Fritz.Box statische Route zu anderem Subnetz
Guten Tag,
ich habe aktuell zwei Fritz.Boxen im Einsatz, Fritz.Box1 hängt ganz normal als Router am Netz und Fritz.Box2 ist mit einem Cat.6 Kabel mit der Fritz.Box1 verbunden und dient als Access Point.
Das Netz der Fritz.Box1 hat die IP 192.168.178.0/24, das Netz der Fritz.Box2 hat die 192.168.188.0/24, sind also zwei Subnetze.
Vom netz der Box2 kann ich ohne Probleme ins Netz der Box1 pingen, umgekehrt allerdings nicht. Nun wollte ich bei der Box1 einfach eine statische IPv4 Route ins Netz2 eintragen.
Gefragt wird hier nach IPv4-Netzwerk, Subnetzmaske und Gateway. Als Netzwerk habe ich 192.168.188.0 und als Subnetmask 255.255.255.0 eingetragen. Nun stehe ich aber extrem auf dem Schlauch und kann mir gerade nicht erklären, was hier die Gateway-IP wäre.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen
Mit freundlichen Grüßen,
Frankenstein
P.S.: Ja, als ausgebildeter FiSi sollte ich sowas wissen, stehe nur im Moment ziemlich auf dem Schlauch.
ich habe aktuell zwei Fritz.Boxen im Einsatz, Fritz.Box1 hängt ganz normal als Router am Netz und Fritz.Box2 ist mit einem Cat.6 Kabel mit der Fritz.Box1 verbunden und dient als Access Point.
Das Netz der Fritz.Box1 hat die IP 192.168.178.0/24, das Netz der Fritz.Box2 hat die 192.168.188.0/24, sind also zwei Subnetze.
Vom netz der Box2 kann ich ohne Probleme ins Netz der Box1 pingen, umgekehrt allerdings nicht. Nun wollte ich bei der Box1 einfach eine statische IPv4 Route ins Netz2 eintragen.
Gefragt wird hier nach IPv4-Netzwerk, Subnetzmaske und Gateway. Als Netzwerk habe ich 192.168.188.0 und als Subnetmask 255.255.255.0 eingetragen. Nun stehe ich aber extrem auf dem Schlauch und kann mir gerade nicht erklären, was hier die Gateway-IP wäre.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen
Mit freundlichen Grüßen,
Frankenstein
P.S.: Ja, als ausgebildeter FiSi sollte ich sowas wissen, stehe nur im Moment ziemlich auf dem Schlauch.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 309089
Url: https://administrator.de/contentid/309089
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 14:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Geht nicht.
(Standard-)FB macht immer NAT. Du kannst der 2. Fritzbox höchstens sagen, daß sie nur ein IP-Client und kein Router ist, dann hast Du nur noch ein Subnetz und brauchst nicht zu routen.
lks
PS. Mit Tricksereien in der ar7.cfg oder mit freetz kannst Du die Fritzbox zu einem nicht-nattenden Router machen, aber das erfordert mehr "schmutzige" handarbeit.
(Standard-)FB macht immer NAT. Du kannst der 2. Fritzbox höchstens sagen, daß sie nur ein IP-Client und kein Router ist, dann hast Du nur noch ein Subnetz und brauchst nicht zu routen.
lks
PS. Mit Tricksereien in der ar7.cfg oder mit freetz kannst Du die Fritzbox zu einem nicht-nattenden Router machen, aber das erfordert mehr "schmutzige" handarbeit.
Moin,
AVM hat da ganz brauchbare Anleitungen, wen man sich da druchklickt.
Und man kann natürlich trotzden das Ding als NAS und AP mit eigener SSID nutzen
lks
AVM hat da ganz brauchbare Anleitungen, wen man sich da druchklickt.
Und man kann natürlich trotzden das Ding als NAS und AP mit eigener SSID nutzen
lks
Zitat von @Frankenstein:
Wenn ich mir aus dem Internet Zugriff auf das Netz der Box1 verschaffte (VPN, DynDNS usw.) kann ich ganz normal auf alle Geräte (NAS, Fileserver, SSH/VNC auf einen Client) zugreifen, die an der Box2 hängen, sehe ich das richtig? Ist ja dann das gleiche Netz und nicht mehr in Subnetze unterteilt.
Wenn ich mir aus dem Internet Zugriff auf das Netz der Box1 verschaffte (VPN, DynDNS usw.) kann ich ganz normal auf alle Geräte (NAS, Fileserver, SSH/VNC auf einen Client) zugreifen, die an der Box2 hängen, sehe ich das richtig? Ist ja dann das gleiche Netz und nicht mehr in Subnetze unterteilt.
Ja.
ich würde dafür den IPSEC-Zugang der fritzbox nutzen. (Fritzbox Fernzugang).
lks
Immer wieder das Gleiche, denn FB 2 falsch eingerichtet. Da schlägt dann die nicht abschlatbare NAT Firewall zu. Als nur AP reicht die Bridge Funktion !
Hier steht wie man es richtig macht:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Dann stellen sich die Folgeprobleme gar nicht erst...
Hier steht wie man es richtig macht:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Dann stellen sich die Folgeprobleme gar nicht erst...
<Zitat> "...wusste somit also auch nichts von dieser NAT Problematik." </Zitat>
Jeder muss Fachliteratur lesen um gewisse Dinge zu verstehen und zu durchdringen. Als FiSi kennst du wohlwollen gesehen ungefähr 20% der gesamten Netzwerktechnik. Ob das wesentlich mehr wird hängt entscheident von deinem Werdegang und Arbeitgeber ab. Dazu gehört auch Lesen und Weiterbilden.
Nur um dich mal wieder auf den Boden der Realität zu holen...
da kann man trotzdem mal auf dem Schlauch stehen.
Das ist menschlich und kann passieren..."IP-Client" wird hier von lks erwähnt
OK, da hat Kollege LKS sich gedrückt aus etwas ungeschickt... Damit meinte er ein normales IP Endgerät im Netz.trotzdem muss ich nicht Wikipedia lesen, um die Netzwerktechnik zu verstehen...
So so... dann erkläre mal in einem kurzen Satz was der Netzwerker unter VPLS versteht und was ein DCB Switch ist.Jeder muss Fachliteratur lesen um gewisse Dinge zu verstehen und zu durchdringen. Als FiSi kennst du wohlwollen gesehen ungefähr 20% der gesamten Netzwerktechnik. Ob das wesentlich mehr wird hängt entscheident von deinem Werdegang und Arbeitgeber ab. Dazu gehört auch Lesen und Weiterbilden.
Nur um dich mal wieder auf den Boden der Realität zu holen...
Zitat von @aqui:
"IP-Client" wird hier von lks erwähnt
OK, da hat Kollege LKS sich gedrückt aus etwas ungeschickt... Damit meinte er ein normales IP Endgerät im Netz.So heißt das in AVM-Terminologie. Ich verwende diese auch, wenn es um die fritzbox geht, damit die Leute auch die entsprechenden Häkchen im browser-setup finden.
lks