derwowusste
Goto Top

GPO, welche auf DC1 erstellt, ist auf DC2 nicht lesbar seit heute

Moin Kollegen,

ich erstelle doch recht häufig GPOs, unter anderem gestern - da hat noch alles funktioniert.
Letzte Nacht wurden nun auch der zweite DC gepatcht mit den Februarupdates und Folgendes ist nun defekt:

Erstelle ich auf DC1 eine neue GPO (egal, ob leer oder nicht), dann wird diese wie erwartet in weniger als 15 Sekunden auf den 2. DC repliziert.
Jedoch kann der zweite DC diese GPO zwar sehen, aber nicht öffnen, Fehlermeldung:
capture
Weitaus schlimmer ist aber, dass sogar bei bestehenden GPOs, welche ich auf DC1 ändere, zwar repliziert wird (GPO-Versionsnummer ehöht sich auch korrekt), aber die Änderungen auf DC2 nicht in der GPO erscheinen und auf den Clients auch nur dann übernommen werden, wenn sie sich an DC1 wenden (%logonserver%=DC1), während von DC2 der alte Stand verteilt wird.
Umgekehrt ist es genau so: was ich auf DC2 erstelle, wird auf DC1 unlesbar und von DC2 vorgenommene Änderungen kommen auf DC1 nicht mehr an, somit ist das Problem nicht auf einen DC zu begrenzen.

Ich habe Sicherungen der DCs und schätze, dass ich eine Lösung finden werde - diese Frage dient in erster Linie als Warnung.
Prüft das bitte nach, sofern ihr die Updates schon installiert habt.

Hier auf beiden DCs: Server 2016 1607
dcdiag ist top zufrieden face-plain

Content-Key: 1881860573

Url: https://administrator.de/contentid/1881860573

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: watIsLos
watIsLos Feb 10, 2022 at 13:49:23 (UTC)
Goto Top
Für mich klingt das wieder nach einer Update Verschlimmbesserung seitens Microsoft, scheint bei denen im Moment à la mode zu sein. Es kotzt mich an... im Januar hatten wir schon genug Probleme gerade mit den DC's...
Member: NordicMike
NordicMike Feb 10, 2022 at 14:12:59 (UTC)
Goto Top
sind die Shares sysvol auf beiden DC's synchron? Was sagt dcdiag?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 10, 2022 at 14:13:03 (UTC)
Goto Top
Lass mal gut sein, auf MS zu schimpfen. Vielleicht ja nur ein lokales Problem bei uns.
Wenn Du einen DC hast (2016 1607) und die Updates schon hast, dann wäre es schön, wenn Du eine MInute Zeit hättest, selbiges selbst zu testen und mitzuteilen, ob es noch funktioniert.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 10, 2022 at 14:14:37 (UTC)
Goto Top
@NordicMike
Nein, die Shares sind nicht synchron (wie zu erwarten fehlen die Dateien der neuen GPOs gänzlich auf dem jeweils anderen DC), jedoch, wie bereits geschrieben: dcdiag ist zufrieden, keine Fehler.
Member: preysa
preysa Feb 10, 2022 at 14:16:04 (UTC)
Goto Top
Habe es gerade mal bei uns versucht. Bei uns wurden gestern Abend die Updates auf beiden DCs eingespielt. GPOs lassen sich aber nach wie vor auf beiden Systemen normal öffnen. Sowohl die bestehenden als auch eine neu erstellte GPO.

Gruß
Member: OlliSe
OlliSe Feb 10, 2022 at 14:34:06 (UTC)
Goto Top
ADRepstatus Tool mal durchlaufen lassen?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 10, 2022 at 14:44:31 (UTC)
Goto Top
@preysa
Vielen Dank, sehr wichtig zu wissen für mich.
@OlliSe
ADRepstatus Tool mal durchlaufen lassen
Ja. Alles ok, 0 Fehler bei beiden face-plain
Member: OlliSe
OlliSe Feb 10, 2022 at 14:52:20 (UTC)
Goto Top
Ich hab auch 2DCs, 1 VM + BM.
Bis jetzt keine Probleme bezüglich GPO,
hatte heute Vormittag ein DNS Problem, den konnte ein Neustart beheben ...
Member: jsysde
jsysde Feb 10, 2022 at 15:18:58 (UTC)
Goto Top
Member: killtec
killtec Feb 10, 2022 at 15:22:32 (UTC)
Goto Top
HI,
ohne es untersucht / getestet zu haben, wie sieht es mit DFS aus für die Verzeichnisreplikation?

Gurß
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Feb 10, 2022 at 17:58:42 (UTC)
Goto Top
Hi

Warum deinstalliert du nicht einfach das letzte Update vom DC2 und dann DC1 und schaust ob der Fehler noch auftritt.
Wenn nicht -> Update
Wenn doch -> Backup?!?

Wenn aber Fehler schon länger unbemerkt ... dann Backup keine Hilfe ...
Weil wie weit willst du mit nem dc zurück

Dann doch besser nen DC03 und den zweier sterben lassen in der Hoffnung das es am 02 lieg ...

Mit freundlichen Grüßen Nemsis
Member: SeaStorm
SeaStorm Feb 10, 2022 at 18:13:54 (UTC)
Goto Top
das würde ich dann vielleicht erst mal fixen. Ohne die Dateien braucht der Editor ja erst gar nicht versuchen sie zu öffnen

Wenn alle Tools glücklich sind, die Verzeichnisse aber dennoch nicht richtig replizieren, hilft meist ein Non-autorative resync
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Feb 10, 2022 updated at 20:34:42 (UTC)
Goto Top
Ist gelöst. Ursache war ein Ntfrs Journal Wrap, dessen Ursache widerum unklar ist (Festplatte gesund, kein hartes Ausschalten, keine Stromausfälle).

Was soll's, vorgegangen nach Schema F, alles wieder gut.

Interessant war, dass das ADReplstatustool von Microsoft kein Problem erkannt hat - scheint nicht viel zu taugen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 10, 2022 at 20:34:22 (UTC)
Goto Top
Im Eventlog von waren Replikationsfehler ("NTFRS Journal Wrap") zu erkennen. Warum DCDiag die nicht gewertet hat ist mir nicht klar. https://docs.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-server/networking/ ... ist das passende Rezept.
Member: NordicMike
NordicMike Feb 10, 2022 at 20:48:21 (UTC)
Goto Top
Danke für die Ergebnisse... Auf was man alles achten muss und auf was man sich nicht mehr verlassen darf...
Member: user217
user217 Feb 11, 2022 at 08:32:11 (UTC)
Goto Top
hier identische Version, mit identischem Update aber kein Fehler. Log ist blitzeblank..
Zugriffsprobleme bestehen auch nicht. Vielleicht TCP/IP CRC fehler am switch?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 11, 2022 at 08:55:51 (UTC)
Goto Top
Lösung siehe wenige Zentimeter weiter oben
Member: user217
user217 Feb 11, 2022 at 09:06:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Lösung siehe wenige Zentimeter weiter oben

dessen Ursache widerum unklar ist (Festplatte gesund, kein hartes Ausschalten, keine Stromausfälle).
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Feb 11, 2022 updated at 12:46:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Im Eventlog von waren Replikationsfehler ("NTFRS Journal Wrap") zu erkennen. Warum DCDiag die nicht gewertet hat ist mir nicht klar. https://docs.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-server/networking/ ... ist das passende Rezept.

Das würde mich aber auch etwas verunsichern. Wer sagt denn, dass es nicht wieder passiert? Da schlägt ja unter Umständen auch nicht direkt ein Monitoring an. Wie hast du die beiden DCs denn verheiratet (Netzwerk) bzw. was fürn Storage läuft da drunter? Oder sind die DCs in blech?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 11, 2022 updated at 12:50:31 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun Tasks etabliert, die auf das entsprechende Event reagieren und Warnmails schicken.
Deine zusätzlichen Fragen - ich wüsste nicht, warum das eine Rolle spielt. Die beiden sind ledig (aber vernetzt im selben Subnetz), ein Blech, ein realer und Storage? Spielt doch keine Rolle, aber es sind SSDs, jeweils im Raid1.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Feb 11, 2022 at 12:53:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Ich habe nun Tasks etabliert, die auf das entsprechende Event reagieren und Warnmails schicken.
Deine zusätzlichen Fragen - ich wüsste nicht, warum das eine Rolle spielt. Die beiden sind ledig (aber vernetzt im selben Subnetz), ein Blech, ein realer und Storage? Spielt doch keine Rolle, aber es sind SSDs, jeweils im Raid1.

ich frage deshalb weil wir ja hier öfters mal die verrücktesten Kombinationen haben. Vll sind die Platten ja iwo per NFS/iscsi gemounted und auf der Strecke gibts Packet Loss und zack könnte(!) der DC sich verschlucken. face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 11, 2022 at 12:55:06 (UTC)
Goto Top
Nee, alles 0815. War auch das erste deratige Ereignis hier überhaupt (ich administriere dieses AD seit Windows 2000).