Glasfaser: Telekom vs TNG, Hardware Miete vs Kauf, Beratungswunsch
Hallo zusammen.
Ich habe mich hier mal angemeldet da jemand aus der Familie nur die Wahl von Glasfaser hat und da wohl entweder 300mbit Telekom oder 1000mbit TNG.
TNG ist dort wohl der Anbieter für den die Gemeinde trommelt, über die Telekom geht es auch,
Nun gibt es ja verschiedene Techniken, bei Kabel war es immer ein shared Medium, ist bei Glasfaser nicht so?
Dann hört man achte auf die Anschlussart, da gibt es verschiedene, achte auf IPv4?
usw, usf.
Dann wäre da noch die Frage ob man die Hardware mietet, dann gibts bei nem Ausfall immer gleich neue, oder kauft man sie teuer, dann ist sie im Falle eines Defektes ggf. wochenlang im Service und der Anschluß liegt brach.
Kurzum gäbe es eben Telekom 300mbit für 50 Euro plus Routermiete = 57 Euro oder eben TNG 55 Euro mit einem Router von denen inklusive 1000mbit.
300 langt ja privat eigentlich für alles, bei DSL hier höre ich immer bloss nicht zur Telekom, deren peering ist mies, was immer das bedeutet.
Ich dachte halt in einem Forum wie deisem kennt man sich aus und ich poste mal hier rein.
Danke Euch
Ich habe mich hier mal angemeldet da jemand aus der Familie nur die Wahl von Glasfaser hat und da wohl entweder 300mbit Telekom oder 1000mbit TNG.
TNG ist dort wohl der Anbieter für den die Gemeinde trommelt, über die Telekom geht es auch,
Nun gibt es ja verschiedene Techniken, bei Kabel war es immer ein shared Medium, ist bei Glasfaser nicht so?
Dann hört man achte auf die Anschlussart, da gibt es verschiedene, achte auf IPv4?
usw, usf.
Dann wäre da noch die Frage ob man die Hardware mietet, dann gibts bei nem Ausfall immer gleich neue, oder kauft man sie teuer, dann ist sie im Falle eines Defektes ggf. wochenlang im Service und der Anschluß liegt brach.
Kurzum gäbe es eben Telekom 300mbit für 50 Euro plus Routermiete = 57 Euro oder eben TNG 55 Euro mit einem Router von denen inklusive 1000mbit.
300 langt ja privat eigentlich für alles, bei DSL hier höre ich immer bloss nicht zur Telekom, deren peering ist mies, was immer das bedeutet.
Ich dachte halt in einem Forum wie deisem kennt man sich aus und ich poste mal hier rein.
Danke Euch
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 667989
Url: https://administrator.de/contentid/667989
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
nur die Wahl von Glasfaser hat
Ist vermutlich Unsinn, denn da wo eine alte Telefondrahtstrippe liegt gibt es in der Regel immer auch xDSL.ist bei Glasfaser nicht so?
Lesen und verstehen...https://www.heise.de/select/ct/2022/21/2221312143936221608
https://de.wikipedia.org/wiki/Gigabit_Passive_Optical_Network
TNG ist wie alle kleinen Regional Provider ein DS-Lite Provider mit CGNAT vergibt aber gegen Aufpreis auch öffentliche IPv4.
dann gibts bei nem Ausfall immer gleich neue
Man hängt dann aber immer am (Miet) Fliegenfänger des Providers und bezahlt solche HW dann meist 5 oder 10fach oder Xfach. Zudem schnorcheln solche Geräte mit TR-069 am Anschluss rum. Ob man das mit seinem persönlichen Datenschutz Ansprüchen vereinbaren kann muss jeder selber wissen. Von der oft miesen Hardware solcher Geräte nicht zu reden.höre ich immer bloss nicht zur Telekom
Auch Unsinn, denn da gibt es wenigstens durch die Bank Dual Stack mit IPv4 und IPv6 Adressierung und verlässliche Bandbreiten. You get what you pay for...
wenn beides gleichteuer würd ich die 1000 Mbit nehmen
generell von providern, du kannst mit allen providern probleme haben, bedeutet egal ob gross konzern telecom oder regionaler kleinerer anbieter. Meist sind die kleineren welche besseren service haben, zumindest bei uns in der gegend, kosten aber meist 10-20% mehr....
Aber in deinem fall - das mit miete rechnet nicht, vor allem die horrenden abzocke beträge nicht, bei 1,- euro würd ich ja noch nicht mal was sagen... 7,- Routermiete pro monat sind 84,- / Jahr. nach 2 Jahren bekommste ne fritzbox dafür (jetz mal abgesehen vom Glasfaser, keine ahnung ob es dafür fritzbox gibt) und meist hällt ein router locker 5 Jahre oder eher deutlich mehr.
generell von providern, du kannst mit allen providern probleme haben, bedeutet egal ob gross konzern telecom oder regionaler kleinerer anbieter. Meist sind die kleineren welche besseren service haben, zumindest bei uns in der gegend, kosten aber meist 10-20% mehr....
Aber in deinem fall - das mit miete rechnet nicht, vor allem die horrenden abzocke beträge nicht, bei 1,- euro würd ich ja noch nicht mal was sagen... 7,- Routermiete pro monat sind 84,- / Jahr. nach 2 Jahren bekommste ne fritzbox dafür (jetz mal abgesehen vom Glasfaser, keine ahnung ob es dafür fritzbox gibt) und meist hällt ein router locker 5 Jahre oder eher deutlich mehr.
Korrekte Rechtschreibung (Groß- Klein) hilft allen hier.
Diskussionsrichtlinien - die Regeln zu unseren Inhalten
Diskussionsrichtlinien - die Regeln zu unseren Inhalten
da ist doch kein haken drin bei der Fernwartung
https://www.heise.de/news/AVM-Fritzboxen-droht-durch-TR-069-Fernwartungs ...Ohne TR-069 lebt es sich bekanntlich besser. 😉
den DNS hab ich getauscht
Immer besser ist sowas wie Adguard oder PiHole auf einem RasPi. Das befreit einen auch umfassend von Werbung und Malware.https://www.heise.de/ratgeber/Adblocker-fuers-Netz-Starthilfe-und-Tipps- ...
Moin, da ich so zwei, drei, vier Leute kenne die im Ausbaugebiet TNG leben:
Gemeinde <3.000 Einwohner, Straße in unmittelbarer Nähe zu einer Gewerbefläche, Anwohner haben dort einige Probleme, eine Vermieterin rät neuen Mietern sogar davon ab (und ärgert sich selbst). Bei anderen Personen in anderen Gemeinden läuft es dafür ganz Ok.
...ohne Wertung...
Gemeinde <3.000 Einwohner, Straße in unmittelbarer Nähe zu einer Gewerbefläche, Anwohner haben dort einige Probleme, eine Vermieterin rät neuen Mietern sogar davon ab (und ärgert sich selbst). Bei anderen Personen in anderen Gemeinden läuft es dafür ganz Ok.
...ohne Wertung...
Hey, also bei Glasfaser hast du im Gegensatz zu Kabel kein „shared Medium“, das heißt, die Geschwindigkeit sollte stabiler sein. Zur Anschlussart: Achte darauf, dass es echtes FTTH (Fiber to the Home) ist, dann kommt die Glasfaser direkt zu dir. Bei IPv4 ist es schon gut, darauf zu achten, weil manche Provider nur noch IPv6 anbieten, was bei älteren Geräten oder bestimmten Diensten Probleme machen kann.
Zur Hardware: Mieten hat den Vorteil, dass du bei Problemen schneller Ersatz bekommst, beim Kauf bist du flexibler, riskierst aber längere Ausfälle.
Was das Peering betrifft: Das bezieht sich auf die Verbindungen des Providers zu anderen Netzwerken, kann also bei Streaming oder internationalen Seiten einen Unterschied machen.
Zur Hardware: Mieten hat den Vorteil, dass du bei Problemen schneller Ersatz bekommst, beim Kauf bist du flexibler, riskierst aber längere Ausfälle.
Was das Peering betrifft: Das bezieht sich auf die Verbindungen des Providers zu anderen Netzwerken, kann also bei Streaming oder internationalen Seiten einen Unterschied machen.
Wenn es das denn nun war bitte nicht vergessen deinen Thread dann auch als erledigt zu schliessen!!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?