Freenas schlechte Schreib Performance bei NFS
Hallo,
ich habe momentan das Problem das die Performance bei NFS zu wünschen über lässt
Schreiben max 100 Mbit/s
Lesen mit 1Gb/s
Hardware:
2x AMD Quad-Core
64 GB Ram
2x 1Gbit Netzwerkkarten
6x 4TB Festplatten mit einem HW Raid Controller ( Raid 10 )
bin mir natürlich nicht sicher ob es am Controller liegen könnte , oder ob es eine Setting von Freenas Version 9,10 ist.
ich habe momentan das Problem das die Performance bei NFS zu wünschen über lässt
Schreiben max 100 Mbit/s
Lesen mit 1Gb/s
Hardware:
2x AMD Quad-Core
64 GB Ram
2x 1Gbit Netzwerkkarten
6x 4TB Festplatten mit einem HW Raid Controller ( Raid 10 )
bin mir natürlich nicht sicher ob es am Controller liegen könnte , oder ob es eine Setting von Freenas Version 9,10 ist.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 333165
Url: https://administrator.de/contentid/333165
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 00:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Befindet sich ein Switch dazwischen der der böse Buhmann sein könnte ??
Ansonsten um das sicher auszuschliessen mal mit einem Crossover Kabel ein Back to Back Test machen und den NFS Partner direkt ohne Switch ans FreeNAS bzw. dessen NIC anklemmen.
Was für einen Chipset haben die NICs ? Intel ? (Hoffentlich kein Realtek !)
Ansonsten um das sicher auszuschliessen mal mit einem Crossover Kabel ein Back to Back Test machen und den NFS Partner direkt ohne Switch ans FreeNAS bzw. dessen NIC anklemmen.
Was für einen Chipset haben die NICs ? Intel ? (Hoffentlich kein Realtek !)
Zitat von @janosch12:
Schreiben max 100 Mbit/s
Lesen mit 1Gb/s
...
Schreiben max 100 Mbit/s
Lesen mit 1Gb/s
...
Moin,
Hast Du mal mit iperf geschaut, ob die Datenrate vom Protokoll abhängig ist oder nicht? Am besten erstmal mit iperf schauen, ob die Leitung die gewünschten datenraten hergibt. Dann kann man sich an dei hjöheren Protokollschichten herantasten.
lks
mit 512 cache?
hm... sagst du uns auch was das für hdd´s sind ?
ist der schreib cache für das raidset eingeschaltet ?
nein, derzeit steht eine Schnittstelle für NFS zur Verfügung, und die andere befindet sich in einem anderen Sub-netz
missglückter versuch von port bonding ?
frank
hm... sagst du uns auch was das für hdd´s sind ?
ist der schreib cache für das raidset eingeschaltet ?
nein, derzeit steht eine Schnittstelle für NFS zur Verfügung, und die andere befindet sich in einem anderen Sub-netz
frank
Zitat von @BassFishFox:
Halloele,
Hat er doch schon geschrieben. Es ist ein Dell PowerEdge FS12-NV7 und ein ZyXel Gs1910 24 Port.
ja.. habs ja schon rausgemacht... hatte länger mit der antwort zu tun... (katzen jagen etc...)Halloele,
ist das ein dell server, ich denke mal nicht.... also wo steckt das teil drin ?
Hat er doch schon geschrieben. Es ist ein Dell PowerEdge FS12-NV7 und ein ZyXel Gs1910 24 Port.
Bissel mitmachen am Freitag muss Du schon.
BFF
Zitat von @janosch12:
@ Vision
ja ist der mit 512 M Cache, , Schreib Cache ist allerdings deaktiviert.
warum...?@ Vision
was für platten ?
dein Server hat PCI-e1
dein Controller PCI-e2
der Dell FS12-NV7 ist eh nicht der schnellste...
Cache ist aus... schreibrate mit max 100 Mbit/s Normal
noch fragen ?
missglückter versuch von port bonding ?
Ne, auf der anderen Schnittstelle rennt aktuell bischen ISCSI Traffic drüber
Moin,
Bei FreeNAS einen Raidcontroller zu verwenden ist keine gute Idee. Die Vorteile von ZFS verlierst du damit fast komplett.
Ansonsten liegt es vermutlich am schreibcache.
VG
Val
Bei FreeNAS einen Raidcontroller zu verwenden ist keine gute Idee. Die Vorteile von ZFS verlierst du damit fast komplett.
Ansonsten liegt es vermutlich am schreibcache.
VG
Val
Zitat von @janosch12:
@ Vision
@ Vision
Dann würde ich für einen Test mal den cache aktivieren.
Ne, auf der anderen Schnittstelle rennt aktuell bischen ISCSI Traffic drüber
wie ist denn da die Performance?
lks
Zitat von @Vision2015:
Zitat von @janosch12:
@ Vision
warum...?@ Vision
Wenn das Ding keine (funktionierende) BBU hat, ist das ein guter Grund, den Schreibcache zu deaktivieren. Wäre aber trotzdem interessant, warum der TO das gemacht hat.
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Wenn das Ding keine (funktionierende) BBU hat, ist das ein guter Grund, den Schreibcache zu deaktivieren. Wäre aber trotzdem interessant, warum der TO das gemacht hat.
da hast du ja recht...allerdings dann sollte doch dem TO klar sein, das die schreibrate ohne cache im keller ist!Zitat von @Vision2015:
Zitat von @janosch12:
@ Vision
warum...?@ Vision
und wir wissen nicht was es für hdd´s sind... ob sata oder sas, 5200er.. 7200er etc.. etc...
wenn es ssd´s sind, ist es klar warum der cache aus ist, allerdings kann das server board die leistung vom PERC H700 (die ich sowiso bescheiden finde) nicht rüberbringen...
lks
Hallo,
Maximum was die LAN-Verbindung hergibt! 1000 MBit/s : 8 Bit = 125 MB/s
Gruß
Dobby
Schreiben max 100 Mbit/s
Bist Du Dir da sicher? Nicht das Du hier MBit/s und MB/s verwechselst, dann wäre das nämlich fast das theoretischeMaximum was die LAN-Verbindung hergibt! 1000 MBit/s : 8 Bit = 125 MB/s
Gruß
Dobby