abstracktersystemimperator
Goto Top

Glasfasernetzwerk - Heimnetzwerk konfigurieren

Servus zusammen,

ich bräuchte bitte euren Rat. Ich darf bei der Intbetriebnahme des Internets unterstützen. Eine Kollegin ist umgezogen.
Es liegt in der neuen Wohnung eine Glasfaserleitung vor, die heute von der Vodafone in Betrieb genommen wird.
Lt. ihrer Aussage wird der Techniker gar nicht vor Ort sein, sondern die Glasfaserleitung aus der Ferne freischalten.

In der gesamten Wohnung (Neubau) sind Netzwerkdosen verlegt.
In der Kammer verläuft ein sichtbares Glasfaserkabel durch die Wände. Lt. der Verwaltung ist das der passende Glasfaseranschluss der ins "Nirwana" läuft.

Ich kann mir das nur so vorstellen, dass der "Glasfaserverteilerkasten" der für alle Wohnungen genutzt wird, unten im großen Keller steht.
Daraus würde ich verstehen, wenn ich nicht falsch liege, dass wenn die Leitung aktiv geschalten wird, man nur ein Netzwerkkabel in die Dose gesteckt wird und dann an die Endgeräte.

Für WLAN werden Repeater benötigt.

Korrekt?

Sorry, bin erst heute Nachmittag vor Ort und kann nähere Informationen liefern.

LG

Content-ID: 670560

Url: https://administrator.de/forum/glasfasernetzwerk-heimnetzwerk-konfigurieren-670560.html

Ausgedruckt am: 09.01.2025 um 04:01 Uhr

gastric
Lösung gastric 08.01.2025 aktualisiert um 12:11:49 Uhr
Goto Top
Normalfall: HÜP <<glasfaser>> ONT <<RJ45>> ROUTER > Endgeräte
Mögliche Varianten Inhouse bei Vodafone, siehe:
https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/VF-Glasfaser-Inhouseverkablu ...

Gruß gastric
AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator 08.01.2025 um 12:36:50 Uhr
Goto Top
Hey @garstic danke für deine schnelle Info! Von der Logik her verstehe ich das auch.
Bin mal gespannt, was mich nachher vor Ort erwartet. Habe gerade noch mal mit ihr telefoniert.
Der Anschluss soll heute freigeschaltet werden, aber die bestellte Fritzbox zu dem Vertrag ist wohl noch gar nicht losgeschickt worden.

Naja... hoffentlich kann ich zumindest ein paar kabelgebundene Geräte ins Netz bringen.

Danke auch für den Flyer!

Gruß
SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 08.01.2025 um 12:43:34 Uhr
Goto Top
Moin,

naja, wenn die Fritte (=Router) noch nicht da ist, kannst du dir den Weg - also zumindest wg. der Netzwerkeinrichtung :P - sparen.

lg,
Slainte
AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator 08.01.2025 um 12:47:53 Uhr
Goto Top
Stimmt auch wieder face-big-smile
OT: Wobei mich wundert da gar nichts mehr, weil das alles auch eine "Ich ziehe mal eben schnell ein Neubau - Hoch" Sache war.

Danke an alle.

Thema ist für mich erledigt.

Gruß
AS