visionnr.1
Goto Top

Hilfe bei GPO Realisierung!

Hey Leute, ich grüße euch...

Ich möchte gerne eine GPO Realisieren aber komme nicht so richtig weiter.

Folgendes habe ich vor, ich möchte gerne, das für Administratoren und Benutzer unterschiedliche Hintergrunbilder, beim Anmelden am ClientPc geladen werden.

Zur Zeit ist ein Server vorhanden, mit DC, DHCP und DNS!
Domäne ist angelegt und OU ist erstellt. Benutzer sind 3 Stück vorhanden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Content-Key: 3939551661

Url: https://administrator.de/contentid/3939551661

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Sep 14, 2022 at 14:17:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

die GPO selbst kannst du wie hier beschrieben definieren:
https://www.windows-faq.de/2018/11/02/desktophintergrund-zentral-per-gru ...

Eine GPO für die Admins, eine für den Rest.
In der Delegierung kommen in beiden GPOs die "authentifizierten User" rein, in den Sicherheitseinstellungen die Gruppe mit den Usern bzw. Admins.
Abschließend beide GPOs in die OU einhängen, in denen die User-Objekte liegen*


* sofern die User sich nicht an Computerobjekten anmelden, in denen die Delegierung abgeschaltet wurde, dann müssen die GPOs auch dorthin verknüpft werden.

Gruß
em-pie
Member: erikro
erikro Sep 15, 2022 at 08:57:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

zwei Hinweise: Einmal sollten die Bilder lokal vorliegen und nicht im Netz. Wenn sie im Netz liegen, geht es manchmal und manchmal auch nicht.
Die Bilder sollten als BMP oder PNG vorliegen.

hth

Erik
Member: VisionNr.1
VisionNr.1 Sep 15, 2022 at 12:19:57 (UTC)
Goto Top
In der GPO steht nur .jpg und .bmp Dateien.
Aber wenn ich sie Lokal auf dem Rechner speichere, müsste ich das Bild ja auf jedem Client-PC speichern und genau das will ich ja vermeiden. Ich hab das Bild auf dem Server gespeichert und wollte das dann dort abrufen lassen.

Ich hab es jetzt mal so gemacht wie @em-pie gemacht, aber das funktioniert nicht. Hintergrund bleibt schwarz!
Hab mal paar Bilder angehangen.
ou5
ou4
ou3
ou1
ou2
Member: em-pie
em-pie Sep 15, 2022 updated at 12:30:14 (UTC)
Goto Top
Der Pfad in der GPO
\\Hauptserver\c:\Freigaben\Bilder
ist schlicht falsch!

Es muss so heißen
\\Hauptserver\freigaben\Bilder\...


Am Rande: anonymisiere mal deinen vorletzten Screenshot...
Member: VisionNr.1
VisionNr.1 Sep 15, 2022 at 12:45:57 (UTC)
Goto Top
Okay...versuch es mal ohne c:

Das ist eine reine Fantasie Domäne mit Fiktiven Namen und die Städte hab ich nur gewählt,
weil ich sie per Finger Tipp auf der karte gewählt habe. face-big-smile
Member: erikro
erikro Sep 16, 2022 at 07:37:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @VisionNr.1:
In der GPO steht nur .jpg und .bmp Dateien.
Aber wenn ich sie Lokal auf dem Rechner speichere, müsste ich das Bild ja auf jedem Client-PC speichern und genau das will ich ja vermeiden. Ich hab das Bild auf dem Server gespeichert und wollte das dann dort abrufen lassen.

Ich hab es jetzt mal so gemacht wie @em-pie gemacht, aber das funktioniert nicht. Hintergrund bleibt schwarz!
Hab mal paar Bilder angehangen.

Das ist genau der Effekt, wenn das Bild auf dem Server gespeichert wird. Wenn Du ein einheitliches Bild möchtest, dann speichere es auf dem Server und verteile es in derselben GPO auf die Rechner. Dann klappt das auch.

hth

Erik