Grafana im Internet freigeben

Hallo,
ich wollte meine Grafana Dashboards im Internet für Freunde frei geben und zwar als reine IPv6 Freigabe. Die Freunde bekommen nur die IPv6 von mir mitgeteilt.

Grafana habe ich so eingerichtet, dass man anonym als "Viewer" alles anschauen kann.
Verstellen geht nur mit Admin + Passwort.
Soweit so gut.

Ich habe nur keine Ahnung ob rein theoretisch Jemand der die IPv6 bekommt mir über diese Freigabe schaden kann.

Grafana nutzt den Port 3000. Die Freigabe im Internet lautet [IPv6 vom RPi]:3000 per FritzBox freigegeben.

Selber habe ich es ausprobiert, man kommt nur auf Grafana, wenn man andere Ports eingibt kommt nix.
Bin aber kein Hacker ;-) face-wink

Gruß

Content-Key: 650212

Url: https://administrator.de/contentid/650212

Ausgedruckt am: 27.09.2021 um 06:09 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 11.02.2021 um 07:06:12 Uhr
Goto Top
Moin,

das kannst Du Dir sicher auch selbst beantworten, auch wenn Du nach eigener Aussage kein Hacker bist. Wie ist denn Dein Gefühl? ;-) face-wink

Etwas ernsthafter: Wenn Du den Hausschlüssel unter den Blumentopf neben der Haustür legst, wie wahrscheinlich ist es, dass ein potentieller Einbrecher den findet?

Bezüglich des Auffindens der IPv6, die Fantastillarden Scanner, Bots usw. haben Deine Portfreigabe vermutlich schon entdeckt und die ersten Brute-Force Anmeldeversuche gestartet. Schau mal in die Logs des Webservers.

Gruß

cykes
Heiß diskutierte Beiträge
general
DSL-Modems am F-Buchse statt N-Buchse - warum?Windows10GegnerVor 1 TagAllgemeinDSL, VDSL19 Kommentare

Hallo zusammen, es sind jetzt hier die Fernmeldetechniker gefragt. Normalerweise wird ja ein DSL-Modem mit der F-Buchse einer TAE-NFN-Dose verbunden. Was ist der genau Grund ...

info
Bundeswehr lässt Retro Funkgeräte für 600 Millionen Euro produzierenhacktorVor 22 StundenInformationHardware6 Kommentare

Dachte zuerst das ist ein verspäteter Aprilscherz Die saufen da offensichtlich zu viel Club-Cola au banan. ...

question
Einrichtung Unify Security Gateway gelöst markaurelVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Wie der Titel schon sagt Folgende Situation: Ich hab ein Netzwerk in folgenden IP-Bereich: 192.168.10.x. Als Gateway dient ...

question
Exchange Autodiscover ExternredhorseVor 1 TagFrageExchange Server5 Kommentare

Guten Morgen, bei Heise wird aktuell über eine Problematik berichtet, bei der es bei einem nicht nach Microsoft-Vorgaben konfiguriertem Autodiscover zu einem Sicherheitsproblem kommt: Konkret ...

question
Neue Verschlüsselung TLS 1.3eberhartIIVor 15 StundenFrageDrucker und Scanner11 Kommentare

Hallo, es geht um eine Verschlüsselung, die die Telekom seit 02. September 2021 einsetzt. Ab diesem Datum müssen die E-Mails mit dem Schlüssel TLS 1.3 ...

question
Selbsterstelltes VBScript führt zu Fehlermeldung: Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden gelöst PeterleBVor 1 TagFrageBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Mädels und Jungs, habe ein kleines VBScript geschrieben, welches den Namen einer ausführbaren Datei (*.exe) um die Dateiversion ergänzen soll, wenn eine vorhanden ist. ...

question
Zentrales Nutzermanagement Windows ServerDeltaDragonVor 17 StundenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche hier heute Euren Rat zum Thema Nutzermanagement auf einem Windows-V-Server Kenntnisse Ich bin zwar seit zehn Jahren Softwareentwickler (Java), habe jedoch ...

question
Hyper-V 2016 shutdown VM bei niedrigem Akkustand der USV gelöst keine-ahnungVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Moin at all, mir hat es heute meine 15 Jahre alte APC Smart-UPS zerschossen - steht ihr zu, wie ich meine. Habe so ein Ding ...