aschnack1
Goto Top

Fritz.box 7590 Wan Port mit Nas Verbinden

Hallo zusammen,

ich scheiter derzeit an follgendem Szenario:
Ich hab ein selbstgebautes Nas mit 8x4TB und einer Asus 10 GbE Karte.
Das würde ich gerne mit meiner Fritz.box verbinden um den Geschwindigkeitsvorteil von 2,5 GB zu Nutzen.
Wenn ich den WAN Port mit der Asus Karte verbinde ist es nicht mehr erreichbar.

Hat jemand ne Zündende Idee wie ich beides verbinden kann?

Viele Grüße
Aschnack

Content-Key: 545794

Url: https://administrator.de/contentid/545794

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Feb 10, 2020 at 19:02:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

Warum willst du, dass die Fritte das NAS als Internet nutzt? Soviele Yottabytes kann dein NAS gar nicht fassen, dass du das Internet über dein NAS betreibst ;)

Also, was ist der Sinn und Zweck deines Vorhabens?

Gruß
em-pie
Member: Henere
Henere Feb 10, 2020 at 19:06:29 (UTC)
Goto Top
Servus.
Die Fritte kan nur 1Gb/s.

Grüsse
Member: Aschnack1
Aschnack1 Feb 10, 2020 at 19:19:17 (UTC)
Goto Top
Ich will mein Nas im LAN mit 2,5 GB/s betreiben - Plex und Backup über eine 1 GB/s Leitung ist echt heftig, ganz zu schweigen von gleichzeitimg Sync über VPN face-smile
und ja mein Nas hat ein paar Yorrybytes, aber das Internet will ich auch nicht kopieren :D
Member: shadynet
shadynet Feb 10, 2020 at 19:21:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Aschnack1:

Ich will mein Nas im LAN mit 2,5 GB/s betreiben

die 7590 hat halt trotzdem auch als WAN-Port nur 1Gbit ;)
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Feb 10, 2020 at 19:25:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Aschnack1:
Das würde ich gerne mit meiner Fritz.box verbinden um den Geschwindigkeitsvorteil von 2,5 GB zu Nutzen.
Wenn ich den WAN Port mit der Asus Karte verbinde ist es nicht mehr erreichbar.

Hi Aschnack,

aus dem Datenblatt der Fritte:
4 x Gigabit-LAN, 1 x Gigabit-WAN, 2 x USB 3.0
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7590/

Woher kommt Deine "Idee" mit den 2,5GB?


Hast Du die Bandbreite wie die Hersteller von WLAN-AP`s berechnet?
4x 1GB LAN + 1x GB WAN = 5GB mit 50% Rechentoleranz > mindestens 2,5GB


mfg
kowa
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Feb 10, 2020 at 19:59:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die neue FritzBox 6660 hat einen 2,5GB-Port:

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6660-cable/

Jürgen
Member: Aschnack1
Aschnack1 Feb 10, 2020 at 20:16:03 (UTC)
Goto Top
THX for all, einfach in der Bedienungsanleitung vertan.
Member: Henere
Henere Feb 10, 2020 at 22:07:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Jürgen.
Die Fritte stapelt dann die Pakete die vom 2.5er Anschluss reinkommen unter dem Tisch bis sie die Daten uber 1Gb wieder los geworden ist ? face-smile

Henere
Member: Visucius
Visucius Feb 11, 2020 updated at 06:38:27 (UTC)
Goto Top
Quatsch, LAN war gestern. AVM wirbt doch mit 2400 + 600 MBit Wifi. Zusammen schon 3000 😂
Member: chiefteddy
chiefteddy Feb 11, 2020 at 13:28:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

muss ich dir das wirklich erklären?

Laut AVM soll an den 2,5GB-Port ein entsprechendes NAS, an die restlichen 4x 1GB-Ports kommen dann die PCs. Und wenn dann 2 PCs gleichzeitig große Dateien kopieren oä, kommt das Netzwerk nicht ins "schwitzen".

Es geht doch nicht darum, dass ein PC mit 2,5GB im Internet surft!

Aber auch das wäre möglich: das DOCSIS 3.1 Kabelmodem unterstützt 6GBit Downstream.

Jürgen
Member: Henere
Henere Feb 11, 2020 at 14:35:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

Hallo,

muss ich dir das wirklich erklären?

Jürgen

Wenn der Smiley nicht beachtet wurde dann bitte ich um Erklärung.

Henere