pago885
Goto Top

Glasfaser Simplex-Duplex Allgemein Frage (Direct Attach Cable - SFP Modul)

Moin,

und zwar bin ich mir gerade nicht so sicher bzw. verstehe das irgendwie nicht....

Also Singlemode und Multimode Kabel ist klar.
Sind unterschiedliche Faserndurchmesser usw...

Aber wie kann ich mir das bei Simplex und Duplex vorstellen?
Bei mir zuhause kommt doch auch nur eine Glasfaser an....also Simplex oder?
Aber dann würde ja nur Senden zu Empfangen oder Empfangen zu Senden gehen, weil es ja Simplex ist oder?? Oder ist das dann im Halbduplex?
Oder geht das immer im "rasanten Wechsel"?

Noch eine andere Sache:
Wenn ich z.B zwei Switche per SFP Modul anschließen will, dann brauche ich ja zwei Leitungen und diese muss dann gekreutzt sein.
Es gibt aber ja auch die DAC-Kabel.

Wann sollte ich was benutzen? Also wann SFP und wann Direcht Attach Kabel? Gibt das da irgendwelche Vor- Nachteile?

Gruß

Content-Key: 12114295032

Url: https://administrator.de/contentid/12114295032

Printed on: July 3, 2024 at 11:07 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 01, 2024 updated at 07:35:20 (UTC)
Goto Top
Hallo, bei einer Faser und gleichzeitigen Senden und Empfangen erfolgt das Senden und Empfangen auf unterschiedlichen Träger-Frequenzen.
Stell dir das Ganze wie eine Straße (Faser) mit mehreren Spuren (Träger-Frequenzen) vor: bei Multi-Mode mehrere Kanäle (Spuren) in eine Richtung und bei nur einer Faser ein Kanal in Senderichtung und einer in Empfangsrichtung.

Jürgen
Member: aqui
Solution aqui Jul 01, 2024, updated at Jul 03, 2024 at 10:01:02 (UTC)
Goto Top
Vielleicht ist "Farben" der besser verständliche Ausdruck. Sende- und Empfangsdaten werden bei Simplex auf unterschiedlichen Farben / Wellenlängen gesendet. Deshalb kann man über eine Simplex Faser auch beide Richtungen übertragen.
Wenn du dir so einen Simplex (BiDi) SFP einmal ansiehst...
https://www.fs.com/de/products/75336.html?attribute=10364&id=199842
erkennt man das die Sendedaten mit 1310nm Wellenlänge (Farbe) gesendet werden und der Empfang mit 1490nm arbeitet. Auf der Gegenseite braucht es dann natürlich das "gedrehte" SFP Pendant (TX: 1490nm, RX: 1310nm) dazu. face-wink

Zur "anderen" Sache:
Gekreuzt muss es nur sein wenn du die Verbindung mit Duplex LWL Patchkabeln realisierst. Also der TX Faser und der RX Faser.
Wenn du allerdings DAC/Twinax (Kupfer) oder AOC (Glasfaser) Kabel verwendest (das sind die, wo die SFP Stecker gleich fest dranmontiert sind) dann gibt es prinzipbedingt KEIN kreuzen, weil diese Kabel komplett so steckfertig konfektioniert sind!
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 01, 2024 at 09:14:57 (UTC)
Goto Top
DAC-Kabel für kurze Entfernungen innerhalb eines Racks oder NW-19"-Schranks zw. 2 Switchen oder Switch-to-Server.
Ansonsten LWL.

Jürgen
Member: aqui
aqui Jul 01, 2024 updated at 14:30:24 (UTC)
Goto Top
"LWL" inkludiert dann auch AOC Kabel. Das ist quasi DAC/Twinax in Glasfaser Ausführung statt Kupfer. DAC/Twinax hat eine Längenbegrenzung auf max. 8m die es prinzipbedingt bei AOC (Glasfaser) nicht gibt. (Wobei man bei DAC/Twinax Kabeln bei Längen über 2m immer "aktive" DAC Kabel verwenden sollte, also solche mit aktiven Signalverstärkern im Stecker)
https://www.fs.com/c/10-25g-dac-aoc-2869