"gelbes Symbol" bei Netzwerk - Windows 10
Hallo;
Sobald am Win10 Client das gelbe Symbol am Netzwerksymbol ist, glaubt Windows es hat kein Internet.
Internet funktioniert allerdings einwandfrei.
Wenn ich mich nicht irre ruft Windows 10 zur Überprüfung der Konnektivität die Seite http://www.msftncsi.com/ncsi.txt auf.
Die kann ich auch pingen und aufrufen.
Leider verursacht das ein paar Probleme.
zB sobald dieses Problem auftritt, kann ich im Outlook keine E-Mail mehr einrichten, weil er bei der Überprüfung der E-Mail meint er hat kein Internet.
Und das obwohl ich autodiscover.outlook.com pingen kann.
An einem Standort ist auf den Clients Adobe CC drauf. Da schreit dann auch das Creative Cloud Tool dass es offline ist.
Das Problem ist nicht auf jedem Client, es kann nach einem Neustart wieder funktionieren, oder es taucht danach erst auf.
Egal welcher Switch dahinter ist.
Es taucht wenn dann gleich nach dem Start auf.
Server 2016 ist nicht betroffen.
Egal in welchem VLAN.
Egal welcher Client (9 Jahre alte Consumer Acer oder aktueller Lenovo Business PC oder auch virtuell).
Egal welcher User, auch mit dem Admin keine Chance.
Egal welcher DNS eingetragen ist (Standard natürlich der DC)
Egal ob LAN oder WLAN (kann aber auch sein dass es beim LAN auftaucht und im WLAN nicht, bzw umgekehrt)
Es ist nur Windows 10 betroffen.
Es sind nur Clients betroffen die in der Domäne sind.
Egal welches Wetter draußen ist, und egal zu welcher Uhrzeit...
Es kann sein dass das Problem mit der Zeit verschwindet, das schnellste waren 2 Stunden.
Hab natürlich gegoogelt, gibt viele mit dem Problem, allerdings ists den meisten Wurst,
weil ja das Internet trotzdem einwandfrei funktioniert.
3 unterschiedliche unabhängige Standorte
2x 2012R2 & 1x 2016 Domäne
Windows 10 1709 Enterprise Clients
2x Sophos UTM & 1x Fortigate 100D
2x ESXi & 1x Hyper-V
1x F-Secure auf den Client & 2x Windows Defender
Ich kann überhaupt keinen Zusammenhang erkennen wann das Problem auftaucht und wann nicht.
Ich bin am Ende, hat noch wer eine Idee?
PS: eines kann ich schon sagen, das Problem bin ziemlich sicher ich, da ich alle drei Standorte eingerichtet habe
Sobald am Win10 Client das gelbe Symbol am Netzwerksymbol ist, glaubt Windows es hat kein Internet.
Internet funktioniert allerdings einwandfrei.
Wenn ich mich nicht irre ruft Windows 10 zur Überprüfung der Konnektivität die Seite http://www.msftncsi.com/ncsi.txt auf.
Die kann ich auch pingen und aufrufen.
Leider verursacht das ein paar Probleme.
zB sobald dieses Problem auftritt, kann ich im Outlook keine E-Mail mehr einrichten, weil er bei der Überprüfung der E-Mail meint er hat kein Internet.
Und das obwohl ich autodiscover.outlook.com pingen kann.
An einem Standort ist auf den Clients Adobe CC drauf. Da schreit dann auch das Creative Cloud Tool dass es offline ist.
Das Problem ist nicht auf jedem Client, es kann nach einem Neustart wieder funktionieren, oder es taucht danach erst auf.
Egal welcher Switch dahinter ist.
Es taucht wenn dann gleich nach dem Start auf.
Server 2016 ist nicht betroffen.
Egal in welchem VLAN.
Egal welcher Client (9 Jahre alte Consumer Acer oder aktueller Lenovo Business PC oder auch virtuell).
Egal welcher User, auch mit dem Admin keine Chance.
Egal welcher DNS eingetragen ist (Standard natürlich der DC)
Egal ob LAN oder WLAN (kann aber auch sein dass es beim LAN auftaucht und im WLAN nicht, bzw umgekehrt)
Es ist nur Windows 10 betroffen.
Es sind nur Clients betroffen die in der Domäne sind.
Egal welches Wetter draußen ist, und egal zu welcher Uhrzeit...
Es kann sein dass das Problem mit der Zeit verschwindet, das schnellste waren 2 Stunden.
Hab natürlich gegoogelt, gibt viele mit dem Problem, allerdings ists den meisten Wurst,
weil ja das Internet trotzdem einwandfrei funktioniert.
3 unterschiedliche unabhängige Standorte
2x 2012R2 & 1x 2016 Domäne
Windows 10 1709 Enterprise Clients
2x Sophos UTM & 1x Fortigate 100D
2x ESXi & 1x Hyper-V
1x F-Secure auf den Client & 2x Windows Defender
Ich kann überhaupt keinen Zusammenhang erkennen wann das Problem auftaucht und wann nicht.
Ich bin am Ende, hat noch wer eine Idee?
PS: eines kann ich schon sagen, das Problem bin ziemlich sicher ich, da ich alle drei Standorte eingerichtet habe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 399998
Url: https://administrator.de/forum/gelbes-symbol-bei-netzwerk-windows-10-399998.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 02:12 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Ordentliches OS und ordentliche Software benutzen.
SCNR
Hast Du schon mal versucht den Nertzwerkstack zurückzusetzen oder IPv6 abzuschalten?
Oder den korrekten NIC-Treiber zu (re-)installieren?
lks
Zitat von @Freak-On-Silicon:
Mir wäre Windows 7 oder vielleicht Linux am liebsten, aber ja...
Werde ich gleich mal probieren, da es aber egal ist welche Hardware zugrunde liegt, hab ich an Treiber bzw Software Probleme am wenigsten gedacht.
Es betrifft zB auch virtuelle Clients.
Mir wäre Windows 7 oder vielleicht Linux am liebsten, aber ja...
SCNR
Hast Du schon mal versucht den Nertzwerkstack zurückzusetzen oder IPv6 abzuschalten?
Werde ich gleich mal probieren, da es aber egal ist welche Hardware zugrunde liegt, hab ich an Treiber bzw Software Probleme am wenigsten gedacht.
Es betrifft zB auch virtuelle Clients.
IPv6 oder DNS-Störungen würde ich mal tippen.
lks
Hi,
möglicherweise störend könnte sein, dass eine App keine Updates ziehen kann, weil in Windows 'Auto-Update durch Apps' deaktiviert ist.
hatte ich gestern erst an einem taufrischen Windows 10 System. Gelbes Netzwerksymbol; Offline- Installation hakte, nichtzielführende Fehlermeldung, ...
Ein Entschärfen der Update-Regeln hat geholfen.
Gruß
möglicherweise störend könnte sein, dass eine App keine Updates ziehen kann, weil in Windows 'Auto-Update durch Apps' deaktiviert ist.
hatte ich gestern erst an einem taufrischen Windows 10 System. Gelbes Netzwerksymbol; Offline- Installation hakte, nichtzielführende Fehlermeldung, ...
Ein Entschärfen der Update-Regeln hat geholfen.
Gruß
Fiese Sache. Fallen mir spontan noch drei Fragen ein:
a) Wenn das Problem an einem Client auftritt, DNS aber wie gewohnt arbeitet, ändert dann ein ipconfig /flushdns etwas an der Warnung?
b) Ist deine lokale Domäne eine Subdomain von einer im Internet gehosteten Domain wie z.B. intern.domain.de?
c) Welche Einschränkungen i.S. Hause-telefonieren verteilen deine GPOs so?
a) Wenn das Problem an einem Client auftritt, DNS aber wie gewohnt arbeitet, ändert dann ein ipconfig /flushdns etwas an der Warnung?
b) Ist deine lokale Domäne eine Subdomain von einer im Internet gehosteten Domain wie z.B. intern.domain.de?
c) Welche Einschränkungen i.S. Hause-telefonieren verteilen deine GPOs so?
Zitat von @Freak-On-Silicon:
Mittlerweile glaub ich dass es an einer GPO liegt, nämlich eine die sich nicht "zurückstellt" wenn man den Client aus der Domäne nimmt.
Mittlerweile glaub ich dass es an einer GPO liegt, nämlich eine die sich nicht "zurückstellt" wenn man den Client aus der Domäne nimmt.
lokalen Benutzer testweise anlegen ?