itdienstleister
Goto Top

HP StorageWorks RDX an WS2003 bzw. WS2008

Weiß jemand wie es um die Kompatibilität von StorageWorks RDX Laufwerken mit NTBackup (WS2003) bzw. Windows Backup (WS2008) bestellt ist?

Ich habe auf der HP-Homepage (http://h20195.www2.hp.com/v2/default.aspx?cc=at&lc=de&oid=37410 ..) leider nur herausgefunden, daß die Laufwerk prinzipiell (wie zu erwarten war) mit Windows Server 2003 und 2008 kompatibel sind.
Dort wird auch immer die HP eigene Sicherungsoftware beworben.

Ich bin aber ein Fan der Microsoft eigenen Sicherungslösungen.

Daher würde es mich interessieren ob es möglich ist mit NTBackup bzw. Windows Backup auf RDX-Laufwerk zu sichern?

Vielen Dank im voraus für Eure Hinweise und Erfahrungsberichte!

Grüße, FFK

Content-Key: 111463

Url: https://administrator.de/contentid/111463

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Globetrotter
Globetrotter Mar 16, 2009 at 08:01:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ob das Ding von HP, Tandberg oder Co ist - ist egal. Das Ding meldet sich im System als Wechseldatenträger an.
Wichtig ist nur, dass die neueste Firmware und der neuste Treiber für den "Auswurf" installiert ist.

Das Ding ist schnell und funktioniert - nur die Medien sind relativ teuer.

Gruss Globetrotter
Member: itdienstleister
itdienstleister Mar 17, 2009 at 21:13:52 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort!

Das die Medien sehr teuer sind ist mir auch aufgefallen.
Das macht den Laufwerkspreisvorteil im Vergleich zu einem LTO Ultrium Bandlaufwerk o.ä. wieder zunichte.

Mit dem neuen Windows-Backup von Windows Server 2008 dürfte es also kein Problem sein auf di RDX-Medien zu sichern.

Wie schaut es mit NTBackup aus?
Ich habe damit bisher nur auf Bandlaufwerke gesichert ... ??

Nochmals Danke!

Grüße, FFK
Member: Globetrotter
Globetrotter Mar 18, 2009 at 10:45:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Merke:
Mit allesn Backuptools die auf HDD sichern können, kannste auch auf Dein RDX sichern.
Das von W2K8 hab ich noch nicht probiert, da ich diesen in nächster Zeit nicht einsetzen werde. Ich kaufe Ihn zwar mach dann aber Downgrade auf W2K3 wg. Softwarekompatibilität.

Gruss Globetrotter
Member: itdienstleister
itdienstleister Mar 18, 2009 at 11:00:43 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten!
Falls der Kunde das Laufwerk kauft und ich Erfahrungen sammeln kann, poste ich sie hier!

Grüße, FFK
Member: H.Glohr
H.Glohr Apr 20, 2009 at 17:18:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das HP RDX 500 in meinem Smal Business Server 2008 drin.
Wenn ich aber die Serversicherung einrichten will, dann kann ich das RDX Laufwerk nicht auswählen.
Bisher habe ich noch keine Lösung dafür gefunden

Gruß Heiko
Member: Globetrotter
Globetrotter Apr 20, 2009 at 17:28:25 (UTC)
Goto Top
Hallo...

Das RDX muss als Wechseldatenträger erscheinen. Sind alle Treiber installiert ?
Ist das RDX richtig angeschlossen und wird es auch vom bios erkannt ?
Member: H.Glohr
H.Glohr Apr 20, 2009 at 18:17:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in der Datenträgerverwaltung unter SBS 2008 wird angezeigt :
Datenträger 3 Wechselmedium u. Online

Treiber habe ich von CD installiert
Es ist das RDX Utility installiert. Ich kann auch Daten ablegen aber die Sicherung von W2k8 geht nicht.
Ich kann auch nicht wirklich neuere Treiber finden, die 64 Bit sind

Gruß heiko
Member: Globetrotter
Globetrotter Apr 20, 2009 at 18:24:49 (UTC)
Goto Top
dann nimm ntbackup aus dem sp1 von w2k3...bzw Deinem Exchange-SP

dort kannste deine tasks auch anlegen - daNN SOLLTE EINE sICHERUNG KLAPPEN

Gruss Globe
Member: H.Glohr
H.Glohr Apr 28, 2009 at 15:35:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe jetzt gestern einen Call bei HP aufgemacht aber bisher ohne Erfolg. Die Reden von einem Patch. Den habe ich installiert aber trotzdem geht es nicht.
Jetzt meinte er heute, dass ich von HP die HP RDX Continuous Data Protection Software installieren soll. Das geht aber nicht, weil das unter 64 BIT nicht läuft.
Ich will einfach nicht auf ein altes NTbackup gehen. Es muss doch möglich sein das RDX unter SBS 2008 so einzubinden, dass die Backup Software das Ding erkennt und darauf sichert.
Wenn ic h ich eine USB Platte dran hänge geht es doch auch

Gruß Heiko
Member: itdienstleister
itdienstleister Apr 28, 2009 at 16:40:36 (UTC)
Goto Top
Kann Dir leider nicht helfen, bin aber an einer Lösung sehr interessiert (war ja meine initiale Frage).
Falls Du noch was herausfindest, wäre ich sehr dankbar wenn Du es hier postest!

Danke, FFK
Member: itdienstleister
itdienstleister May 21, 2009 at 17:21:53 (UTC)
Goto Top
Hast Du schon was Neues herausbekommen?
Geht das Sichern mit Windows Server Backup auf das RDX Laufwerk?

Vielen Dank im voraus!

Grüße, FFK
Member: H.Glohr
H.Glohr May 21, 2009 at 18:32:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bisher leider nichts neues. ich kann auf das Laufwerk zugreifen und auch Acronis kann darauf speichern.
HP hat neue Firmware und CDP Software für 64 Bit Systeme gebracht und mit dieser Software kann ich auch die Daten darauf sichern aber mit der im SBS 2008 integrierten Datensicherung geht es nicht. Der Supporter von HP arbeitet aber dran und ruft alle 2-3 Tage bei mir an und versucht immer wieder was neues.
Leider ist die bisher immer ins leere gelaufen.

Sobald ich was weiß, gebe ich Bescheid.
Sollte aber hier jemand ein funktionsfähiges Backup vom SBS 2008 auf RDX 500 bin ich über jeden Tipp dankbar

Gruß Heiko
Member: Globetrotter
Globetrotter May 21, 2009 at 20:29:37 (UTC)
Goto Top
Hi...

Hast Du den schon ausprobiert ?

Gruss Globetrotter
Member: H.Glohr
H.Glohr May 22, 2009 at 06:35:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Den Hotfix habe ich geladen aber der lässt sich nicht installieren, weil falsche Betriebssystem.
Eigentlich bin ich auch der Meinung, dass das RDX Laufwerk richtig erkannt wurde. Ich kann es ja auch mit allem anderen ansprechen und auch direkt Daten ablegen.
Bei der SBS Sicherung wird das LAufwerk aber gar nicht angezeigt.

Gruß Heiko
Member: itdienstleister
itdienstleister May 22, 2009 at 14:57:12 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir das auch angesehen.
Obwohl in der Beschreibung von WS2008 und Vista die Rede ist, gibt es scheinbar nur einen Patch für Vista??
Schade.
Member: H.Glohr
H.Glohr May 22, 2009 at 15:04:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also der HP Server Support ist mit seinem Latein am Ende.
Er gibt es jetzt an den 2nd Level Support. Vielleicht fällt denen ja noch was ein.
Ansonsten bleibt ja noch einen Support Call bei Microsoft aufzumachen.
Der kostet mich zwar 150 Euronen aber wenn es ein Softwarefehler ist, dann sollte das ja nicht mein Bier sein

Gruß Heiko
Member: itdienstleister
itdienstleister May 22, 2009 at 15:13:43 (UTC)
Goto Top
Sehr ärgerlich für Dich!
Ich hoffe es gibt eine Lösung!
Bitte halte uns auf dem Laufenden - ich bin an einer Lösung sehr interessiert!
Danke!

Grüße, FFK
Member: Roman2803
Roman2803 Jan 31, 2011 at 14:22:46 (UTC)
Goto Top
Tach,

es ist relativ klar, dass du mit der SBS2008 Sicherung nicht auf das RDX schreiben kannst, da die Windows Sicherung (nur Small Business) kein Schreiben auf Wechseldatenträger erlaubt.

Lösungsansatz: Datensicherung auf (interne) Festplatte erstellen und nach Abschluss der Sicherung die Daten per robocopy auf das RDX kopieren/verschieben.

Alternative: Andere Backupsoftware nutzen.

Gruß,
Der Roman

Edit: Ansonsten ist das RDX ein brauchbares Gerät. Schnell, unkompliziert.
Member: H.Glohr
H.Glohr Jan 31, 2011 at 16:14:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Roman,

danke für deine Antwort.
Die Lösung war eben einfach Acronis einzusetzen und das funktioniert


Gruß heiko