Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Gruppenrichtlinien werden von Client akzeptiert von dessen Klon aber nicht - Server-Problem?

Mitglied: Acider

Acider (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2006, aktualisiert 11:46 Uhr, 5085 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
zuerst ein Paar informationen zur Infrastruktur:
Win2k3 R2 Standard
HP und Dell PCs als Schulungsrechner alle geklont und anschließend neuer Random SID versehen.

Active Directory (eine neue Domäne)
DNS
DHCP
GPmamagementconsole
--> eingerichtet und funktionierend

OU in Räume eingeteilt mit untergeordneten OUs für Benutzer und Computer getrennt.

Hier nun das Problem:
Auf pc01 mit ben01 (HP PC) funktioniert alles! Er meldet sich bei der Domäne an und schluckt die Gruppenrichtlinien.
Alle andern Clienten (Klone) schlucken die GP nicht obwohl die Anmeldung bei der Domäne erfolgreich ist!
gpresult bricht nach "SID-Informationen werden ermittelt..." mit dem Fehler "Information: Das Richtlinienobjekt ist nicht vorhanden" ab.
Bei den Dell PCs das selbe Phänomän! Ein Test-PC funktionierte alle andern nicht! Nach erneutem klonen dieses Test-PCs gehts bei dem auch nicht mehr.
Laut GPmodelierungsassistent sollten die Richtlinien gefressen werden!

Was ich schon alles probiert habe:
Ich habe mich als benutzer ben01 bei einem anderem PC angemeldet --> kein Erfolg
SID + Comupternamen auf einen andern PC übertragen und mit ben01 angemeldet (habe quasi den gleichen PC daraus gemacht) --> kein Erfolg
Benutzer + PCnamen des funktionierenden Clienten geändert ---> geht immernoch!
ben02 auf dem funktionierenden Clienten angemeldet --> GPs wurden ausgeführt! ERFOLG!
Einen VirtServer neu aufgesetzt mit minimalConfig und Clienten an seiner Domäne angemeldet: Gleiches Problem!! Einer tut alle anderen nicht!
Einen Dell Test-PC, auf dem die Gruppenrichtlinien ausgeführt wurden, neu geklont --> GPs werden nicht mehr ausgeführt! (Alle andern Dells funktionieren weiterhin nicht!)

Das macht alles keinen Sinn! SID ist nicht dran Schuld, Benutzer abhängig ist das auch nicht und Server kann ich nicht ganz ausschließen aber es gibt keine Hinweise.

Den einzigen Anhaltspunkt den ich habe ist das "gpresult" nur beim einem Clienten funktioniert und ansonsten die Fehlermeldung "Information: Das Richtlinienobjekt ist nicht vorhanden" bringt.
Ich habe versucht das Problem zu ergooglen aber habe nichts gefunden was mir helfen könnte. In der Knowledgebase von MS find ich auch nichts. gruppenrichtlinien.de konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Könnte es an einer Servereinstellung liegen die ich nicht gemacht habe o.Ä.? Was muss man beachten?


Ich hoffe auf eure Hilfe, Anregungen, Ideen und Tips.

Vielen Dank
Acider
Mitglied: sinnlos98
01.06.2006 um 11:30 Uhr
Hi, hast du schon lokal am Client die gpedit.msc aufgerufen um lokale Richtlinien festzulegen?
Wenn nicht, versuche es mal! Danach bitte einmal "gpupdate" aufrufen.

Ansonsten versuche es mal nach der Anmeldung mit "gpupdate /force" und lassen den Rechner Neustarten. Vielleicht übernimmt er dann die Einstellungen.

Hast du auch schon versucht die Gruppenrichtlinie zu erzwingen?
Bitte warten ..
Mitglied: Acider
01.06.2006 um 11:46 Uhr
Hi,
lokal konnte ich die gpedit.msc aufrufen und sie wirken auch auf den Clienten. Aber bei über 100 clienten ist es blöd wenn ich vor jeder Schulung die Richtlinie manuell am PC ändern muss. Der Domaincontroller soll es denen Zentral aufzwingen können.

/force und Erzwingen habe ich grad an zwei PCs probiert kein Erfolg.

Aber danke für deine Antwort ich schau mal was erzwingen alles bewirkt vielleicht muss ich es etwas anders einsetzten oder so. Muss mal googlen.

gruß
Acider
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Windows Server 2012R2 Klon aktivieren
gelöst Frage von fishrainWindows Installation9 Kommentare

Hallo, hab den Post jetzt unter "Windows Installation" reingesetzthoffe das stimmt soauch wenn es sich eigentlich um eine "Windows ...

E-Mail

Thunderbird akzeptiert Exchange-Anmeldedaten nicht

gelöst Frage von honeybeeE-Mail5 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade, ein E-Mail-Konto, welches mit Exchange 2010 erstellt wurde, in Thunderbird einzubinden. Dies ist angeblich wegen ...

Windows 10

Windows 10 akzeptiert Key nicht - Normal?

gelöst Frage von emeriksWindows 1012 Kommentare

Hi, das Geraffel mit den Windows Keys macht mich noch irre Habe vor 2 Jahren ein Notebook mit Windows ...

Exchange Server

Exchange akzeptiert neues User-Passwort nicht

Frage von MagicspinExchange Server4 Kommentare

Hallo Administrator.de Comu, ich habe vor einigen Monaten eine Migration von Windows Server 2008 Standard FE - Postfächern auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 8 StundenWindows Mobile

Moin, MS empfiehlt als Alternative den Umstieg auf IOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic8 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

Router & Routing
Unbekannte IPv4 Adresse im Routerprotokoll(Portweiterleitung)
gelöst Frage von tklustigRouter & Routing6 Kommentare

Hallo Leute, folgender Screenshot(ScanVersusPortForwarding.jpg) zeigt die im Routerprotokoll aufgezeigten Portweiterleitungen und alle von einem IPScanner eruierten IPv4 Adressen in ...

Monitoring
Netzwerk bzw VPN wird lahm
Frage von HenereMonitoring5 Kommentare

Servus zusammen, Netzwerk (bzw die Verbindung) sieht so aus: VM-Daten -> 1GBe -> Zyxel USG60W -> VLAN 1GBe -> ...