heinrichxii
Goto Top

Firefox und Programme fertig verpacken?

Servus Kollegen,

ich installiere derzeit viele PC's und Notebooks für Privatkunden bzw. richte diese ein.
Da bei Allen immer den selben Grundbedarf an Software installiere (FP, Java, AR, WinRar, FF), stellen sich mir zwei Fragen zwecks Einfachheit.

1.) Kann ich eine *.exe bzw. *.msi erstellen, welche mehrere Setups beinhaltet und diese mit den Standardeinstellungen installiert?

2.) Kann ich einen Firefox Setup erstellen, welcher bestimmte Erweiterungen gleich mitinstalliert?

Bei beiden: wenn ja, wie?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

MfG
Heinrich

Content-Key: 149548

Url: https://administrator.de/contentid/149548

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 23.08.2010 um 20:53:04 Uhr
Goto Top
das wäre theoretisch über eine software-verteilung machbar. Lohnt aber bei dir vermutlich nicht da die kisten ja danach ohne verbindung zu deinem Netzwerk laufen sollen...

Dann wäre eher ein Image möglich (wenn die Hardware halbwegs identisch ist)
Mitglied: it-frosch
it-frosch 23.08.2010 um 21:10:30 Uhr
Goto Top
Hallo Heinrich,

ich glaube deine Frage geht mehr in Richtung unbeaufsichtigte Installation.

Das Hauptprogramm installierst du silent mit den Schalter / -ms.


AddOns bekommst du so installiert:

firefox -install-global-extension "/pfad/zur/erweiterung.xpi"

siehe auch: http://www.firefox-browser.de/wiki/Erweiterungen#.C3.9Cber_die_Festplat ...


Es gäbe noch eine Varianten eine angepasste Installation zu installieren.
Zuerst modifizierst du eine FF Installation so wie sie nach der Installation aussehen soll.
Dann speicherst du dir den Inhalt des Profilordners.
Nun installiert du FF silent auf dem Zielsystem und kopierst den gespeicherten Inhalt in den Profilordner des Zielsystems.

grüße vom it-frosch
Mitglied: NetWolf
NetWolf 23.08.2010 um 23:18:58 Uhr
Goto Top
N'abend Heinrich,

du brennst eine DVD mit den Programmen. Die Autostart-Datei kannst du dann z.B. nutzen um deine Batch- oder andere Scriptdatei zu starten.
Alle auf einmal, gleichzeitig zu installieren (silent oder nicht) könnte den zu installierenden PC überfordern und zu Abstürzen führen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)