w1k33d
Goto Top

FSLogix Profile bei Mitarbeitern leer

Hallo zusammen,

wir haben unserer RDS User von Roaming Profilen auf FSLogix umgestellt. Geklappt hat es gut, die Daten wurden schön rum. Nun haben wir bereits den zweiten Mitarbeiter (von ca. 300) der heute morgen ein leeres Profil hat (kein Temporäres). Ich kann in den Logs keine Fehler sehen, die VHDX ist auch angebunden und die Ampel steht auf grün.

Ich kann anhand der Logdateien nicht nachvollziehen was passiert ist oder warum ein leeres Profil zurück geschrieben worden ist. Hat jemand schon mal ähnliches erlebt? Unsere Konfiguration bezieht sich nur auf die Profile, keine Redirects oder Office 365 Einrichtungen.

VG
w1k33d

Content-Key: 5871831794

Url: https://administrator.de/contentid/5871831794

Printed on: May 4, 2024 at 13:05 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Feb 06, 2023 at 09:50:38 (UTC)
Goto Top
Moin...

hast du von der Migration ein log, steht da etwas drin?

Frank
Member: w1k33d
w1k33d Feb 06, 2023 at 10:09:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...

hast du von der Migration ein log, steht da etwas drin?

Frank

Er hat ja bereits 5 Tage mit den migrierten Daten im FSLogix Container gearbeitet. Nur heute dann die Überraschung alle Dateien vom Desktop weg und keine Einstellungen mehr vorhanden. Es ist auch kein temporäres Profil.

Ich habe nun diese Meldung gefunden im FSLogix Profile Status, wobei ich nicht glaube das es was damit zutun hat:

Error: Configured for Single-User Search, but this is a Multi-User Enviroment.

VG
w1k33d
Member: Dani
Dani Feb 06, 2023 at 11:05:11 (UTC)
Goto Top
Moin,
Error: Configured for Single-User Search, but this is a Multi-User Enviroment.
FSLogix Containers – Search Index Considerations and Troubleshooting.

wir haben unserer RDS User von Roaming Profilen auf FSLogix umgestellt.
  • Falls ihr nicht die aktuellstes Version von FSLogix einsetzt, bitte aktualisieren.
  • Wird das FSLogix nur auf der RDS Plattform genutzt oder auch z.B. lokal für den Rechner/Notebook?
  • Gibt's evtl. noch GPOs bezüglich Redirect Folders o.ä.?


Gruß,
Dani
Member: w1k33d
w1k33d Feb 06, 2023 updated at 12:58:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
Error: Configured for Single-User Search, but this is a Multi-User Enviroment.
FSLogix Containers – Search Index Considerations and Troubleshooting.

wir haben unserer RDS User von Roaming Profilen auf FSLogix umgestellt.
* Falls ihr nicht die aktuellstes Version von FSLogix einsetzt, bitte aktualisieren.
  • Wird das FSLogix nur auf der RDS Plattform genutzt oder auch z.B. lokal für den Rechner/Notebook?
  • Gibt's evtl. noch GPOs bezüglich Redirect Folders o.ä.?


Gruß,
Dani

Hi Dani,

- Die Version aktualisiere ich heute Abend mal, wir sind auf 2.9.8228.50276 statt 2.9.8361.52326
- Es wird nur auf den RDS genutzt
- GPOs werden nicht genutzt

Kann so etwas durch einen Reboot passieren, wenn der User sich nicht abgemeldet hat? Laut Log sind diese allerdings richtig abgemeldet worden.

Ich bin froh das wir noch auf die Roaming Profile zugriff haben und die Dateien so wiederherstellen konnten, verlassen kann man sich also auf FSLogix nicht.
Edit:
Ich habe die leere VHDX mal gemountet, dort ist nur ein Profile Ordner und sonst nichts mehr drin.

VG
w1k33d
Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 07, 2023 updated at 08:49:15 (UTC)
Goto Top
Dergleichen habe ich noch nicht erlebt, soviel vorab. Kann sich der User irgendwie auf verschiedenen RD-SH gleichzeitig angemeldet haben?

Ich nutze zusätzlich redirected folders und würde das auch dir empfehlen. Bei uns liegen die redirected folders auf einem anderen Server der gesichert wird, nur die FSL Profile Disks werden nicht gesichert weil entbehrlich. Ist aber nie was kaputt gegangen.
Member: w1k33d
w1k33d Feb 07, 2023 at 10:32:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Dergleichen habe ich noch nicht erlebt, soviel vorab. Kann sich der User irgendwie auf verschiedenen RD-SH gleichzeitig angemeldet haben?

Ich nutze zusätzlich redirected folders und würde das auch dir empfehlen. Bei uns liegen die redirected folders auf einem anderen Server der gesichert wird, nur die FSL Profile Disks werden nicht gesichert weil entbehrlich. Ist aber nie was kaputt gegangen.

Hi,

laut User wurde sich nicht auf einem anderen angemeldet, selbst wenn, dürfte ja nur das Read Only Profil geladen werden.

Welche Ordner leitest du denn um?

VG
w1k33d
Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 07, 2023 at 11:05:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @w1k33d:

Welche Ordner leitest du denn um?
Alle außer APPDATA. Ich habe aufgrund von unanständig ausufernder OneNote-Nutzung auch User mit > 100 GB OneNote Cache im APPDATA. Das sicher ich ganz bestimmt nicht jede Nacht...
Member: Dani
Dani Feb 07, 2023 at 20:30:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich habe die leere VHDX mal gemountet, dort ist nur ein Profile Ordner und sonst nichts mehr drin.
Sicher, dass seitens der servergespeicherten Profile und/oder GPOs nicht mehr dazwischen funkt?!

Kann so etwas durch einen Reboot passieren, wenn der User sich nicht abgemeldet hat? Laut Log sind diese allerdings richtig abgemeldet worden.
Bei einem RDS Host kann ich es mir gerade nicht vorstellen. Aber ich kann es dir nicht sagen, weil wir den integrierten Cache von FSLogix nutzen. Sprich es wird immer eine Kopie auf dem jeweiligen Gerät vorgehalten.

Ich bin froh das wir noch auf die Roaming Profile zugriff haben und die Dateien so wiederherstellen konnten, verlassen kann man sich also auf FSLogix nicht.
Wir nutzen FSLogix inzwischen an jedem Rechner, Notebooks, RDS und VDI). Es geht dabei um eine 5 stellige Anzahl von Arbeitsplätzen. Was glaubst du was bei uns los ist, wenn sowas unregelmäßig passieren würde?!


Gruß,
Dani
Member: w1k33d
w1k33d Feb 08, 2023 at 09:49:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
Ich habe die leere VHDX mal gemountet, dort ist nur ein Profile Ordner und sonst nichts mehr drin.
Sicher, dass seitens der servergespeicherten Profile und/oder GPOs nicht mehr dazwischen funkt?!

Kann so etwas durch einen Reboot passieren, wenn der User sich nicht abgemeldet hat? Laut Log sind diese allerdings richtig abgemeldet worden.
Bei einem RDS Host kann ich es mir gerade nicht vorstellen. Aber ich kann es dir nicht sagen, weil wir den integrierten Cache von FSLogix nutzen. Sprich es wird immer eine Kopie auf dem jeweiligen Gerät vorgehalten.

Ich bin froh das wir noch auf die Roaming Profile zugriff haben und die Dateien so wiederherstellen konnten, verlassen kann man sich also auf FSLogix nicht.
Wir nutzen FSLogix inzwischen an jedem Rechner, Notebooks, RDS und VDI). Es geht dabei um eine 5 stellige Anzahl von Arbeitsplätzen. Was glaubst du was bei uns los ist, wenn sowas unregelmäßig passieren würde?!


Gruß,
Dani

Moin,

heute morgen nun der dritte User der ein leeres Profil besitzt. Es tritt auch nur auf einem RDS auf. Soweit ich die Logs von FSLogix deuten kann, ist der unload des Profiles gestern erfolgreich gewesen. Ich bin soweit, das ich den Leuten auf dem Server die Roamingprofil Pfade wieder eintrage.... Das kann ja nicht die Lösung sein. Kann ich dir mal die Logs von gestern zur Verfügung stellen?

VG
w1k33d
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 08, 2023 at 10:21:08 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @w1k33d:

Zitat von @Dani:

Moin,
Ich habe die leere VHDX mal gemountet, dort ist nur ein Profile Ordner und sonst nichts mehr drin.
Sicher, dass seitens der servergespeicherten Profile und/oder GPOs nicht mehr dazwischen funkt?!

Kann so etwas durch einen Reboot passieren, wenn der User sich nicht abgemeldet hat? Laut Log sind diese allerdings richtig abgemeldet worden.
Bei einem RDS Host kann ich es mir gerade nicht vorstellen. Aber ich kann es dir nicht sagen, weil wir den integrierten Cache von FSLogix nutzen. Sprich es wird immer eine Kopie auf dem jeweiligen Gerät vorgehalten.

Ich bin froh das wir noch auf die Roaming Profile zugriff haben und die Dateien so wiederherstellen konnten, verlassen kann man sich also auf FSLogix nicht.
Wir nutzen FSLogix inzwischen an jedem Rechner, Notebooks, RDS und VDI). Es geht dabei um eine 5 stellige Anzahl von Arbeitsplätzen. Was glaubst du was bei uns los ist, wenn sowas unregelmäßig passieren würde?!


Gruß,
Dani

Moin,

heute morgen nun der dritte User der ein leeres Profil besitzt. Es tritt auch nur auf einem RDS auf. Soweit ich die Logs von FSLogix deuten kann, ist der unload des Profiles gestern erfolgreich gewesen. Ich bin soweit, das ich den Leuten auf dem Server die Roamingprofil Pfade wieder eintrage.... Das kann ja nicht die Lösung sein. Kann ich dir mal die Logs von gestern zur Verfügung stellen?
das kannst du mal tun!
FSLogix rennt ohne Probleme, das haben wir bei diversen Kunden am laufen!
wo liegt dein Store mit deinen Profilen, kann eventuell deine AV lösung äerger mach, hast du ausnahmen dafür erstellt?
sind die rechte usw. alle richtig?


VG
w1k33d
Frank
Member: Kangaroojack
Kangaroojack Feb 17, 2023 at 06:07:53 (UTC)
Goto Top
Ich habe letztes Jahr mal versucht unsere Clients alle zu virtualisieren und dabei FSLOGIX zu nutzen.
Also
HyperV + VM mit Windows 10+FSLOGIX oder VMware + VM mit Windows 10+FSLOGIX

Dabei habe ich einen extremen Performance Einbruch festgestellt, wenn Dateien/Profile geschrieben werden!

Kopiert man Files auf ein Share direkt vom Hypervisor aus, hatte ich eine Übertragungsrate von 650MB/s.
Kopiert man Files auf ein Share aus einer VM die auf dem Hypervisor läuft, sank die Übertragungsrate bereits auf 250MB/s.
Hat man dann auf diese VM FSLOGIX installiert, bekam ich nur noch eine Übertragungsrate von 10-60MB/s hin!

Es war also übelst langsam und nicht vorstellbar das produktiv mit mehreren Hundert Usern zu nutzen.

Hatte dazu recherchiert und da kam sehr vieles hoch was Netzwerkkarten Einstellungen/Treiber betrifft. Allerdings konnte ich egal wie die Situation nicht verbessern.

Evtl. kann das mal jemand von euch checken oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 17, 2023 at 07:14:13 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Kangaroojack:

Ich habe letztes Jahr mal versucht unsere Clients alle zu virtualisieren und dabei FSLOGIX zu nutzen.
Also
HyperV + VM mit Windows 10+FSLOGIX oder VMware + VM mit Windows 10+FSLOGIX

Dabei habe ich einen extremen Performance Einbruch festgestellt, wenn Dateien/Profile geschrieben werden!

Kopiert man Files auf ein Share direkt vom Hypervisor aus, hatte ich eine Übertragungsrate von 650MB/s.
Kopiert man Files auf ein Share aus einer VM die auf dem Hypervisor läuft, sank die Übertragungsrate bereits auf 250MB/s.
Hat man dann auf diese VM FSLOGIX installiert, bekam ich nur noch eine Übertragungsrate von 10-60MB/s hin!

Es war also übelst langsam und nicht vorstellbar das produktiv mit mehreren Hundert Usern zu nutzen.

Hatte dazu recherchiert und da kam sehr vieles hoch was Netzwerkkarten Einstellungen/Treiber betrifft. Allerdings konnte ich egal wie die Situation nicht verbessern.

Evtl. kann das mal jemand von euch checken oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

nach über etwa 150 FSLOGIX setups kann ich das nicht bestätigen, im gegenteil, es läuft teilweise schneller!

Frank
Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 17, 2023 at 10:53:51 (UTC)
Goto Top
Wo liegt genau der Share für FSLogix und von wo genau nach wo kopierst du? Ist nur der FSL Client Windows 10 oder auch der Speicherort des Shares?

Meist läuft der FSL "Client"-Dienst ja auf einem Terminal Server. Ich glaube nur Windows 10 Business ist in den Lizenzbedingungen von FSL frei gegeben und Windows 10 selbst darf ja auch nicht einfach so virtualisiert werden. Dennoch sollte das keine wirkliche Auswirkung auf die Geschwindigkeit haben, das kann ich jedenfalls auch nicht bestätigen mit bisher nur 2 Installationen face-smile
Member: Kangaroojack
Kangaroojack Feb 18, 2023 at 00:27:35 (UTC)
Goto Top
Wenn man entsprechende Lizenzen kauft, ist das alles kein Problem. Wir haben ca 2500 Windows 10 Systeme und nutzen Windows 10 Enterprise....alles entsprechend lizensiert.
Das Ganze war ja erstmal ein Test um zu schauen, ob und wie gut die Clientvirtualisierung funktioniert.
(Hatten wir vor ein paar Jahren mal mit Citrix versucht - aber sind da kläglich gescheitert, wegen der Grafikperformance... denke auch hier müssen wir mit einem Nvidia Grid System arbeiten...aber das ist ja erstmal Offtopic...hier gehts um FSLOGIX)

Wir hatten FSLOGIX empfohlen bekommen und ich bin beim Testaufbau über diese massiven Geschwindigkeitseinbrüche gestolpert.

Kann man glauben oder nicht - ich habe Tage damit zugebracht die Situation zu analysieren und letzten Endes zu dem gekommen, was ich oben geschrieben habe. Hab da auch unterschiedliche Versionen probiert. Ausnahmen im Virenscanner etc. gemacht - hat alles nichts verbessert.

Der Speicherort war dabei jedesmal der gleich - eine Freigabe auf unserem Fileserver - der an ein großes SSD SAN angeschlossen ist. Der Server ist mit 10GB angebunden. Ebenso die Hypervisor.

Ich habe das Share für die FSLOGIX Profile auch mal testweise auf ein SSD NAS verlegt und dann getestet - immer mit demselben Ergebnis.
Member: Dani
Dani Feb 18, 2023 updated at 08:49:49 (UTC)
Goto Top
Moin @Kangaroojack,
bitte erstelle eine eigene Frage/Beitrag hier im Forum.
Back to the topic of the thread, thanks.


Gruß,
Dani (Mod)