inf1d3l
Goto Top

HTTPS Proxy und Webmeetings

Hallo,

nutzt jemand einen transparenten HTTPS Proxy? Wenn ich den auf unserer UTM aktiviere (Modus "Kompatibel"), gibt es Probleme mit Webkonferenzen. Erst wenn ich z.B. zoom.us zu den Ausnahmen hinzufüge, klappt es. Ich habe aber keine Lust, jeden Anbieter einpflegen zu müssen. Das auf der UTM erstellte Proxy-Zertifikat ist verteilt und auf dem Client auch vorhanden (Gegencheck über die mmc). Habe ich ggf. das falsche Zertifikat verteilt oder ist es ein grundsätzliches Problem?

Gruß

Content-ID: 666950

Url: https://administrator.de/contentid/666950

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr

it-fraggle
it-fraggle 21.05.2021 um 07:51:38 Uhr
Goto Top
Die Videokonferenzlösungen benötigen mehr als nur Port 80 und 443. Die Firewall blockiert aber alles. Ich nehme an, dass mit dem Hinzufügen der Ausnahme der Proxy umgangen wird. Darum funktioniert das dann auch. Du wirst, so denke ich, nicht drum herum kommen Ausnahmen einzutragen.
Inf1d3l
Inf1d3l 21.05.2021 aktualisiert um 08:22:37 Uhr
Goto Top
Entsprechende Ports (UDP, TCP) sind schon freigeschaltet. Der HTTPS-Proxy wird nur für HTTP/HTTPS Verbindungen benutzt.
samrein
samrein 21.05.2021 um 08:31:17 Uhr
Goto Top
Moin,
wir nutzen auch die Proxy Zertifkate, und ja, wir mussten für einige Anbieter ebenfalls eine Ausnahme machen.
Allerdings gibt es auch nicht wirklich viele bei denen das angewendet werden musste, bei uns krätschte eher der Application Blocker rein.

Grüße
Stefan
itisnapanto
itisnapanto 21.05.2021 um 09:15:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @Inf1d3l:

Hallo,

nutzt jemand einen transparenten HTTPS Proxy? Wenn ich den auf unserer UTM aktiviere (Modus "Kompatibel"), gibt es Probleme mit Webkonferenzen. Erst wenn ich z.B. zoom.us zu den Ausnahmen hinzufüge, klappt es. Ich habe aber keine Lust, jeden Anbieter einpflegen zu müssen. Das auf der UTM erstellte Proxy-Zertifikat ist verteilt und auf dem Client auch vorhanden (Gegencheck über die mmc). Habe ich ggf. das falsche Zertifikat verteilt oder ist es ein grundsätzliches Problem?

Gruß

Das siehst du richtig. Aber macht man für jeden Dienst ja nur einmal. Ist an sich ja auch schnell gemacht wenn man den Live Log parallel offen hat.

Gruss
mbehrens
mbehrens 21.05.2021 um 10:24:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Inf1d3l:

Wer vorsätzlich HTTPS kaputt macht, muss auch damit leben.
Inf1d3l
Inf1d3l 21.05.2021 aktualisiert um 10:41:58 Uhr
Goto Top
@mbehrens Inwiefern mache ich HTTPS kaputt?

@itisnapanto das wird schwierig, denn es kommen immer mehr selbst gehostete Server hinzu.
SlainteMhath
SlainteMhath 21.05.2021 um 11:21:04 Uhr
Goto Top
Moin,

@mbehrens Inwiefern mache ich HTTPS kaputt?
Naja technisch gesehen macht dein Proxy einen MitM Angriff auf die TLS Verbindungen... das Meint mbehrens mit "Kaputt machen"

@itisnapanto das wird schwierig, denn es kommen immer mehr selbst gehostete Server hinzu.
Leb' damit, oder schalte den Proxy ab. Wird hier auch so praktiziert. Meine Whiteliste ist mittlerweile riesig face-smile

lg,
Slainte
Inf1d3l
Inf1d3l 21.05.2021 aktualisiert um 12:37:18 Uhr
Goto Top
face-sad Wenn AV vor dem Client funktionieren soll, brauchst du den Proxy: https://www.eicar.org/?page_id=3950 face-sad

Dann poste doch bitte deine Liste face-smile
danielcharles
danielcharles 22.05.2021 um 16:48:38 Uhr
Goto Top
Hello,
If you set destination domain for ZOOM application already, I think you should disable SSL detection for this application and test again. Because this error maybe ZOOM application using unnormal SSL encription.

Pls. keep the PCAP file for make sure that or using action detect_protocol(no) on policy.

Thanks
Daniel Charles