Fileserver Migration zu One Drive for Business
Dear Sir or Madam
wir haben immer häufiger Kunden die Ihren Fileserver durch einen gemeinsam genutzten OneDrive Speicher ersetzen möchten, sind damit aber bisher noch nicht so richtig warm geworden. Nach der klassischen Fileserver-Struktur, gibt es ja meist ein Netzlaufwerk mit verschiedenen Unterordnern, auf denen dann verschiedene Sicherheitsberechtigungen auf Grundlage von AD-Gruppen liegen, Beispiel: Technik, Buchhaltung usw.
Wie bildet man das sauber in OneDrive ab ? Wir hatten schon öfter das Problem, dass geteilte Ordner bei den anderen Usern nicht automatisch auftauchen ? Gibt es dazu eventuell gutes Material wie man das umsetzt bzw. gute Praxiserfahrungen von anderen Admins ?
Danke für eure Tipps!
wir haben immer häufiger Kunden die Ihren Fileserver durch einen gemeinsam genutzten OneDrive Speicher ersetzen möchten, sind damit aber bisher noch nicht so richtig warm geworden. Nach der klassischen Fileserver-Struktur, gibt es ja meist ein Netzlaufwerk mit verschiedenen Unterordnern, auf denen dann verschiedene Sicherheitsberechtigungen auf Grundlage von AD-Gruppen liegen, Beispiel: Technik, Buchhaltung usw.
Wie bildet man das sauber in OneDrive ab ? Wir hatten schon öfter das Problem, dass geteilte Ordner bei den anderen Usern nicht automatisch auftauchen ? Gibt es dazu eventuell gutes Material wie man das umsetzt bzw. gute Praxiserfahrungen von anderen Admins ?
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5 Kommentare
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Dear Sir or Madam
Ladies first but gentleman before oder wie sollen wir das verstehen ?! Die feine englische Art ist diese Anrede nicht...Mit OneDrive schonmal gar nicht. Da liegen die Daten dann irgendwo bei irgendwem auf der Welt in der Cloud. OneDrive ist ein CloudDrive. Firmenintern ein NoGo. Im Hinblick auf die DSGVO wäre sowas in der EU grob fahrlässig wenn diese Daten auch nur den Hauch von persönlichen Daten haben.
Du suchst ja (wenn man dich recht versteht) ja eher nach einer lokalen Share Point Lösung oder einem simplen gesharten Laufwerk auf einem irgendwie gearteten Server oder NAS was dann entsprechend customized ist.
Leider auch keinerlei Info zum verwendeten OS ob das Winblows, Linux oder was auch immer ist...
Madam, Sir,
das wird so gar nicht in OneDrive for Business abgebildet. Sauber schon gar nicht.
OneDrive for Business ist eine SharePointsite für einen einzelnen Benutzer. Das äquivalent hier wäre eine SharePointstruktur.
Zwar gibt es auch in SharePoint "Folder", aber das grundlegende Konzept ist schlicht anders.
Unterordner sind in SharePoint zwar vorhanden aber eigentlich überhaupt nicht mehr notwendig und auch wenig sinnvoll.
Ich empfehle hier jedem Systemintegrator sich entsprechend zu schulen. Mit dem hier kann man schon einmal anfangen.Unbedingt anschauen sollte man sich das hier.
Neben den Optionen der Admincenters etc. sollte man sich unbedingt mit den Konzepten auseinandersetzen.
Kurz und knapp: Filesever 1:1 auf OneDrive umzusetzen ist quatsch und wird dem Produkt nicht gerecht. Wenn man sowas für Kunden macht, dann sollte man sich das Produkt vorher mal genauer anschauen und in Schulungen investieren.
das wird so gar nicht in OneDrive for Business abgebildet. Sauber schon gar nicht.
OneDrive for Business ist eine SharePointsite für einen einzelnen Benutzer. Das äquivalent hier wäre eine SharePointstruktur.
Zwar gibt es auch in SharePoint "Folder", aber das grundlegende Konzept ist schlicht anders.
Unterordner sind in SharePoint zwar vorhanden aber eigentlich überhaupt nicht mehr notwendig und auch wenig sinnvoll.
Ich empfehle hier jedem Systemintegrator sich entsprechend zu schulen. Mit dem hier kann man schon einmal anfangen.Unbedingt anschauen sollte man sich das hier.
Neben den Optionen der Admincenters etc. sollte man sich unbedingt mit den Konzepten auseinandersetzen.
Kurz und knapp: Filesever 1:1 auf OneDrive umzusetzen ist quatsch und wird dem Produkt nicht gerecht. Wenn man sowas für Kunden macht, dann sollte man sich das Produkt vorher mal genauer anschauen und in Schulungen investieren.