Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Frage zu MS-Lizenzen

Mitglied: supertux

supertux (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2014 um 12:10 Uhr, 1388 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

kann mir bitte kurz jemand bestätigen, das meine Infos zu stimmen.

1x Windows Server Enterprise 2008 R2, d.h ich kann bis zu vier Standard-Server im Hyper-V installieren?
70x Windows Server CAL 2008 pro Gerät
5x Windows Terminal Server 2008 CAL, bedeutet ich kann 5 Terminalserver unter Server 2008 installieren?
20x Remote Desktop Services 2008 CAL, sind die Lizenzen für den Zugriff auf den Terminalserver?

Für Windows Server 2003 habe ich noch folgende Lizenzen.

2x Windows 2003 Server R2, kann ich eine davon auch einen als Terminalserver betreiben?
55x Windows 2003 Client pro Gerät, Zugriff CAL auf den 2003 Server.
11x Windows 2003 Terminal Services Client pro Gerät, Remote Desktop Zugriff Terminalserver?

Wenn ich einen weiteren Client ins Netzwerk einbinde, dann benötige ich auch Zugriff auf den 2003er Server,
d.h ich benötige dann bei den 55 Lizenzen eine weitere oder ist es auch legal, wenn die 2008er vorhanden ist?

Danke im voraus

Mitglied: Dirmhirn
15.01.2014 um 12:19 Uhr
HI!

die 2008er Lizenzen gelten auch für den 2003er.

1x Windows Server Enterprise 2008 R2, d.h ich kann bis zu vier Standard-Server im Hyper-V installieren?
ja das stimmt.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
15.01.2014 um 12:40 Uhr
Zitat von supertux:

Hallo,

Moin,

kann mir bitte kurz jemand bestätigen, das meine Infos zu stimmen.

5x Windows Terminal Server 2008 CAL
20x Remote Desktop Services 2008 CAL

sind beides die gleichen Lizenzen und

sind die Lizenzen für den Zugriff auf den Terminalserver?

Genau dafür.

2x Windows 2003 Server R2, kann ich eine davon auch einen als Terminalserver betreiben?

Du kannst auch beide als Terminalserver betreiben, allerdings werden sie nur noch ein Jahr von Microsoft supported.

Wenn ich einen weiteren Client ins Netzwerk einbinde, dann benötige ich auch Zugriff auf den 2003er Server,
d.h ich benötige dann bei den 55 Lizenzen eine weitere oder ist es auch legal, wenn die 2008er vorhanden ist?

Es reichen die 2008er CALs.

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: supertux
22.01.2014 um 10:06 Uhr
Ok, vielen Dank für die Infos
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
MS Lizenz Audit
gelöst Frage von Ex0r2k16Microsoft8 Kommentare

Hallo, ich hab' das große Los gezogen. Ich darf die wunderschöne Excel Mappe ausfüllen. Die SAM Excel Mappe von ...

Windows 10
Lizenz MS Windows 10 Enterprise bzw LTSB
Frage von 121416Windows 109 Kommentare

Hallo, wir kaufen einzelne Lizenzen über "Gebrauchtanbieter" nach. Nun sehe ich zwei verschiedene Preise bei S2-Software (siehe Linke). Ich ...

Windows Netzwerk

Microsoft-Software-Compliance-Status (Lizenz Überprüfung durch MS)

Frage von JULIUSCCWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Lizenz-Überprüfungen durch bzw. für Microsoft? Stichwort "Microsoft-Software-Compliance-Status". Es geht darum mehrere Schulen auf korrekte ...

Windows 10

Rechtssicherheit mit MS Digitaler Lizenz für Windows 10

gelöst Frage von noisemakersWindows 106 Kommentare

Hallo Leute, habe folgende Frage letztens aufgeschnappt, für die ich keine Antwort parat habe. Wenn man folgende Aktionen durchführt, ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 1 TagMicrosoft Office2 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 3 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 3 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 5 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kontakt mit Warenwirtschaft Software Anbieter - Netzwerkstbilität
Frage von PoddeldunktWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, entschuldigt erstmal den schlechten Titel, aber mir ist nicht eingefallen wie ich das ganze Aussagekräftiger gestalten soll. ...

Windows 10
Reicht eine 64GB SSD für einen Einwahl-PC für die Funktionsupgrade?
gelöst Frage von StefanKittelWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich weiß, bei Google steht ganz viel, aber das meiste zu 32GB und irgendwie schreibt jeder was Anderes. ...

Windows Tools
Autologoff Local User Windows 10 bei idle Time von 900 Sekunden
Frage von Hendrik2586Windows Tools16 Kommentare

Hallo ihr lieben. :) Ich hatte das Thema schon mal vor einer Weile, aber nun muss ich es nochmal ...

Windows Server
Problem bei der Installation von .Net Framework 3.5 auf Server 2012R2
Frage von Timo0oWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier wer helfen ich bin nämlich langsam am Verzweifeln. Ich habe hier einen Server ...