srv-fs01.intern.domain.de\%share% zeigt, dass die Indizierung dann problemlos funktioniert.
Ist das mit Bordmitteln irgendwie sinnvoll umsetzbar, oder muss ich die Clients wirklich wieder auf einen Server verweisen lassen?
Grüße
ToWa
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2473992053
Url: https://administrator.de/contentid/2473992053
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
#moin,
Gruß,
Dani
dass das mit Datendeduplizierung nicht gut läuft und per DFS-Link mal so gar nicht.
das mag eher an der Kombination Deduplizierung in Kombination mit der Windows Suchindex liegen. Der Windows Suchindex überspringt alle deduplizierten Dateien und nimmt diese aus dem Index heraus. Grund dafür ist nicht supportet! Nun stelle ich am Testclient gerade fest, dass die Indizierung irgendwie nicht will.
Hast du mal versucht die Dateien direkt im DFS Root Namespace abzulegen? Ebenfalls eingerichtet ist der Indizierungsdienst für verschiedene Ordner.
D.h. du hast die entsprechende Rolle auf dem Windows Server, der als Dateiserver dient, bereits installiert?Gruß,
Dani
Moin @towa,
Des Weiteren wird die Deduplizierung auch nicht durch DFS repliziert. D.h. du musst auf jeden Node entsprechend wiederkehrend deduplizieren.
Was du bei Nutzung der Deduplizeerung auf dem Windows Server (un)bedingt berücksichtigen, ist das Thema Datensicherung. Auch hier gibt es je nach Backup Hersteller enstprechende Vorgaben, Hinweise und sogar Ausschlüsse beim Support.
Gruß,
Dani
hmm also Fileserver generell ohne Datendeduplizierung
Was erhoffst du dir da an Einsparung bzw. Gewinn von Speicherplatz? Denn es ist durch aus realistisch, dass dadurch unnötig Rechenleistung und IOPS investiert werden. Im Worst Case merkt es sogar der Anwender. Ich beziehe mich auf File Server mit ein paar TBs und vielen kleinen Dateien (200.000 aufwärts).Des Weiteren wird die Deduplizierung auch nicht durch DFS repliziert. D.h. du musst auf jeden Node entsprechend wiederkehrend deduplizieren.
Was du bei Nutzung der Deduplizeerung auf dem Windows Server (un)bedingt berücksichtigen, ist das Thema Datensicherung. Auch hier gibt es je nach Backup Hersteller enstprechende Vorgaben, Hinweise und sogar Ausschlüsse beim Support.
Wie gesagt klappt das super wenn man den Server per UNC direkt anspricht, entsprach aber nicht meiner Vorstellung.
Ich hab es bei uns gerade getestet. Bei uns funktioniert es auch über das Netzlaufwerk. Was mir gerade auffällt, das Feature "Windows Search" ist nicht aktiviert, am alten Dateiserver allerdings auch nicht.
Die einschlägigen Seiten empfehlen die Installation des Features. Das würde ich auf jeden Fall nochmals testen. Hier kann man entgegenwirken indem man die indizierten Daten von der Deduplizierung ausnimmt (pdf, docx, etc.).
Lohnt sich die Deduplizierung dann übehaupt noch? Zumal für PDF & Co. iFilter installiert werden müssen, damit die Indexierung auch sehr gute Ergebnisse liefert.Bzgl. Indizierung und DFS bin ich ebenfalls fündig geworden und da wird es knifflig bzw. geht in meinen Augen schon in Richtung manueller Sharepoint face-big-smile
Es gibt dafür einige 3rd Party Tools. Wir haben uns aber explizit dagegen entschieden. Denn am Ende des Tages brauchst du je nach Größe eine Umgebung welche durch die Hersteller supportet werden.Gruß,
Dani