Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

funktion fclose

Mitglied: lowbyte1
Verstehe nicht das bei der Ausführung des Programms immer ein "read error speicheradresse ? verwaist auf speicheradresse ?" kommt als Popup!
Die "test.txt" - Datei wird schon angelegt ,wenn sie nicht existiert. Doch wird bei der Funktion "fclose" ein Fehler von Windows ausgegeben in einem Popup wie gesagt!
Ich möchte die Datei schließen damit ich sie dann aufrufen kann: Bsp.: system("test.txt");

Aber wo ist der Fehler?

Content-Key: 66248

Url: https://administrator.de/contentid/66248

Ausgedruckt am: 18.09.2021 um 01:09 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 15.08.2007 um 14:51:32 Uhr
Goto Top
Moin laubyte1,

ich denke nicht, dass die fclose()-Function in diesem Fall dafür verantwortlich ist.
Das if-else-Konstrukt wird wie geschrieben abgearbeitet, aber nicht wie gedacht.

Ich streu mal ein paar geschweifte Klammern ein.
Und das Filehandle, der Integer-Returnwert von fopen() kann nienicht NULL sein.
Wenn fopen in die Grütze geht, dann wird FALSE zurückgegeben. Zumindest war es die letzten 40 Jahre so..


Gruß
Biber
Mitglied: lowbyte1
lowbyte1 15.08.2007 um 19:52:44 Uhr
Goto Top
danke für deine hilfe
im nachhinein frag ich mich selbst was ich da gemacht habe..
aber danke biber du bist eine klasse für dich !!!
Mitglied: lowbyte1
lowbyte1 15.08.2007 um 20:15:30 Uhr
Goto Top
hallo

noch eine frage

in meinem C buch heisst es da wen die datei nicht geöffnet werden kann,
liefert fopen() den NULL Zeiger !!

stimmt das so.

wäre für jede Professionele antwort dankbar..


es gibt nur eins 0 or 1 [lowbyte]
Mitglied: Biber
Biber 15.08.2007 um 21:28:04 Uhr
Goto Top
Moin lowbyte,

jepp, Dein C-Buch scheint recht zu haben, wie eine nicht-repräsentative Suchmaschinenbefragung zeigt.
Mehrheitlich wird dort geschrieben, dass es entweder einen Pointer auf eine FILE-Struktur zurückgibt oder eben einen NULL-Pointer.
Was ja auch einleuchtend erscheint.
Ist mir selten aufgefallen, weil ich meist keine explizite Prüfung gemacht habe, sondern eher diese Mimik..
...wobei es dann eigentlich natürlich (im Nachhinein betrachtet) richtiger gewesen wäre, die Variable "handle" besser "fileptr" zu nennen.
Und noch eigentlicher müsste es dann unten heißen:
..statt nur einem "fclose(handle);"

Na ja, die Macht der Gewohnheit...
...oder war das "das macht die Gewohnheit.."?? *grübel*

Grüße
Biber
Heiß diskutierte Beiträge
question
Netzwerkperformance - Mikrotik - Wo ist mein Fehler? gelöst BirdyBVor 1 TagFrageNetzwerke37 Kommentare

Moin zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und weiß nicht so recht was mein Fehler ist. Gegeben ist mein heimisches Netzwerk: Also eigentlich ...

general
HomeServer noch mal anfassen?dertowaVor 1 TagAllgemeinServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, erst im Juli dieses Jahres habe ich mein Homeserver-System angefasst und ein paar Upgrades vorgenommen. Der Threadripper 1920x wurde durch einen Ryzen 5 ...

info
Hunderttausende MikroTik-Router sind seit 2018 angreifbarkilltecVor 1 TagInformationMikroTik RouterOS23 Kommentare

Mehrere MikroTik Router angreifbar. Hier der Link zu Heise: Hunderttausende MikroTik-Router sind seit 2018 angreifbar Gruß ...

question
Neue Firmennetzwerkstruktur und ein glühender KopfDerWachnerVor 1 TagFrageNetzwerke28 Kommentare

Moin zusammen, nun hab ich jahrelang hier nur mitgelesen, nun stehe ich allerdings selbst vor nem Problem was mir seit Tagen Kopfschmerzen bereitet. Also wir ...

general
Neue Herausforderungen auf unserer englischen SeiteFrankVor 1 TagAllgemeinOff Topic14 Kommentare

Auf unserer englischen Seite gibt es neue Herausforderungen: Find who restarted DB server und Wanted: Network Node Manager 6.4 wer kann helfen? Generell findet ihr ...

question
Infos zu VOIP bzw. SIP gesucht gelöst lcer00Vor 1 TagFrageVoice over IP15 Kommentare

Hallo, kennt jemand vernünftige Einstiegslektüre (digital oder als Buch) zu VoIP, SIP & Co? Das Prinzip ist mir zwar eigentlich klar, aber gerade bei den ...

question
RDS CALs und normale CALs - Wie richtig lizensierentim.riepVor 1 TagFrageWindows Server18 Kommentare

Hallo liebe User, ich habe eine Frage zur richtigen Lizensierung: Wenn eine natürliche Person zum Beispiel drei Accounts auf einem Windows Server 2016 hat, braucht ...

question
Kostenlose Domains noch verfügbar?ingo1988Vor 1 TagFrageInternet Domänen4 Kommentare

Hallo, weiß jemand, ob es überhaupt noch kostenlose Domains gibt? Webspace ist nicht so wichtig, Hauptsache ich kann eine Weiterleitung auf eine URL einrichten. Ich ...