cardisch
Goto Top

Firmeninterne User mit externen E-Mailadressen in eine CSV-Datei exportieren

Win und Exchange 2003-Domäne

Hi@all,

habe von der GL ein Fleissaufgabe bekommen, die ich trotz Suche nicht GL-tauglich hinbekomme.
Ich soll eine Excel-Tabelle anfertigen, in der alle unsere User mit gültiger externer Mailadresse aufgelistet ist.
Nun haben wir u.U. User mit einer .de und einer .com-Adresse und das ganze noch für zwei verschiedene Firmen.
Das eigentliche Filtern ist nicht das Problem, denn bei Exchange selbst (bin sehr unerfahren damit) schaffe ich es mit der Suche nach den jeweiligen Endungen und innerhalb der jeweiligen OU´s dir die User anzuzeigen.
Ich bekomme sie aber nicht exportiert.
Ich hatte schon bei u.A. bei MSEXFAQ gesucht, bin auch auf eine Hinweise gestossen, allerdings eher im Zusammenhang mit Export und Import, weswegen hier auch der DN, CN, etc auftauscht
Das ist für´s GL zuviel Input, ein simples UserA@Firma.de, UserB@Firma.com, etc. reicht aus.

Kann mir jemand auf die Schnelle helfen ?!

Vielen Dank

Carsten

Content-Key: 170936

Url: https://administrator.de/contentid/170936

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 04.08.2011 um 12:15:57 Uhr
Goto Top
moin,

das ist doch keine "Fleissaufgabe"....

start /wait "export" ldifde.exe -f c:\mailuser.ldf -d "ou=deine ou,dc=deineDomain,dc=deineDomainsuffix" -r "(objectCategory=person)" -l "mail"
if exist c:\mailuser.csv del c:\mailuser.csv
for /f "tokens=2 delims=:" %%a in ('findstr @ c:\mailuser.ldf') do echo %%a>>c:\mailuser.csv

gruß
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 04.08.2011 um 12:16:12 Uhr
Goto Top
Hi,

handelt es sich wirklich um externe Adressen wie z.b. bla@gmx.de etc. oder meinst du schon die internen?

Ansonsten schau dir doch mal

csvde oder
ldifde

an.

VG
PS: Da war der Timo schneller ... face-smile
Mitglied: cardisch
cardisch 04.08.2011 um 13:36:21 Uhr
Goto Top
Tachchen zusammen,

@Timo

Du bist ein TIER !!!! Danke.
Ist es in diesem Zusammenhang zu aufdringlich, wenn ich gerne gewusst hätte, wie man die Liste um den Real- und Aliasnamen erweitert ?!?!

EDIT
@xaero..

Nein, es handelt sich um unsere internen SMTP-Adressen, keine "echten" externen.

Gruß

Carsten
Mitglied: 60730
60730 04.08.2011 um 13:52:42 Uhr
Goto Top
@carsten:

ldifde.exe -f c:\mailuser.ldf -d "ou=deine ou,dc=deineDomain,dc=deineDomainsuffix" -r "(objectCategory=person)" -l "mail,name,displayname"

Wobei das dann aber eine Fleissaufgabe wird denn aus dem "simplen"
'findstr @ c:\mailuser.ldf'
muß deutlich mehr drumherum gemalt werden

Wenns nur einmalig sein soll, dann evtl q&d via
'findstr /i "name @" c:\mailuser.ldf'
und dann via suchen und ersetzen werkeln.

Für eine Schleife mit allen 3 in einer zeile fehlt mir grade die Zeit

Gruß
Mitglied: ollembyssan
ollembyssan 04.08.2011 um 13:53:02 Uhr
Goto Top
Einfach wäre es z.B. mit:

Get-mailbox | where { $_.PrimarySmtpAddress -like "*.de" -or "*.com" -and $_.RecipientType -eq "UserMai
lbox" } | Select-Object name,primarysmtpaddress | Export-Csv -NoTypeInformation C:\export.csv

face-smile

Ich entschuldige mich natürlich!, bei Exchange 2003 eher nicht zu gebrauchen, ansonsten gerne face-wink
Mitglied: cardisch
cardisch 08.08.2011 um 08:41:38 Uhr
Goto Top
Hi @ all und specialthx to Timo,

hat funktioniert, GL ist zufrieden und dass ich nicht den Real, Anmelde- und Email-Namen in einer Datei habe stört keinen..
Deswegen Case gelöst.

Gruß

Carsten