Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst funktion fclose

Mitglied: lowbyte1

lowbyte1 (Level 2) - Jetzt verbinden

15.08.2007, aktualisiert 21:28 Uhr, 3669 Aufrufe, 4 Kommentare

Verstehe nicht das bei der Ausführung des Programms immer ein "read error speicheradresse ? verwaist auf speicheradresse ?" kommt als Popup!
01.
#include <stdio.h>
02.
int system();
03.
int fclose(fp);
04.
int exit();
05.

06.
int main()
07.
{
08.
	FILE *fp;
09.

10.
	fp = fopen("test.txt", "a+");
11.

12.
	if(fp = NULL)
13.
		printf("kann datei nicht eröffnen.\n");
14.
	else
15.
		fclose(fp);
16.
                                system("test.txt");
17.
	return 0;
18.

19.
}
Die "test.txt" - Datei wird schon angelegt ,wenn sie nicht existiert. Doch wird bei der Funktion "fclose" ein Fehler von Windows ausgegeben in einem Popup wie gesagt!
Ich möchte die Datei schließen damit ich sie dann aufrufen kann: Bsp.: system("test.txt");

Aber wo ist der Fehler?
Mitglied: Biber
15.08.2007 um 14:51 Uhr
Moin laubyte1,

ich denke nicht, dass die fclose()-Function in diesem Fall dafür verantwortlich ist.
Das if-else-Konstrukt wird wie geschrieben abgearbeitet, aber nicht wie gedacht.

Ich streu mal ein paar geschweifte Klammern ein.
Und das Filehandle, der Integer-Returnwert von fopen() kann nienicht NULL sein.
Wenn fopen in die Grütze geht, dann wird FALSE zurückgegeben. Zumindest war es die letzten 40 Jahre so..

01.
#include <stdio.h>
02.
int system();
03.
int fclose(fp);
04.
int exit();
05.

06.
int main()
07.
{
08.
	FILE *fp;
09.

10.
	fp = fopen("test.txt", "a+");
11.

12.
	if(!fp) {
13.
		printf("kann datei nicht eröffnen.\n");
14.

15.
	 } else {
16.
		fclose(fp);
17.
                                system("test.txt");
18.
                 }
19.
	return 0;
20.

21.
}
Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: lowbyte1
15.08.2007 um 19:52 Uhr
danke für deine hilfe
im nachhinein frag ich mich selbst was ich da gemacht habe..
aber danke biber du bist eine klasse für dich !!!
Bitte warten ..
Mitglied: lowbyte1
15.08.2007 um 20:15 Uhr
hallo

noch eine frage

in meinem C buch heisst es da wen die datei nicht geöffnet werden kann,
liefert fopen() den NULL Zeiger !!

stimmt das so.

wäre für jede Professionele antwort dankbar..


es gibt nur eins 0 or 1 [lowbyte]
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
15.08.2007 um 21:28 Uhr
Moin lowbyte,

jepp, Dein C-Buch scheint recht zu haben, wie eine nicht-repräsentative Suchmaschinenbefragung zeigt.
Mehrheitlich wird dort geschrieben, dass es entweder einen Pointer auf eine FILE-Struktur zurückgibt oder eben einen NULL-Pointer.
Was ja auch einleuchtend erscheint.
Ist mir selten aufgefallen, weil ich meist keine explizite Prüfung gemacht habe, sondern eher diese Mimik..
01.
#include <stdio.h>
02.

03.
int main(void)
04.
{
05.
    char buffer[256];
06.
    FILE * handle;
07.
	
08.
    handle = fopen("whatever.txt","r");
09.
	
10.
    while (!feof(handle))
11.
    {
12.
        fgets(buffer, 256, handle);
13.
        printf("%s",buffer);
14.
    }
15.
	
16.
    fclose(handle);
17.
    
18.
    return 0;
19.
}
...wobei es dann eigentlich natürlich (im Nachhinein betrachtet) richtiger gewesen wäre, die Variable "handle" besser "fileptr" zu nennen.
Und noch eigentlicher müsste es dann unten heißen:
01.
..
02.
if (handle != NULL) fclose(handle); 
..statt nur einem "fclose(handle);"

Na ja, die Macht der Gewohnheit...
...oder war das "das macht die Gewohnheit.."?? *grübel*

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Tablett Funktion aktivieren
Frage von Adnan88Windows 71 Kommentar

Hallo, habe ein Win 7 - Pro 32 bit Edition, nun wollte ich einen TouchScreen Monitor nutzen allerdings ist ...

Microsoft Office
Excel Wenn-Funktion
gelöst Frage von freshman2017Microsoft Office2 Kommentare

Moin Moin und guten Abend, ich bräuchte da nochmal Eure Hilfe. Ich habe eine Exelliste mit verschiedenen Werten: Hier ...

PHP
PHP Mail Funktion
Frage von gamerffPHP5 Kommentare

Hallo Forum, ich versuche grade mit der PHP mail() Funktion ein Kontaktformular zu erstellen. Leider kommt beim absenden immer ...

Batch & Shell

Powershell Funktion X innerhalb von Funktion X aufrufen

gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell1 Kommentar

Hi, Ich konnte es jetzt nicht nachstellen. So funktioniert alles gut. Wenn ich aber einige Male falsche Werte eintrage ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 17 StundenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 20 StundenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Windows Server
Mac Rechner im Windows Netzwerk - was jetzt?
gelöst Frage von Kopfg3ldWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderungen. Aber erst mal was kurz zum Netzwerk - Windows Server (ältester ist ein ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...