Gültigkeit eines SSL-Zertifikats abfragen und auswerten
Hallo Admins,
ich stehe vor einer kleinen Problemstellung:
Ich habe mehrere Webauftritte die jeweils ein eigenes Zertifikat haben.
Jetzt möchte ich gerne ein Script (z.B. PHP- oder Shellscript....da denke ich an WGET ?! ) erstellen, welches mir laufend eine Komplettübersicht und/oder nach
Eingabe bzw. Auswahl der jeweiligen URL des Webauftrittes folgendes ausgibt:
1. Das Zertifikat noch gültig ist
2. Wie lange das Zertifikat noch gültig ist
Einen Monat vor Ablauf der Gültigkeit, möchte ich gerne eine Warnmeldung bzw. Warn-Email erhalten!
Wenn nach einer Woche das Zertifikat immer noch nicht erneuert wurde, wieder ne Mail usw.
Das ganze soll später über eine PHP/HTML-Seite ausgegeben werden können! (Das ist aber erstmal nebensächlich)
Wie gehe ich jetzt am Besten vor? Kennt vielleicht schon jemand fertige Tools, damit ich das Rad nciht 2x erfinden muss?
Danke schon im Vorraus!
Chribu
ich stehe vor einer kleinen Problemstellung:
Ich habe mehrere Webauftritte die jeweils ein eigenes Zertifikat haben.
Jetzt möchte ich gerne ein Script (z.B. PHP- oder Shellscript....da denke ich an WGET ?! ) erstellen, welches mir laufend eine Komplettübersicht und/oder nach
Eingabe bzw. Auswahl der jeweiligen URL des Webauftrittes folgendes ausgibt:
1. Das Zertifikat noch gültig ist
2. Wie lange das Zertifikat noch gültig ist
Einen Monat vor Ablauf der Gültigkeit, möchte ich gerne eine Warnmeldung bzw. Warn-Email erhalten!
Wenn nach einer Woche das Zertifikat immer noch nicht erneuert wurde, wieder ne Mail usw.
Das ganze soll später über eine PHP/HTML-Seite ausgegeben werden können! (Das ist aber erstmal nebensächlich)
Wie gehe ich jetzt am Besten vor? Kennt vielleicht schon jemand fertige Tools, damit ich das Rad nciht 2x erfinden muss?
Danke schon im Vorraus!
Chribu
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 100379
Url: https://administrator.de/contentid/100379
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar