HTTPS Proxy und Webmeetings
Hallo,
nutzt jemand einen transparenten HTTPS Proxy? Wenn ich den auf unserer UTM aktiviere (Modus "Kompatibel"), gibt es Probleme mit Webkonferenzen. Erst wenn ich z.B. zoom.us zu den Ausnahmen hinzufüge, klappt es. Ich habe aber keine Lust, jeden Anbieter einpflegen zu müssen. Das auf der UTM erstellte Proxy-Zertifikat ist verteilt und auf dem Client auch vorhanden (Gegencheck über die mmc). Habe ich ggf. das falsche Zertifikat verteilt oder ist es ein grundsätzliches Problem?
Gruß
nutzt jemand einen transparenten HTTPS Proxy? Wenn ich den auf unserer UTM aktiviere (Modus "Kompatibel"), gibt es Probleme mit Webkonferenzen. Erst wenn ich z.B. zoom.us zu den Ausnahmen hinzufüge, klappt es. Ich habe aber keine Lust, jeden Anbieter einpflegen zu müssen. Das auf der UTM erstellte Proxy-Zertifikat ist verteilt und auf dem Client auch vorhanden (Gegencheck über die mmc). Habe ich ggf. das falsche Zertifikat verteilt oder ist es ein grundsätzliches Problem?
Gruß
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9 Kommentare
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Zitat von @Inf1d3l:
Hallo,
nutzt jemand einen transparenten HTTPS Proxy? Wenn ich den auf unserer UTM aktiviere (Modus "Kompatibel"), gibt es Probleme mit Webkonferenzen. Erst wenn ich z.B. zoom.us zu den Ausnahmen hinzufüge, klappt es. Ich habe aber keine Lust, jeden Anbieter einpflegen zu müssen. Das auf der UTM erstellte Proxy-Zertifikat ist verteilt und auf dem Client auch vorhanden (Gegencheck über die mmc). Habe ich ggf. das falsche Zertifikat verteilt oder ist es ein grundsätzliches Problem?
Gruß
Hallo,
nutzt jemand einen transparenten HTTPS Proxy? Wenn ich den auf unserer UTM aktiviere (Modus "Kompatibel"), gibt es Probleme mit Webkonferenzen. Erst wenn ich z.B. zoom.us zu den Ausnahmen hinzufüge, klappt es. Ich habe aber keine Lust, jeden Anbieter einpflegen zu müssen. Das auf der UTM erstellte Proxy-Zertifikat ist verteilt und auf dem Client auch vorhanden (Gegencheck über die mmc). Habe ich ggf. das falsche Zertifikat verteilt oder ist es ein grundsätzliches Problem?
Gruß
Das siehst du richtig. Aber macht man für jeden Dienst ja nur einmal. Ist an sich ja auch schnell gemacht wenn man den Live Log parallel offen hat.
Gruss
nutzt jemand einen transparenten HTTPS Proxy? Wenn ich den auf unserer UTM aktiviere (Modus "Kompatibel"), gibt es Probleme mit Webkonferenzen. Erst wenn ich z.B. zoom.us zu den Ausnahmen hinzufüge, klappt es. Ich habe aber keine Lust, jeden Anbieter einpflegen zu müssen. Das auf der UTM erstellte Proxy-Zertifikat ist verteilt und auf dem Client auch vorhanden (Gegencheck über die mmc). Habe ich ggf. das falsche Zertifikat verteilt oder ist es ein grundsätzliches Problem?
Wer vorsätzlich HTTPS kaputt macht, muss auch damit leben.
Moin,
lg,
Slainte
@mbehrens Inwiefern mache ich HTTPS kaputt?
Naja technisch gesehen macht dein Proxy einen MitM Angriff auf die TLS Verbindungen... das Meint mbehrens mit "Kaputt machen"@itisnapanto das wird schwierig, denn es kommen immer mehr selbst gehostete Server hinzu.
Leb' damit, oder schalte den Proxy ab. Wird hier auch so praktiziert. Meine Whiteliste ist mittlerweile riesig lg,
Slainte
Hello,
If you set destination domain for ZOOM application already, I think you should disable SSL detection for this application and test again. Because this error maybe ZOOM application using unnormal SSL encription.
Pls. keep the PCAP file for make sure that or using action detect_protocol(no) on policy.
Thanks
Daniel Charles
If you set destination domain for ZOOM application already, I think you should disable SSL detection for this application and test again. Because this error maybe ZOOM application using unnormal SSL encription.
Pls. keep the PCAP file for make sure that or using action detect_protocol(no) on policy.
Thanks
Daniel Charles