Firmeninterne User mit externen E-Mailadressen in eine CSV-Datei exportieren

Mitglied: cardisch

cardisch (Level 3) - Jetzt verbinden

04.08.2011 um 12:05 Uhr, 3960 Aufrufe, 6 Kommentare

Win und Exchange 2003-Domäne

Hi@all,

habe von der GL ein Fleissaufgabe bekommen, die ich trotz Suche nicht GL-tauglich hinbekomme.
Ich soll eine Excel-Tabelle anfertigen, in der alle unsere User mit gültiger externer Mailadresse aufgelistet ist.
Nun haben wir u.U. User mit einer .de und einer .com-Adresse und das ganze noch für zwei verschiedene Firmen.
Das eigentliche Filtern ist nicht das Problem, denn bei Exchange selbst (bin sehr unerfahren damit) schaffe ich es mit der Suche nach den jeweiligen Endungen und innerhalb der jeweiligen OU´s dir die User anzuzeigen.
Ich bekomme sie aber nicht exportiert.
Ich hatte schon bei u.A. bei MSEXFAQ gesucht, bin auch auf eine Hinweise gestossen, allerdings eher im Zusammenhang mit Export und Import, weswegen hier auch der DN, CN, etc auftauscht
Das ist für´s GL zuviel Input, ein simples UserA@Firma.de, UserB@Firma.com, etc. reicht aus.

Kann mir jemand auf die Schnelle helfen ?!

Vielen Dank

Carsten
Mitglied: 60730
60730 (Level 5)
04.08.2011 um 12:15 Uhr
moin,

das ist doch keine "Fleissaufgabe"....

start /wait "export" ldifde.exe -f c:\mailuser.ldf -d "ou=deine ou,dc=deineDomain,dc=deineDomainsuffix" -r "(objectCategory=person)" -l "mail"
if exist c:\mailuser.csv del c:\mailuser.csv
for /f "tokens=2 delims=:" %%a in ('findstr @ c:\mailuser.ldf') do echo %%a>>c:\mailuser.csv

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
04.08.2011 um 12:16 Uhr
Hi,

handelt es sich wirklich um externe Adressen wie z.b. bla@gmx.de etc. oder meinst du schon die internen?

Ansonsten schau dir doch mal

csvde oder
ldifde

an.

VG
PS: Da war der Timo schneller ... :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
04.08.2011 um 13:36 Uhr
Tachchen zusammen,

@Timo

Du bist ein TIER !!!! Danke.
Ist es in diesem Zusammenhang zu aufdringlich, wenn ich gerne gewusst hätte, wie man die Liste um den Real- und Aliasnamen erweitert ?!?!

EDIT
@Xaero..

Nein, es handelt sich um unsere internen SMTP-Adressen, keine "echten" externen.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
60730 (Level 5)
04.08.2011 um 13:52 Uhr
@carsten:

ldifde.exe -f c:\mailuser.ldf -d "ou=deine ou,dc=deineDomain,dc=deineDomainsuffix" -r "(objectCategory=person)" -l "mail,name,displayname"

Wobei das dann aber eine Fleissaufgabe wird denn aus dem "simplen"
'findstr @ c:\mailuser.ldf'
muß deutlich mehr drumherum gemalt werden

Wenns nur einmalig sein soll, dann evtl q&d via
'findstr /i "name @" c:\mailuser.ldf'
und dann via suchen und ersetzen werkeln.

Für eine Schleife mit allen 3 in einer zeile fehlt mir grade die Zeit

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
04.08.2011 um 13:53 Uhr
Einfach wäre es z.B. mit:

Get-mailbox | where { $_.PrimarySmtpAddress -like "*.de" -or "*.com" -and $_.RecipientType -eq "UserMai
lbox" } | Select-Object name,primarysmtpaddress | Export-Csv -NoTypeInformation C:\export.csv

:-) face-smile

Ich entschuldige mich natürlich!, bei Exchange 2003 eher nicht zu gebrauchen, ansonsten gerne ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
08.08.2011 um 08:41 Uhr
Hi @ all und specialthx to Timo,

hat funktioniert, GL ist zufrieden und dass ich nicht den Real, Anmelde- und Email-Namen in einer Datei habe stört keinen..
Deswegen Case gelöst.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Windows Netzwerk
WTS-Anmeldung per RDP am Wochenende verbieten?
MuM2810Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns Windows Server 2016 mit 2 Terminal Servern im Einsatz. Wie aus dem Titel schon ersichtlich ist, ist bei ...

Netzwerkgrundlagen
Frage zu LWL Kabel
gelöst NominisVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich habe nur mal eine kurze Verständnisfrage. Es geht um die Verbindung bzw. Anbindung von Switches (Cisco 48Port 10/100/1000 MBit mit 2 SFP+ ...

Microsoft
Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys
kgbornVor 12 StundenInformationMicrosoft3 Kommentare

Nur zu Info für die Käufer der eBay-Schnäppchen - neuer Fall Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys

Microsoft
Microsoft Teams - "bitte wenden Sie sich an (. . .) um Teams für "domäne" zu aktivieren" nur bei einem Benutzer
eastfrisianVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen! Wir haben bei uns Teams als Hybridversion eingeführt (Exchange on premise, AD-Sync in die Cloud) und nutzen Teams über das basic-Abonnement. Während ...

Netzwerke
Keine Versand von Mails von der Firmen zur Privaten E-Mailadresse möglich
blaub33r3Vor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, wieso kommt der User keine Mails mehr? Der Sender wird als Spamer betrachtet? 1. Mailing an andere Privaten Adressen / Firmen Adressen ...

Netzwerke
Netzwerklaufwerk - Nur Lesen (Streamen)
CryexXVor 1 TagFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich hab mal ne Frage und hoffe auf Lösung. Mir schießt aktuell keine in den Kopf :( Ich möchte ein Netzlaufwerk freigeben. Auf ...