diwaffm
Goto Top

Fritz!Fernzugang

Hi Leute,

ich habe vor 4 Wochen ein paar Rechner mittels Fritz!Fernzugang Zugang ins lokale Netzwerk verschafft.
Inzwischen sind bis auf einen alle Rechner wieder im Büro - nur einer benötigt noch den VPN-Zugang.

ABER: Fritz!Fernzugang kann keine Verbindung mehr herstellen.

Es kommt die Meldung
Verbindung zu "x.y.z." schlug fehl. Im IKE-Modul ist Fehler 1 aufgetreten.
Die Verbindung wurde deaktiviert.

Und das dreht sich fröhlich im Kreis.

Da ich das ganze von zu Hause aus getestet hatte, bevor ich es auf den Rechnern im Büro installiert hatte, habe ich es mit meinem Win10 Testrechner probiert: Gleiche Meldung.
Auch der Wechsel auf eine andere Config-Datei brachte keine Besserung.

Interessanterweise funktioniert es aber mit einer Win10-VM...
Auf dieser läuft noch Win 10 1809 (17758.4).
Auf den Rechnern, auf denen es nicht mehr geht, läuft Win 10 1909 (18363.720 / 18363.778)

Kann das jemand bestätigen? Und gibt es dafür eine Lösung?

Merci

Dirk

Content-Key: 567996

Url: https://administrator.de/contentid/567996

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Visucius
Visucius Apr 27, 2020 updated at 10:20:10 (UTC)
Goto Top
Member: diwaffm
diwaffm Apr 27, 2020 at 10:50:39 (UTC)
Goto Top

Auf den Rechnern gibt es neben der physisch vorhandenen LAN-Karte kein anderes LAN-Gerät.

Die Fritz!Fernzugangssoftware ist an der Stelle nicht konfigurierbar...
Member: diwaffm
diwaffm Apr 27, 2020 at 16:47:41 (UTC)
Goto Top
Die Windows-Version scheint nicht die Ursache zu sein, da ich mit einem dritten Rechner, auf dem die 1909 läuft, eine Verbindung aufbauen kann...


Der AVM-Support meint, dass "Grundsätzlich bei diesem Fehler stets von
einem lokalen Fehler auszugehen ist. Etwas auf dem Rechner befindliches
oder auch eine davor hängende Firewall liegen diesem Fehler zugrunde."

Die Window-Firewall ist aus, andere "Schutzprogramme" sind nicht installiert...
Aber: Mit Wireshark sehe ich keine Pakete, die an die entfernte Fritz!Box gehen.
Von daher muss ich wohl lokal weiter suchen...
Member: GabrielPB
GabrielPB Feb 20, 2021 at 16:52:09 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich klemm mich mal hinter dieses Thema,

ich habe nun auch Probleme mit dem Fritz Fernzugang.

Dies stellt sich folgener maßen so dar....

Anfangs klappte es alles wunderbar. Nach ein paar Wochen wurde das einwählen auf die Fritzbox immer schlechter, brauchte mehre versuche dann gings.
Seit heute ist es so, dass ich mich nicht mehr per VPN verbinden kann.
Ich hab es es mit anderen VPN Clints versucht, ging auch nicht.
Die Config-Datei neu geladen... geht nicht
Fritz Fernzugang neu installiert geht immer noch nicht!

Wenn ich die Clints auf einem anderen Win10 PC installiere geht alles wunderbar!
Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Gruß Gabriel
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 20, 2021 at 16:59:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GabrielPB:

Wenn ich die Clints auf einem anderen Win10 PC installiere geht alles wunderbar!
Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Instabiles Fritzbox-VPN.

Ähnliche Erfahrungen kann ich Dir auch berichten.

Aber ncith imerm funktionier tda s"neueinrichten" auf anderen Windows10-PCs einwandfrei.

Insbesonnere ist nie so genau festzustellen, warum es bei einer Kiste geht und bei einer prinzipiell identischen Kiste nebendran nicht geht.

lks
Member: GabrielPB
GabrielPB Feb 21, 2021 at 16:24:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

jetzt läuft es wieder.... auf allen PC!

Ich habe aus der Fritz!box 7590 alle VPN-User rauß geworfen und die Config-Datei neu geladen.
Jetzt geht es wieder...!