Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fritz.box 7590 Wan Port mit Nas Verbinden

Mitglied: Aschnack1

Aschnack1 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2020 um 19:58 Uhr, 463 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

ich scheiter derzeit an follgendem Szenario:
Ich hab ein selbstgebautes Nas mit 8x4TB und einer Asus 10 GbE Karte.
Das würde ich gerne mit meiner Fritz.box verbinden um den Geschwindigkeitsvorteil von 2,5 GB zu Nutzen.
Wenn ich den WAN Port mit der Asus Karte verbinde ist es nicht mehr erreichbar.

Hat jemand ne Zündende Idee wie ich beides verbinden kann?

Viele Grüße
Aschnack
Mitglied: em-pie
10.02.2020 um 20:02 Uhr
Moin,

Warum willst du, dass die Fritte das NAS als Internet nutzt? Soviele Yottabytes kann dein NAS gar nicht fassen, dass du das Internet über dein NAS betreibst ;)

Also, was ist der Sinn und Zweck deines Vorhabens?

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
10.02.2020 um 20:06 Uhr
Servus.
Die Fritte kan nur 1Gb/s.

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: Aschnack1
10.02.2020 um 20:19 Uhr
Ich will mein Nas im LAN mit 2,5 GB/s betreiben - Plex und Backup über eine 1 GB/s Leitung ist echt heftig, ganz zu schweigen von gleichzeitimg Sync über VPN
und ja mein Nas hat ein paar Yorrybytes, aber das Internet will ich auch nicht kopieren :D
Bitte warten ..
Mitglied: shadynet
10.02.2020 um 20:21 Uhr
Zitat von Aschnack1:

Ich will mein Nas im LAN mit 2,5 GB/s betreiben

die 7590 hat halt trotzdem auch als WAN-Port nur 1Gbit ;)
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
10.02.2020 um 20:25 Uhr
Zitat von Aschnack1:
Das würde ich gerne mit meiner Fritz.box verbinden um den Geschwindigkeitsvorteil von 2,5 GB zu Nutzen.
Wenn ich den WAN Port mit der Asus Karte verbinde ist es nicht mehr erreichbar.

Hi Aschnack,

aus dem Datenblatt der Fritte:
4 x Gigabit-LAN, 1 x Gigabit-WAN, 2 x USB 3.0
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7590/

Woher kommt Deine "Idee" mit den 2,5GB?


Hast Du die Bandbreite wie die Hersteller von WLAN-AP`s berechnet?
4x 1GB LAN + 1x GB WAN = 5GB mit 50% Rechentoleranz > mindestens 2,5GB


mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
LÖSUNG 10.02.2020 um 20:59 Uhr
Hallo,

die neue FritzBox 6660 hat einen 2,5GB-Port:

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6660-cable/

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Aschnack1
10.02.2020 um 21:16 Uhr
THX for all, einfach in der Bedienungsanleitung vertan.
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
10.02.2020 um 23:07 Uhr
Hallo Jürgen.
Die Fritte stapelt dann die Pakete die vom 2.5er Anschluss reinkommen unter dem Tisch bis sie die Daten uber 1Gb wieder los geworden ist ?

Henere
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
11.02.2020, aktualisiert um 07:38 Uhr
Quatsch, LAN war gestern. AVM wirbt doch mit 2400 + 600 MBit Wifi. Zusammen schon 3000 😂
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
11.02.2020 um 14:28 Uhr
Hallo,

muss ich dir das wirklich erklären?

Laut AVM soll an den 2,5GB-Port ein entsprechendes NAS, an die restlichen 4x 1GB-Ports kommen dann die PCs. Und wenn dann 2 PCs gleichzeitig große Dateien kopieren oä, kommt das Netzwerk nicht ins "schwitzen".

Es geht doch nicht darum, dass ein PC mit 2,5GB im Internet surft!

Aber auch das wäre möglich: das DOCSIS 3.1 Kabelmodem unterstützt 6GBit Downstream.

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
11.02.2020 um 15:35 Uhr
Zitat von chiefteddy:

Hallo,

muss ich dir das wirklich erklären?

Jürgen

Wenn der Smiley nicht beachtet wurde dann bitte ich um Erklärung.

Henere
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Fritzbox 7590 - Statische WAN IP - Portweiterleitung Problem

gelöst Frage von K-ist-KRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, ich hab bei mir zuhause einen Raspberry Pi im Netzwerk, der Internet hat Und wo SSH aktiviert ist. ...

Router & Routing

Unitymedia ConnectBox + FritzBox 7590 + NAS Synology DS918 + Wie Internetzugriff auf NAS???

Frage von FlushracerRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich probiere gerade herum, über das I-Net auf die FileStation meines NAS zuzugreifen. Nun ist mir folgendes ...

LAN, WAN, Wireless

2 Wan Port an Mikrotik

Frage von roeggiLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo Zusammen Ich stehe vor einem kleinen Problem. Habe eine Mikrotik RB 3011 bei der ich 2 Ports als ...

Router & Routing

ARP-Proxy an WAN Port "zerstört" Modem

gelöst Frage von 118080Router & Routing8 Kommentare

Moin Aktuell haben wir folgende Netzwerkkonstellation: ISP <-> Zyxel SBG3300 (Im Bridge Mode) <-> Mikrotik RB2011UiAS Nun hat jemand ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 23 StundenMicrosoft Office

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 2 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 2 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 4 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2019 RDP auf anderen Port umlegen scheint zumindest in der Firewall nicht zu funktionieren
gelöst Frage von kfj-deWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, habe gedacht, ich mache den Remote Desktop Zugang etwas sicherer und lege den Port auf einen der ...

Windows 10
Reicht eine 64GB SSD für einen Einwahl-PC für die Funktionsupgrade?
gelöst Frage von StefanKittelWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich weiß, bei Google steht ganz viel, aber das meiste zu 32GB und irgendwie schreibt jeder was Anderes. ...

Windows Server
Problem bei der Installation von .Net Framework 3.5 auf Server 2012R2
Frage von Timo0oWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier wer helfen ich bin nämlich langsam am Verzweifeln. Ich habe hier einen Server ...

Netzwerke
FortiGate Firewall Konfiguration
gelöst Frage von ObaidaNetzwerke14 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte fragen, wenn man eine Firewall zwischen den Server, der für eine Umgebung test gemacht wurde ...