hastemalkurzzeit
Goto Top

Glasfaser: Telekom vs TNG, Hardware Miete vs Kauf, Beratungswunsch

Hallo zusammen.
Ich habe mich hier mal angemeldet da jemand aus der Familie nur die Wahl von Glasfaser hat und da wohl entweder 300mbit Telekom oder 1000mbit TNG.
TNG ist dort wohl der Anbieter für den die Gemeinde trommelt, über die Telekom geht es auch,
Nun gibt es ja verschiedene Techniken, bei Kabel war es immer ein shared Medium, ist bei Glasfaser nicht so?
Dann hört man achte auf die Anschlussart, da gibt es verschiedene, achte auf IPv4?
usw, usf.
Dann wäre da noch die Frage ob man die Hardware mietet, dann gibts bei nem Ausfall immer gleich neue, oder kauft man sie teuer, dann ist sie im Falle eines Defektes ggf. wochenlang im Service und der Anschluß liegt brach.
Kurzum gäbe es eben Telekom 300mbit für 50 Euro plus Routermiete = 57 Euro oder eben TNG 55 Euro mit einem Router von denen inklusive 1000mbit.
300 langt ja privat eigentlich für alles, bei DSL hier höre ich immer bloss nicht zur Telekom, deren peering ist mies, was immer das bedeutet.
Ich dachte halt in einem Forum wie deisem kennt man sich aus und ich poste mal hier rein.
Danke Euch

Content-ID: 667989

Url: https://administrator.de/contentid/667989

Ausgedruckt am: 29.09.2024 um 00:09 Uhr

aqui
aqui 09.09.2024 aktualisiert um 14:48:37 Uhr
Goto Top
nur die Wahl von Glasfaser hat
Ist vermutlich Unsinn, denn da wo eine alte Telefondrahtstrippe liegt gibt es in der Regel immer auch xDSL.
ist bei Glasfaser nicht so?
Lesen und verstehen...
https://www.heise.de/select/ct/2022/21/2221312143936221608
https://de.wikipedia.org/wiki/Gigabit_Passive_Optical_Network
TNG ist wie alle kleinen Regional Provider ein DS-Lite Provider mit CGNAT vergibt aber gegen Aufpreis auch öffentliche IPv4.
dann gibts bei nem Ausfall immer gleich neue
Man hängt dann aber immer am (Miet) Fliegenfänger des Providers und bezahlt solche HW dann meist 5 oder 10fach oder Xfach. Zudem schnorcheln solche Geräte mit TR-069 am Anschluss rum. Ob man das mit seinem persönlichen Datenschutz Ansprüchen vereinbaren kann muss jeder selber wissen. Von der oft miesen Hardware solcher Geräte nicht zu reden.
höre ich immer bloss nicht zur Telekom
Auch Unsinn, denn da gibt es wenigstens durch die Bank Dual Stack mit IPv4 und IPv6 Adressierung und verlässliche Bandbreiten. You get what you pay for...
ThePinky777
ThePinky777 09.09.2024 um 14:46:09 Uhr
Goto Top
wenn beides gleichteuer würd ich die 1000 Mbit nehmen

generell von providern, du kannst mit allen providern probleme haben, bedeutet egal ob gross konzern telecom oder regionaler kleinerer anbieter. Meist sind die kleineren welche besseren service haben, zumindest bei uns in der gegend, kosten aber meist 10-20% mehr....

Aber in deinem fall - das mit miete rechnet nicht, vor allem die horrenden abzocke beträge nicht, bei 1,- euro würd ich ja noch nicht mal was sagen... 7,- Routermiete pro monat sind 84,- / Jahr. nach 2 Jahren bekommste ne fritzbox dafür (jetz mal abgesehen vom Glasfaser, keine ahnung ob es dafür fritzbox gibt) und meist hällt ein router locker 5 Jahre oder eher deutlich mehr.
aqui
aqui 09.09.2024 um 14:50:17 Uhr
Goto Top
Korrekte Rechtschreibung (Groß- Klein) hilft allen hier. face-sad
Diskussionsrichtlinien - die Regeln zu unseren Inhalten
HastemalkurzZeit
HastemalkurzZeit 09.09.2024 um 15:08:33 Uhr
Goto Top
Ok, also die Häuser sind gerade fertig, da liegt null draht, also auch kein xDSL.

Zum Thema TR-069 mal die Frage generell, hier ist ne Fritzbox 7590 gemietet, da ist doch kein haken drin bei der Fernwartung, den DNS hab ich getauscht, sollte doch Datenschutz genug sein und bei Glasfaser mit einer Fritzbox dann ebenso gelten?
Bzgl. der Miete und den Preisen der Fritten ist man nach 30 -36 Monaten beim Kaufpreis, dafür muss der Provider für Verfügbarkeit sorgen und ne neue rausschicken wenn was ist.
Die (für mindestens 200) EUro gekaufte Fritte geht dann erstmal zu AVM mit nem Ticket, die Tage/Wochen ist man ohne Internet/Telefon außer man hat eine weitere Fritte für xx? Euro für solche Fälle im Schrank.
Da war eben der eine Gedanke.
Bzgl. des anderen gehts dann wohl zur Telekom, wenn man da mit dem Handyvertrag noch umzieht, young plus magenta 1 für den Nachwuchs, das ist dann wohl in der Tat die bessere Option als dieses CGNAT bei TNG.
aqui
aqui 09.09.2024 aktualisiert um 17:04:43 Uhr
Goto Top
da ist doch kein haken drin bei der Fernwartung
https://www.heise.de/news/AVM-Fritzboxen-droht-durch-TR-069-Fernwartungs ...
Ohne TR-069 lebt es sich bekanntlich besser. 😉
den DNS hab ich getauscht
Immer besser ist sowas wie Adguard oder PiHole auf einem RasPi. Das befreit einen auch umfassend von Werbung und Malware.
https://www.heise.de/ratgeber/Adblocker-fuers-Netz-Starthilfe-und-Tipps- ...
HastemalkurzZeit
HastemalkurzZeit 09.09.2024 um 17:58:39 Uhr
Goto Top
ök, in der Mietfritte hier natürlich alles aktiv
merke..AVM ungleich Anbieter
mal alles deaktiviert unter Anbieterdienste
HastemalkurzZeit
HastemalkurzZeit 09.09.2024 um 20:19:15 Uhr
Goto Top
Edit:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/glasfaser ...

Welches der Geräte bzw Kombi wäre denn der günstigste, gute Weg zum Kauf?

Danke
aqui
aqui 09.09.2024 um 21:43:15 Uhr
Goto Top
Gar keins. Beschaff dir einen Mikrotik 4011, 6005 oder nimm eine pfSense oder OPNsense Firewall.
Die Billo Dreingaben der Provider haben meist miese Hardware und ein noch mieseres Featureset. Fritte (selbst beschafft) vielleicht noch ausgenommen.
MaxCalifornia
MaxCalifornia 10.09.2024 um 07:43:41 Uhr
Goto Top
Moin, da ich so zwei, drei, vier Leute kenne die im Ausbaugebiet TNG leben:

Gemeinde <3.000 Einwohner, Straße in unmittelbarer Nähe zu einer Gewerbefläche, Anwohner haben dort einige Probleme, eine Vermieterin rät neuen Mietern sogar davon ab (und ärgert sich selbst). Bei anderen Personen in anderen Gemeinden läuft es dafür ganz Ok.

...ohne Wertung...
schmidts1981
schmidts1981 10.09.2024 um 13:32:52 Uhr
Goto Top
Hey, also bei Glasfaser hast du im Gegensatz zu Kabel kein „shared Medium“, das heißt, die Geschwindigkeit sollte stabiler sein. Zur Anschlussart: Achte darauf, dass es echtes FTTH (Fiber to the Home) ist, dann kommt die Glasfaser direkt zu dir. Bei IPv4 ist es schon gut, darauf zu achten, weil manche Provider nur noch IPv6 anbieten, was bei älteren Geräten oder bestimmten Diensten Probleme machen kann.

Zur Hardware: Mieten hat den Vorteil, dass du bei Problemen schneller Ersatz bekommst, beim Kauf bist du flexibler, riskierst aber längere Ausfälle.

Was das Peering betrifft: Das bezieht sich auf die Verbindungen des Providers zu anderen Netzwerken, kann also bei Streaming oder internationalen Seiten einen Unterschied machen.
aqui
aqui 24.09.2024 um 09:16:27 Uhr
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte nicht vergessen deinen Thread dann auch als erledigt zu schliessen!!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?