yan2021
Goto Top

Hilfe beim Kauf eines Mini-PCs

Hallo,

ich würde mir gerne einen Mini-PC für Privat zulegen.
Nun habe ich ein Angebot von einem Händler erhalten für einen "TERRA PC-Micro 6000C GREENLINE", den ich für 638 Euro bekommen könnte.

Dann habe ich mal bei Ama*** nachgesehen und bin relativ schnell auf >> DIESES << Angebot gestoßen. Es ist ein "ACEMAGICIAN V1 Mini PC".

Mit 249 Euro ist das natürlich ein erheblich besseres Angebot und die Ausstattung ist nicht wirklich ein großer Unterschied.

Nun wäre meine Frage an Euch, ob man ein solches Angebot auch bedenkenlos nehmen kann, da der Anbieter "Acemagician" jetzt nicht gerade ein bekannter Hersteller ist (wahrsch. aus China).
Es gibt aber einen guten Bericht über diesen Mini-PC und die Bewertungen sind ja auch alle mit 5 Sternen.

Wenn ich den Preisunterschied von knapp 400 Euro sehe, dann wird man natürlich schwach face-wink

Also... was ratet Ihr mir?
Und... welchen Mini-PC würdet Ihr mir empfehlen für ein Budget von 600 Euro?

Grüße von
Yan face-wink

Content-ID: 671193

Url: https://administrator.de/forum/hilfe-beim-kauf-eines-mini-pcs-671193.html

Ausgedruckt am: 07.02.2025 um 11:02 Uhr

aqui
aqui 07.02.2025 um 08:57:20 Uhr
Goto Top
mirdochegal
mirdochegal 07.02.2025 aktualisiert um 09:01:51 Uhr
Goto Top
Moin,
ACEMAGICIAN
Kenne ich nicht aber 7 clicks später, bekommt man so etwas zu lesen.

Had one for a year. I have not used it heavily. Suddenly the fan on start up and for about two minutes sounds like a a jet engine that sucked in a ground crew.
Sent video to the “company” (China).
They sent me back a ridiculous PDF telling to clean the vents with a message “that will resolve the problem!”
It’s the fan FFS.
So the lesson here is that their warranty is bullshit.
And I suspect their parts are the cheapest they can find.
Now I need to find out if the fan is replaceable.
Otherwise I will pony up and buy a high quality machine that has a real warranty.
Back everything up. You’ll never know when the Ace Magician (stunned name) will simply fail to boot.

Wäre vorsichtig.
Oma sagte schon: Kaufste billig, kaufste zwei Mal.

Bewertungen sind ja auch alle mit 5 Sternen.
Na wenn das so ist... (kleiner Tipp: schau lieber bei "echten" 1/2 Sterne Bewertungen wie bei gefakten/gekauften 5*.)

Back2Topic: Ich finde die Intel NUCs recht gelungen.
Gruß
StefanKittel
StefanKittel 07.02.2025 um 08:59:46 Uhr
Goto Top
Moin,

A) Geschwindigkeit, ein i5 ist 6 mal so schnell
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+N50&id=5632
https://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=Intel+Core+i5-11600+%40+ ...
B) Allgemeine Qualität
C) Die Windows Lizenz ist möglicherweise nicht legal (obwohl sie funktioniert)

Ich verwende MINIS FORUM bei einige Bereichen wo es billig (nicht günstig) sein soll.

Stefan
ThePinky777
ThePinky777 07.02.2025 aktualisiert um 09:03:05 Uhr
Goto Top
https://geizhals.de/?cat=sysdiv&sort=p&xf=445_16384%7E450_Mini-P ...

such dir hier einfach was aus, was dir gefällt, ich bevorzuge DELL, HP, LENOVO als Marken.

Generell warum auch Mini, wenns eh ein Desktop ist, normale Desktops können unter umständen billiger ausfallen und sind im falle eines Defekts einfacher zu reparieren oder auch einfacher erweiterbar...
pebcak7123
pebcak7123 07.02.2025 aktualisiert um 09:01:29 Uhr
Goto Top
Moin,
Acemagician / Acemagic ist schon recht bekannt, ua. durch die Vorfälle mit vorinstallierter Malware auf den Mini-PCs.
Was soll das Gerät denn können ? Für Web, Office und co würde ich persönlich zu nem gebrauchten Business Gerät greifen, zB HP Elitedesk ab G4, die bekommt man für unter 200 € und die bekommen in der Regel auch immer noch Bios Updates.
ForgottenRealm
ForgottenRealm 07.02.2025 um 09:10:38 Uhr
Goto Top
Ich werf mal die Asus NUC in den Raum.
Waren Damals(TM) unter Intel schöne Geräte, bis auf einige Macken mit den Power-Schaltern.
Yan2021
Yan2021 07.02.2025 aktualisiert um 09:18:59 Uhr
Goto Top
Danke Euch für die schnellen Antworten.

Es soll ein Mini-PC werden, da er unter den Tisch soll. Dort will ich ihn mit einer Halterung anbringen... alternativ hinter dem Monitor.

Ich mache im Grunde nicht so wirklich viel damit. Halt surfen, Emails schreiben (Thunderbird) und Videoclips von YT schauen. Klar... mal ne Calc-Datei (Libre Office) oder nen Brief schreiben. Aber z.B. keine Filme schauen oder gar Games (ich mag überhaupt keine PC-Games) face-smile
Zum Router werde ich ihn wieder per LAN-Kabel anschließen, wie jetzt auch. Daher ist die Ausstattung vom WLAN auch nicht soooo wichtig für mich.

Werde mir "Asus NUC" mal anschauen und "Intel NUC".

Achjaaa... Welchen Mini-PC von diesem "Minis Forum" würdet Ihr mir denn für meinen Einsatzzweck empfehlen?

Freue mich über weitere Tipps oder gerne auch Links.

Grüße von
Yan face-wink
Michi91
Michi91 07.02.2025 aktualisiert um 09:28:51 Uhr
Goto Top
Kauf dir lieber einen HP/DELL/Lenovo als einen ACE.

Wenn du sparen willst, kann es auch einfach ein gebrauchter z.B. von ITSCO sein. Bei denen kann man nach Win11 filtern und bekommt auch wirklich kompatible Rechner. (gibt auch ein paar Seiten die alte HW mit Win11 anbieten, obwohl die HW nicht von MS freigegeben ist)

Wir hatten zwei ACEMAGICAN, einer war nach wenigen Monaten schrott, der andere ging nach etwa 3 Jahren in den Schrott, weil defekt... Auch die Versorgung mit Treibern falls mal neu installiert werden muss ist grausig / unmöglich.

Edit: Weil du relativ konkret fragst: https://www.itsco.de/pc-lenovo-thinkcentre-m720q-intel-core-i5-9400t-6x- ...
Wähle Zustand Hervorragend und ein Upgrade auf 16GB Ram und ggf. eine größere Festplatte. Dann bist top versorgt.

Danke VESA gibts passende Halter in der Bucht oder im Amazonas, alternativ auch original Lenovo VESA Mounts, die verwenden wir häufig
StefanKittel
StefanKittel 07.02.2025 um 09:47:30 Uhr
Goto Top
Moin,

ich würde da einen Lenovo ThinkCentre M70q verwenden.
https://amzn.to/40GvC24

Dazuz gibt es auch einen Käfig für VESA-Mount.
Den kann man entweder an der Rückseite des Monitors befestigen oder unter den Tisch schrauben.

Stefan
Yan2021
Yan2021 07.02.2025 um 09:58:43 Uhr
Goto Top
Danke Euch für die weiteren Tipps.

Ich habe übrigens >> HIER << den mir angebotenen "TERRA PC-Micro 6000C GREENLINE" für 599 Euro gefunden, statt 638 Euro. Da würde ich den Händler nochmal anschreiben... sind immerhin nochmal 40 Euro weniger face-smile

@Michi91
Einen gebrauchten würde ich jetzt ungerne nehmen wollen, obwohl das Angebot (mit 16 GB RAM und 1 TB SSD) mit dann 397 Euro schon gut wäre. Leider steht beim Angebot nicht mal dabei, welche Bluetooth-Version das Gerät hat. Bluetooth ist schon wichtig, da ich über den Mini-PC auch ab und zu mal Musik zu meiner Stereoanlage leite.

@StefanKittel
Der von Dir verlinkte "Lenovo ThinkCentre M70q" wäre ja mit 690 Euro noch teurer.
Ich suche eigentlich etwas bis maximal 600 Euro... besser was in den 500-ern.

Grüße von
Yan face-wink
Michi91
Michi91 07.02.2025 um 10:11:05 Uhr
Goto Top
Leider steht beim Angebot nicht mal dabei, welche Bluetooth-Version das Gerät hat.
Naa das kann man doch schnell googlen :D
https://www.lenovo.com/de/de/p/desktops/thinkcentre/m-series-tiny/thinkc ...
--> 4.0

Die gebrauchten sind i.d.R. Rückläufer aus Leasinggeschäften oder Lageraufkäufe. Wenn ITSCO hervorragend schreibt, sind die auch hervorragend ( kein Kratzer zu finden), zudem sind die Geräte ja gereinigt etc. :D Ausserdem kannst du 24 Monate Garantie dazu buchen.

Aber gut, wenn dir der Terra gut gefällt und der Preis passt, geht der natürlich auch face-smile
StefanKittel
StefanKittel 07.02.2025 um 10:11:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @Yan2021:
Ich habe übrigens >> HIER << den mir angebotenen "TERRA PC-Micro 6000C GREENLINE" für 599 Euro gefunden, statt 638 Euro. Da würde ich den Händler nochmal anschreiben... sind immerhin nochmal 40 Euro weniger face-smile
Der hat kein Windows "oBS".
Wenn Du nicht linux verwenden möchtest müsstest Du noch 150 Euro draufrechnen.
Hubert.N
Hubert.N 07.02.2025 um 10:12:33 Uhr
Goto Top
Moin

Zitat von @Michi91:
Edit: Weil du relativ konkret fragst: https://www.itsco.de/pc-lenovo-thinkcentre-m720q-intel-core-i5-9400t-6x- ...
Wähle Zustand Hervorragend und ein Upgrade auf 16GB Ram und ggf. eine größere Festplatte. Dann bist top versorgt.
Die haben auch wir für diverse Kunden ein- und vekauft. Wenn Du also für kleines Geld akzeptable Leistung haben willst, dann bist Du hier richtig.

Dein Vergleich hinkt ansonsten aber auch etwas, weil die Rechner nicht miteinander vergleichbar sind. "Billig Spar CPU" mit einem i5 lässt sich nicht auf eine Stufe stellen...

Im "Oberklassesegment würde ich persönlich dann eher auf den Terra setzen. Die Dinger sind gut und wenn Du den kaufst, legst Du einfach wenige Euronen noch oben drauf und bekommst das Gerät mit "Next Business-Day-VO-Garantie".

Und wenn man schon unbedingt meint, dass es das das billige sein muss, sollte man sich vorher umschauen, ob es überhaupt Treiber für dieses Gerät gibt. Hatte ich gerade bei einem Kunden, der sich so ein änliches Teil bestellt hatte. Nach einer Neuinstallation war der ganze Gerätemanager mit nicht erkannten Geräten voll. Treiber-CD ? Fehlanzeige. Auch eine Suche mit den Device-IDs führte zu nichts, so dass das Gerät nicht sauber neu zu installieren gewesen ist. Für die WLAN-Karte z.B. wurde ein Hersteller ausgespuckt, für den ich noch nicht einmal eine Webseite im Netz gefunden habe...

Gruß
kpunkt
kpunkt 07.02.2025 um 10:19:53 Uhr
Goto Top
So ausländische Mini-Dinger können für privat funktionieren.
Ich hab für die Firma jetzt einen günstigen Beelink Mini S 13 mit N150, 16+500 GB und Win11 Pro gekauft. 245 netto bei Amazon.
Ansonsten bin ich zur Zeit bei den HP Pro Mini G9, i5-13500T, 16+512 GB und Win11 Pro gelandet. 590 netto.
Michi91
Michi91 07.02.2025 um 10:21:03 Uhr
Goto Top
Dein Vergleich hinkt ansonsten aber auch etwas, weil die Rechner nicht miteinander vergleichbar sind. "Billig Spar CPU" mit einem i5 lässt sich nicht auf eine Stufe stellen...

Hab ehrlich gesagt nicht die Rechner direkt vergliechen sondern den Vergleich mit seinen Anforderungen gezogen:

Ich mache im Grunde nicht so wirklich viel damit. Halt surfen, Emails schreiben (Thunderbird) und Videoclips von YT schauen. Klar... mal ne Calc-Datei (Libre Office) oder nen Brief schreiben. Aber z.B. keine Filme schauen oder gar Games (ich mag überhaupt keine PC-Games) face-smile

Ansonsten hast du recht, von der Leistung und dem Support den Terra bietet sind das natürlich Welten.
Stellt sich halt die Frage ob @Yan2021 solche Leistungen braucht, wenn er zuvor über nen ACE nachgedacht hat :D

Grüße face-smile
VGem-e
VGem-e 07.02.2025 um 10:23:20 Uhr
Goto Top
Moin,

wir haben in den letzten Wochen mehrere von diesen TERRA Mini-PCs mit Win 11 Pro gekauft (gab es wenige Wochen als Bundle mit passendem Monitor und dieser Monitor war preislich 50 % reduziert). Die Kollegen sind bislang sehr zufrieden mit diesen Geräten, welche in 2 Außenstellen auch per WLAN ohne externe Adapter problemlos angebunden wurden.

Klein, leise, gegenüber den alten Intel i5 6th Gen. inzwischen "sauschnell"!

Also, für den KMU-/Business-Bereich ganz gewiss keine derartigen No-Name-Geräte, welche bei täglichem Einsatz bestimmt keine 5 oder 6 Jahre ohne Probleme durchhalten.

Gruß
VGem-E
kpunkt
kpunkt 07.02.2025 um 10:24:42 Uhr
Goto Top
Bei den kleinen Dingern mit heftiger CPU auch mal drüber nachdenken, dass die kleinen Lüfter sehr laut wrden können.
Absoluter Fehlkauf war ein Gigabyte BRi7-10710. Dauerdröhnen. Hält man nur aus, wenn man die CPU im BIOS niedrig taktet. Aber da ist es schon sehr zäh.
War damals halt günstig. Knapp unter 500 Euro. Nuja, man lernt.
Bosnigel
Bosnigel 07.02.2025 um 10:39:42 Uhr
Goto Top
Für Privat abgesehen vom Budget?

Ich würd einen Mac Mini probieren.
OlliSe
OlliSe 07.02.2025 um 10:40:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @Yan2021:

Hallo,

ich würde mir gerne einen Mini-PC für Privat zulegen.
Nun habe ich ein Angebot von einem Händler erhalten für einen "TERRA PC-Micro 6000C GREENLINE", den ich für 638 Euro bekommen könnte.

Dann habe ich mal bei Ama*** nachgesehen und bin relativ schnell auf >> DIESES << Angebot gestoßen. Es ist ein "ACEMAGICIAN V1 Mini PC".

Mit 249 Euro ist das natürlich ein erheblich besseres Angebot und die Ausstattung ist nicht wirklich ein großer Unterschied.

Nun wäre meine Frage an Euch, ob man ein solches Angebot auch bedenkenlos nehmen kann, da der Anbieter "Acemagician" jetzt nicht gerade ein bekannter Hersteller ist (wahrsch. aus China).
Es gibt aber einen guten Bericht über diesen Mini-PC und die Bewertungen sind ja auch alle mit 5 Sternen.

Wenn ich den Preisunterschied von knapp 400 Euro sehe, dann wird man natürlich schwach face-wink

Also... was ratet Ihr mir?
Und... welchen Mini-PC würdet Ihr mir empfehlen für ein Budget von 600 Euro?

Grüße von
Yan face-wink

Hi,
Wir setzen mehrere von den Wortmann/Terra Geräten ein, die ersten sind Shuttle PCs und die neue Generation sind meine ich Intel NUCs. Also nur gelabelt, aber Preislich identisch.

Die laufen auf jeden Fall stabil und zuverlässig.

Gr.
vossi31
vossi31 07.02.2025 um 11:02:26 Uhr
Goto Top
Moin,

ich habe nach einem positiven Bericht bei Heise.de mir die NiPoGi's besorgt.

https://www.heise.de/bestenlisten/testsieger/top-10-der-beste-guenstige- ...

5 Stk. davon eingesetzt, einer musste zwar direkt zurück, weil der nicht lief. Die anderen laufen aber gut, wenn auch erst seit 3 Wochen.

Henning
michi1983
michi1983 07.02.2025 aktualisiert um 12:09:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

für das Budget definitiv Mac Mini M4 (OS inklusive).

Gruß